Kühlmittelanzeige leuchtet. Fragen zum Kühlkreislauf

• Hallo zusammen,

seit knapp zwei Monaten (seit es kälter wurde (<5°C)) bin ich vergeblich auf der Suche nach folgendem Fehler.

Mir ist damals aufgefallen, dass wenn die Außentemperatur <5°C ist und mein Fahrzeug (BMW E46 330d Schalter Euro4) kalt ist, nach ca 3 km die Anzeige:
    "Kühlmittelstand zu gering" leuchtet.
    Wenn ich allerdings direkt beim Start ausgeschalten habe, kam die Meldung nicht mehr. Wenn der Kühlkreislauf dann ca 80°C erreicht hatte, konnte ich die Heizung einschalten und die Meldung tauchte auch nicht auf.
    Des Weiteren war merkwürdig, dass wenn die Meldung angezeigt wurde und ich Wasser auffüllen wollte der Stand immer i.O. war (obere Position des Schwimmers).

Vermutung lag auf Kühlmittelbehälter/Kühlmittelsensor.
    Dieser wurde getauscht und gab keine Abhilfe. Desweiteren wurde in diesem Zuge das Thermostat gewechselt --> keine Besserung.

Zwischenzeitlich ist es so, dass die Meldung bei ausgeschaltener Heizung nicht erscheint. Nach ca 10 km Fahrt die Anzeige dann aufleuchtet.
    Nach 20 km wieder erlischt und nach 25 km wieder aufleuchtet.

Kühlsystem wurde abgedrückt und die Vermutung lag auf dem AGR-Kühler.
    Dieser wurde nun incl. AGR Thermostat gewechselt und leider besteht das Problem weiterhin.

Was mich so verwundert ist, dass die Meldung angezeigt wird, obwohl laut Schwimmer genügend Wasser im AGB vorhanden ist.

Kennt jemand dieses Problem?
    Bzw. kann mir jemand erklären, wie die Kühlkreisläufe geschalten werden (in Bezug darauf, dass der Fehler bei kalten Motor nur mit Heizung an erscheint).

Vielen Dank euch schon mal!

Grüße

• Dieser wurde nun incl. AGR Thermostat gewechselt

Hattest du auch Kühlmittelverlust und/oder Temperaturprobleme, oder warum wurde die Teile ersetzt.
    Das Problem hatte ich so noch nicht, hast nochmal versucht richtig zu entlüften Entlüften

• Thermostat wurde aufgrund Temperaturprobleme gewechselt.
    AGR-Kühler und AGR-Thermostat aufgrund der Tatsache, dass Wasserflecken am AGR-Kühler zu sehen waren.
    Beim Abdrücken des Kühlsystems war auch am AGR-Kühler ein Pfeifgeräusch zu hören.
    Somit hatte ich die Vermutung, dass der AGR-Kühler der Übeltäter ist.
    Entlüftet wurde schon mehrfach. (Fahrzeug auf Hebebühne schräg gestellt etc.)

Weiß jemand zufällig, wann und wie welcher Kühlkreisläuft öffnet? (Heizung, AGR)

• Meinen Recherchen nach, öffnet das AGR-Thermostat bei 78 Grad.

Ich bin gerade nochmals eine Testrunde gefahren.
    Wenn der Motor kalt ist, und die Heizung ausgeschalten bleibt, steigt die Kühlwassertemp bis 98 Grad (ohne Warnleuchte).
    Ab da leuchtet die Warnleuchte und die Wassertemp fällt auf 94 Grad (Warnleuchte bleibt an)
    Das bedeutet doch, dass ich theoretisch beim großen Wasserkreislauf weiter suchen muss?

Was mih weiterhin verwirrt:
    Wenn das Fahrzeug betriebswarm im Stand läuft und ich den Deckel des AGB öffne, bleibt die Warnleuchte an.
    Schwimmerstand zeigt allerdings max.
    Auch wenn ich den AGB komplett bis oben hin fülle bleibt die Meldung (über OBD Auslesung) vorhanden.

Versteht das einer?

• Tausch doch mal den Füllstandsensor aus dem AGB quer mit dem vom Wischwasserbehälter.
    Sind identisch.
    Hatten wir bei nem Kollegen vor geraumer Zeit auch mal. Sollte zur Überbrückung dienen, bis ein Neuer da ist, jedoch kam die Falschanzeige nie mehr.
    Beide verrichten Ihren Dienst nun an Ort und Stelle.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Füllstandsensor wurde bereits incl. AGB gewechselt (beide neu).
    Den Tausch kann ich mal nochmals machen, wobei ich kaum glaube, dass beide Sensoren einen Schuss haben.

• Füllstandsensor wurde bereits incl. AGB gewechselt (beide neu).

Was für einen AGB hast du denn neu verbaut? Bei @ironsilver war es ein Hella/Behr im Frühjahr - da hatte der AGB einen Schuß und zeigte den Füllstand auch nie nicht korrekt an - das ist ein berührungsloses Messsystem wo das Gegenstück im AGB defekt war.

• Nennt sich Reed-Kontakt, für alle Interessierten. Allerdings ist die Leuchte ja aus, bis der große Kreislauf geöffnet wird, wenn ich das richtig verstanden habe? (sodass es nicht am Schwimmmagneten liegen dürfte) Alles korrekt entlüftet? verlierst du irgendwo im großen Kühler vielleicht Wasser, Luft schleicht sich ins System, sodass die Lampe anspringt (=Füllstand fällt) sobald der große Kreislauf geöffnet wird? Mal das System abgedrückt?