Umbau von N42 auf M52 oder M54 Motor.

  • Gut, an den Bremssätteln und Scheiben solls nicht scheitern, da gibts dann genau so wie bei der Kupplung ein Satz neue. Das schadet ja auch nichts.

    Die EWS wird noch ein Spaß.

    EWS würde ich der Einfachheit halber zusammen mit DME uns Schlüssel übernehmen. Oder wie steh ich Kostentechnisch so ungefähr da wenn ich DME vom Spenderfahrzeug umprogrammieren lass? Würde mir dann natürlich die Geschichte mit Schlössern tauschen ersparen.


    MS43 und ME9.2 haben ja soweit ich das sehen kann die selben Stecker, den Kabelbaum vom Motor mit Stecker X60003 nehm ich mit aus dem Spender, X60002 und wohl auch wenn dann Auspuff/Kat mitkommen. Stellt sich noch die Frage was bei den anderen zu beachten ist, X60001 scheinen ja bei meinem nur 5 pins belegt zu sein, beim MS43 dann aber 8 (angenommen ich hab das richtige pin out zur Hand, mechanisch bin ich mir bei dem ganzen ja relativ sicher, aber die Elektrik ist dann ein anderes Thema.).

  • Also ich habs beim E30 mit M52Tu so gemacht:

    Motor samt Anbauteile und Kabelbäume sowie Steuergerät in die Karosserie gebaut.

    Das Steuergerät umprogrammieren lassen damit es ohne EWS und lästige KAT-Fehlermeldungen läuft.

  • - Motor inkl. aller Anbauteile/Steuergerät kann ich aus einem 320i oder 520i übernehmen

    - Getriebe und Diff können drin bleiben, da selbe Maße/Übersetzung

    Wichtig:

    Der M54 aus dem E39 hat eine andere Ölwanne, bräuchtest dann also noch eine Ölwanne aus einem E46.


    Getriebe kann nicht bleiben, da das 4 Zylinder Getriebe mechanisch gar nicht an den 6 Zylinder passt.


    Kardan und Diff bin ich mir nun nicht ganz so sicher ob das ganze mechanisch passt ... denke aber nicht.

  • Getriebe kann nicht bleiben, da das 4 Zylinder Getriebe mechanisch gar nicht an den 6 Zylinder passt.

    Danke für die Info, da hab ich auch verschiedene Sachen zu gelesen. Ich hab heute morgen einen 320i als Spender aufgetrieben, aus dem kann ich bis auf den Motorblock selbst alles nehmen, dann hat sich auch das Problem mit der Ölwanne schon von selbst gelöst.


    Ich bin ja aktuell mal guter Dinge, dass das ohne größere Schwierigkeiten zu machen ist ? Genug Ersatzteile und Zeit hab ich ja zum Glück.

  • So, hier mal ein Update:


    Nachdem ich länger auf Dienstreise war steht jetzt endlich alles bereit zum Umbau. Also, mein 316i mit N42B18 und ein 320i mit M54B22 als Spender.

    Mechanik soll nicht das Problem sein, das bekomm ich alles hin.


    Nur bei der DME Verkabelung sind noch Punkte offen.

    Vorgehen wird sein einmal alles aus dem alten zu Übernehmen, was zu übernehmen ist (DME, EWS und alle Schlösser mit Schlüssel), damit spar ich mir dann das umprogrammieren.

    Dass die VIN danach nicht überall übereinstimmt soll mich nicht stören.

    X60002, X60003 und X60005 kommen ja mit MS43 bzw Motor aus dem 320i mit.


    X60004:

    Soweit ich sehen kann ist der plug & play, Pin 20 und 30 sind (?) US Exklusiv und nicht relevant.


    (M9.2 links, MS43 rechts)

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/MSOstZN.png]


    X60001:

    Hier steht Arbeit an.

    - Masse auf Pin 5

    - Pin 3 am Stecker ggf. abklemmen

    - Größte Frage für mich: Hat der N42 überhaupt keinen Ausgang zu t15? Auf X60004 kommt ja auf Pin26 der Eingang rein, laut pinout brauche ich jetzt beim M54 den Ausgang hier auf Pin 1.

    Gibt es den in meinem Kabelbaum überhaupt oder wird t15 beim N42 von anderswo geschaltet?


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/N0EUzGO.png]



    Ich hoffe mal, dass das so Sinn macht. Gerne korrigieren falls ich hier noch komplett daneben liege oder die Pinouts einfach falsch sind.

    Gefunden hier:

    M9.2

    MS43


    Danke schonmal im Vorraus ^^

  • So, mal wieder Zeit für ein Update:


    Das Auto ist inzwischen komplett zusammen gebaut, ging alles ohne größere Probleme. Ich hab einen M54B22 aus einem 320ci bj 05 und ne MS43 aus einem 325i bj 00 verbaut.


    Jetzt der Teil an dem es noch scheitert, allerdings weiß ich nicht ob ich damit hier noch an der richtigen Stelle bin:

    Die ZB der DME ist die 7511791, ich versuche jetzt natürlich 7 545 416 (also 320i) und meine VIN zu programmieren. SP-DATEN hab ich v53.3.


    Allerdings bekomm ich aktuell, wenn ich auf program click folgenden Fehler:


    Editiert


    Sieht so aus als würde ZB 7571017 in meinen SP-DATEN fehlen, ich hab allerdings auch keine Ahnung was das sein soll und wie ich den Fehler beheben kann. (Werd hier auch aus Teilekatalog und anderen Foren nicht schlau)

    Dani Du kennst dich an der Stelle nicht zufällig aus, oder?


    Grüße

  • Okay, morgen neuer Versuch. Eventuell hat sich das Problem schon erledigt.

    da ging schon beim import was schief ;) musst zeilenumbruch entweder manuell einfügen oder über nen tool importieren.

  • da ging schon beim import was schief ;) musst zeilenumbruch entweder manuell einfügen oder über nen tool importieren.

    Okay, doch nicht so einfach. Ich hab nochmal alles frisch installiert und mit BMW Coding Tool die Daten importiert. (bzw gdaten auch nochmal von Hand kopiert).

    SgIdC.as2 hab ich auch schon im verdacht gehabt und korrigiert. Frage ist jetzt wo der Zeilenumbruch fehlen soll, konv.temp\hwnr.da2 ist ja nicht lesbar, in gdaten\hwnr.da2 ist die Nummer da.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/pImOHCd.png]


    Wo muss ich an der Stelle denn noch gucken?

  • Gem. Forenregeln solltet ihr das nicht öffentlich klären.