Welchen Ausgleichbehälter (AGB) kaufen?

  • Febi stellt das Zeug nicht selber her, die kaufen sowas nur zu und vertreiben das wie viele andere "Hersteller" nur umgelabelt unter ihrem Namen. Je nach dem wo zugekauft kann es von kompletter Müll bis brauchbar alles sein. Jeder Anbieter will/ muss heute Vollsortimenter sein um alles liefern zu können und so regiert oft der EK mit bekannten Folgen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zeichen des Herstellers sind trotzdem drauf, ob so jetzt noch sichtbar ist eine andere Geschichte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hatte Febi als "gut" abgespeichert. Naja ich werde den jetzt nicht nochmals tauschen.

    Du darfst dich gern hier im Thread zu dem Thema einlesen denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch das du noch einen zweiten AGB kaufen wirst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay ich sehe, dass meine Frage jetzt quasi mit einem ganz anderen Thema verschmolzen wurde.


    edit: okay in diesem Thread geht es anscheinend auch darum

  • Genau deswegen ist es hier drin. :zwinkern:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi,

    ich habe vor kurzem den AGB gewechselt und wollte in diesem Zuge mal kontrollieren, ob der Kühlwasserstand in Ordnung ist. Dabei ist mir auf gefallen, dass der Pegelstab den Max Wert garnicht überschreiten kann, sodass mir dieser selbst wenn zu viel Kühlwasser drin ist, der Pegel maximal Max anzeigen kann. Ich interpretiere die Zeichnung daneben so, dass die untere "Kugel" am Stab unterhalb der oberen Kante des ABGs sein darf. Höher geht aber aber nicht wenn ich daran ziehe. Was verstehe ich hier falsch. Ich habe den Febi 33550 verbaut.

    Prinzipiell sollte der Peilstab auch über Max darstellen können. Ist also das Bauteil selbst zweifelhaft. Ob das jetzt für dich so kritisch ist, dass du den neu machst, musst du wohl selbst entscheiden.


    Ich hab damals vor 6 Jahren auch einen febi AGB bestellt und wohl wahnsinnig Glück gehabt, da dieser absolut perfekt funktioniert. Sowohl der Peilstab als auch der Schwimmer für den Sensor arbeiten perfekt. Viele können das bei ihren Aftermarket Ersatzteilen eben nicht behaupten, wenn sie im mittleren oder unteren Segment einkaufen.


    Ultimativ wirst du nur mit absoluter OE-Qualität glücklich werden. Aber du kannst eben auch versuchen damit zu leben. Würde aber an deiner Stelle mal provozieren, zu wenig Wasser im System zu haben, damit die Funktion der Warnmeldung auch gegeben ist. Nicht, dass der Schwimmer auch irgendwie klemmt oder so. Eine von zwei Methoden sollte ja in jedem Fall funktionieren.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Über max kann nicht angezeigt werden.

    Ist der stand bei Maximum steht auch der schwimmer ganz oben, also nur auffüllen, bis dieser über den Rand des AGB hinaus steht.

  • Mel

    Die untere Kugel im Peilstab sollte bündig mit dem Behältermund sein. Das steht fürs Max. Ist sie dadrüber, ist der Füllstand per Definition über Max und sollte auch so angezeigt sein.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Mel

    Die untere Kugel im Peilstab sollte bündig mit dem Behältermund sein. Das steht fürs Max. Ist sie dadrüber, ist der Füllstand per Definition über Max und sollte auch so angezeigt sein.

    Genauso hatte es der vorherige AGB auch getan (Meyle). Daher jetzt die Verwunderung. Ich hatte nämlich beim entlüften schön reingekippt bis blasenfrei aus der Entlüfterschraube herauskam und mich dann "gefreut" dass es genau auf MAX war. Wie naiv von mir.