N46 Tempomat nachrüsten - Probleme mit Stecker beim Motorsteuergerät

  • Danke für das zusammen tragen des Problems.


    Laut dem englischen Betrag soll ich das blau weiße ersetzen und da die Leitung schwarz blau einpinnen. Werde ich Mal ausprobieren heute Mittag. Bin gespannt.

    Werde berichten, ob es bei mir klappt. Danke.

  • Kabel habe ich verlötet. Leider mit eingeschalteter Zündung kein grünes Tempomat Licht.

    Kann man die Tasten in Inpa testen? Habe leider kein Original BMW Radio drin und brauche für Lautstärke vermutlich noch einen Sony Adapter. Werde Mal das BMW Radio testen bei Gelegenheit.

  • Kabel habe ich verlötet. Leider mit eingeschalteter Zündung kein grünes Tempomat Licht.

    Kann man die Tasten in Inpa testen? Habe leider kein Original BMW Radio drin und brauche für Lautstärke vermutlich noch einen Sony Adapter. Werde Mal das BMW Radio testen bei Gelegenheit.

    Kannst dir anzeigen lassen in Inpa, ja.

  • Hallo erstmal :)


    Und zwar hab ich heute ein MFL nachgerüstet (oder es versucht) nachdem ich vorn alles gescheit verkabelt habe, ging es an das Steuergerät. Leider gab es für meinen Motor (N46) kein Video in YouTube, wo ich raus finden konnte wo er das Kabel einsteckt. Ist ja aus irgendwelchen Gründen bei dem Steuergerät anders.

    Auf jedenfall habe ich nach vielem googeln, gelesen Pin 4 und jemand anderes hat gemeint im oberen Stecker ganz rechts in dem Kasten da, müsste ich das blaue Kabel, welches ich nach vorn gezogen hatte verlöten.

    Aber ich habe es mit den Pin 4 machen wollen, da das mehrere geschrieben hatten. Der war aber schon belegt mit einem blau weißen Kabel. Dort die erste Frage. Manche meinten das Kabel kann raus und das blaue rein, andere meinten verlöten. Was ist nun richtig?


    Ich habe es jetzt gerade verlötet. Mein Blinker funktioniert nicht mehr und mein Tacho Licht ging am Anfang nicht.

    (Ob das MFL geht habe ich noch nicht getestet, da ich dann schon sehr genervt war)


    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp? Was habe ich falsch gemacht bzw. musste das Kabel wirklich ersetzt werden oder gelötet.


    Ich habe bisher noch nicht sehr viel an Autos geschraubt, deswegen weiß ich absolut nicht weiter. ;(

  • Meinst du das Thema wurde hier nicht schon behandelt?


    Hier noch ein Youtube Video dazu:

    Das blaue Kabel muss mit dem Blau Schwarzen verbunden werden!


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  • klar wurde es behandelt. Aber bisher hab ich noch nichts gelesen, dass danach die Blinker etc. Nicht mehr funktionieren.

  • klar wurde es behandelt. Aber bisher hab ich noch nichts gelesen, dass danach die Blinker etc. Nicht mehr funktionieren.

    Na rein logisch ist da wohl was falsch gelaufen, von daher würde ich erstmal die Kabel wieder trennen und die richtigen Kabel verbinden und hoffen das es dann funktioniert.

    Wenn nicht, meldest dich noch mal wieder...