E39 530d Injektor Dieselrücklaufleitungen

  • Hallo Freunde!
    habe eine Frage zu einem E39 530d Bj 10/2002 193PS, müsste also ein M57 sein.
    Der Wagen gehört einem guten Freund von mir, von innen in einem super Zustand. Am Motor wurde wohl ein wenig gebastelt :S
    Nun hatte er das Problem, das ihm immer Diesel ausgelaufen ist.
    Hab dann mal etwas bei laufenden Motor geschaut und den schuldigen gefunden.
    WhatsApp Image 2018-11-21 at 21.37.09.jpeg



    Die eine Seite war bereits mit einer Schraube Blind gesetzt, die andere Seite war einfach in einen anderen Anschluss eingeklebt, vor der Hochdruckpumpe.
    Die Schläuche waren rissig und da spritze der Diesel so richtig schön raus ...
    Die Leitung ist die Rücklaufleitung der Injektoren.
    Nun bin ich etwas verwirrt, scheinbar fehlt bei ihm irgendein Bauteil und dort wurde etwas gebastelt.


    Rot Blau.JPG


    So wie ich das sehe geht die Rücklaufleitung bei ihm zu der Rot Markierten Stelle, wobei er ja eigentlich zu der Blau Markierten Stellen gehen sollte, sehe ich das Richtig?
    Wenn ja, wo sitzt denn dieser Anschluss ?(
    Ist leider der erste M57 an dem ich Schraube, habe daher keine Erfahrungswerte was das angeht.


    Haben uns nun erst einmal vorgenommen die gesamte Diesel Rücklaufgeschichte zu erneuern und im gleichen Zuge das gesamte Unterdrucksystem.
    Dazu gibt es eine richtig gute Anleitung aus dem E39 Forum.
    Da hab ich auch diesen Link hier gefunden ... sehr informativ, leider nicht bei der Problematik :D
    http://dieselbibel.de


    Würde mich freuen wenn ein Diesel Profi mir kurz etwas Hilfestellung geben könnte, idealerweise mit ein paar Bildern wie es eig gehört.
    Ich versuche am Wochenende auch noch ein paar Bilder aufzutreiben, um euch das Problem besser darstellen zu können.

  • hast du hier schon mal reingeschaut?
    So wie ich das sehe muss da wo die Schraube bei dir drin ist, die Leitung zu den Injektoren rein (Leckölleitung) und die beiden anderen enden von dem T-Stück dann wieder an die Rücklaufleitung, diese müsste ja eigentlich von der HD-Pumpe abgehen (erster Anschluss wenn du vor dem Farhzeug stehst)

  • hast du hier schon mal reingeschaut?
    So wie ich das sehe muss da wo die Schraube bei dir drin ist, die Leitung zu den Injektoren rein (Leckölleitung) und die beiden anderen enden von dem T-Stück dann wieder an die Rücklaufleitung, diese müsste ja eigentlich von der HD-Pumpe abgehen (erster Anschluss wenn du vor dem Farhzeug stehst)

    Aber Lecköl ist doch nicht gleich Diesel? ?(


    Ja

    Danke, dann bin ich ja nicht ganz falsch ... ich muss nun erstmal schauen was eig woran gehört. (und das real und nicht am Schaubild :D)

  • Danke für den Tipp, da sind ja leider nur die Direkten Schläuche an den Injektoren beschrieben :D


    Ich muss mal schauen das ich mir das ganze noch mal am Fahrzeug ansehe.

  • Hallo Leute,
    ich melde mich auch mal zu Wort, geht nämlich um mein KFZ :) Erstmal Danke für die Antworten!

    hast du hier schon mal reingeschaut?
    So wie ich das sehe muss da wo die Schraube bei dir drin ist, die Leitung zu den Injektoren rein (Leckölleitung) und die beiden anderen enden von dem T-Stück dann wieder an die Rücklaufleitung, diese müsste ja eigentlich von der HD-Pumpe abgehen (erster Anschluss wenn du vor dem Fahrzeug stehst)

    Also die Leitung, die auf dem Foto an dem T-Stück angeschlossen ist, ist die Lecköl Leitung von den Injektoren kommend, das ist also soweit richtig. Uns geht es jetzt hauptsächlich um die andere Seite. Wo gehören die beiden anderen Ausgänge es T-Stücks angeschlossen? In dem Link von pill0, auf dem letzten Bild, sieht es für mich so aus, als gäbe es gar kein T-Stück, sondern dass die Leckölleitung einfach an eine andere Leitung angeschlossen ist, ohne weitere Abzweigung ?(


    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/7Oma25d]

  • bisschen doof

    Das stimmt :) .

    noch mal am Fahrzeug ansehe.

    Wird am Besten sein, die Schaubilder stimmen nicht immer ganz so von der Lage her. Musst mal schauen, da wo der Rücklauf der Injektoren hingeht, müsste auch der Rücklauf der HD- Pumpe dran gehen.
    Falls du mal eine Rücklauf/Leckölleitung brauchen solltest, Schlauch für Leckkraftstoff NEU METZGER 0840043 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist ganz günstig und die Klammern sind auch dabei. Hab ich auch liegen, falls mal bei einem ein Teil abbricht, hab ich immer Ersatz da.


    Wo gehören die beiden anderen Ausgänge es T-Stücks angeschlossen

    Hallo.
    Sorry war schon eine Seite weiter.
    Ist zwar schon etwas her das ich ein e39 vor mir hatte. Aber eine Seite ist der Rücklauf zur HD-Pumpe und die Andere geht an dieses Vorwäm Ventil. Wenn ich es noch richtig weiß.