Welchen Ausgleichbehälter (AGB) kaufen?

  • Das steht drauf. Entweder steht ne 200 drauf und auf dem Diesel Deckel steht ne 140.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • bei diesem Deckel aber nicht.

    OEM kostet der um die 15 Euro, ist ohnehin ein Verschleißteil und auch ein möglicher Grund für die berühmten E46 Blähkühler. Bevor du jetzt noch eine Suchanzeige bei Reutter aufgibst - kauf das Ding neu ;)

  • Die Reutter Group ist der Markführer in Automotive Verschlusstechnik, die OEM Deckel von BMW werden auch von diesem Hersteller gefertigt, die Qualität stimmt bei dem also.


    Wenn du nach Teilenummer bestellt hast, wird es ein 2,0 Bar Deckel sein. Die 200 ist im Normalfall oben drauf oder unten in diesem Feld geprägt, fehlt aber manchmal auch.

  • Hi,

    ich habe vor kurzem den AGB gewechselt und wollte in diesem Zuge mal kontrollieren, ob der Kühlwasserstand in Ordnung ist. Dabei ist mir auf gefallen, dass der Pegelstab den Max Wert garnicht überschreiten kann, sodass mir dieser selbst wenn zu viel Kühlwasser drin ist, der Pegel maximal Max anzeigen kann. Ich interpretiere die Zeichnung daneben so, dass die untere "Kugel" am Stab unterhalb der oberen Kante des ABGs sein darf. Höher geht aber aber nicht wenn ich daran ziehe. Was verstehe ich hier falsch. Ich habe den Febi 33550 verbaut.

  • Febi war wahrscheinlich schon mal ein Fehler, von welchem Hersteller ist der denn? Zum Thema AGB und welche brauchbar sind gibt es hier schon genug zu lesen und Febi ist es nicht gerade aber das wirst du noch feststellen oder hast es gerade schon.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.