e39 Fahrer benötigt Hilfe beim e46 kauf

  • Hallo Liebe e46-Forum Community! :)


    Ich selbst bin glücklicher e39 Fahrer von einem 525i und werde hoffentlich bald aber auch zu den (hin und wieder) e46 Fahrern gehören.


    Es geht nämlich um Folgendes: Meine Freundin wird ab Anfang Januar ca. 35 Kilometer Entfernt von uns Anfangen zu arbeiten und benötigt ein eigenes Auto. Meinen Dicken mag sie leider nicht so gern Fahren, der ist ihr zu groß und zu schwer und auch das einparken mit dem ist schon etwas schwer wenn man das nicht so geübt ist. :P Ihre Anforderungen waren also ein Auto mit dem Sie vermutlich 5 mal die Woche ca. 80km am Tag zurücklegen wird und es sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein. Mein erster Gedanke fiel dabei auf den e46 compact. Aber auch einer normalen Limousine/Coupé wird sie denke ich nicht abgeneigt sein.


    Das Budget bewegt sich so bei 2000-3000€. Wir dachten beide an einen Diesel, zum einen weil die aktuell günstiger sind, und weil wir hier um in die Stadt zu fahren das Auto nicht benutzen werden da es eigentlich ein nahezu reines Pendelauto werden soll.


    Jetzt meine Frage: Meint ihr bei 35-40km täglich (kommt auch drauf an ob Landstraße oder Autobahn, lohnt es sich schon einen Diesel zu kaufen? (Ab und an werden wir auch mal ne Lange Strecke von ca. 750km zu ihren Eltern nach Österreich fahren).


    Und des weiteren, worauf muss ich achten? Ich bin ja nun einer mit dem i hinter der Modellbezeichnung und kenn mich entsprechend bei den Reihensechsern aus, aber bei Diesel bin ich etwas überfragt. Ist es bei den Diesel auch so, dass man schon zu den R6 greifen sollte, oder sind auch die 316, 318 gut und zuverlässig?



    Ich bin für jede Anmerkung dankbar!


    Danke schonmal im Vorraus. :thumbsup:

  • Hallo.


    Die 320d M47N sind recht robuste Motoren und die Leistung ist auch ausreichend Wenn es nicht so auf Leistung ankommt, geht auch der 318d ( fahre ich selber ).
    Ich würde nach einem 2004er mit Euro4 schauen, wenn du das nicht brauchst geht auch ein 03er.
    Nur vom M47 lass die Finger.

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort, wieso im speziellen einer von 2004, bzw 2003?


    Ich hatte jetzt einen rausgesucht von 2001, da steht allerdings die Euronorm nicht dabei aber auf den Bildern kann man noch sehen dass er ne grüne Plakette hatte.

  • Ja, kostet so um die 300€.
    Beim Euro 4 z.B wird der Turbo elektrisch angesteuer, beim anderen mit Unterdruck.
    Hauptsache nimmst den mit 150 PS ( M47N ) und nicht den M47 mit 136 PS :) .

  • 136PS

    Ich würd's lassen, tust dir keinen Gefallen mit.
    Das ist der M47 mit der VP44, kein CR. Da gibt/gab es immer Probleme mit der VP44/Steuergerät.
    Kannst dich auch mal nach nem 318d umsehen, der würde dann für euch auch reichen, falls du den etwas günstiger bekommen könntest als nen 320d.

  • Achso, ja also diese Krankheiten möchte ich ungern haben, werde dann wohl eher nach 2003+ schauen. Den 318 schließe ich auch nicht aus aber natürlich muss ich zugeben dass ich die Laufruhe vom R6 sehr schätze, grunsätzlich gehts mir aber darum dass die Substanz stimmt, möglichst kein Rost und im Idealfall noch mindestens 6 Monate TÜV und Fahrbereit. Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Antworten! Werd jetzt mal schauen was es hier so in der Gegend gibt. Aber um min. 100km Fahrt werde ich kaum umher kommen, bin hier in Mittelhessen und gefühlt gibts die nächsten größeren Angebote nur im Ruhrpott oder ab Frankfurt in Richtung Süden.