E46 325 BJ 2001 - Batterie plötzlich leer

  • Hi!


    Ich habe seit Jahren das Problem, dass mein Auto 1-3 mal im Jahr nicht mehr anspringt und die Batterie völlig tief entladen ist. Besonders gerne nach etwas Standzeit, z.B. nach 2-3 Wochen nach einer Fernreise am Flughafen... :(


    Nun habe ich mir gedacht, dass ich:
    A) einen kleinen Verbraucher habe, der die Batterie leersaugt
    B) die Batterie defekt ist
    C) die Lichtmaschine nicht anständig lädt.


    Alle 3 Dinge konnte ich aber ausschließen:
    A) Der Verbrauch im Leerlauf ist im Soll (~15mA wenn ich mich recht erinnere).
    B) Neue Batterie im Sommer eingebaut, vor einigen Tagen aber wieder das Problem gehabt
    C) Habe 14,2V bei laufendem Motor, Lima Regler wurde zudem vor ~1 Jahr getauscht.


    Ich habe deswegen etwas gebastelt und einen ESP8266 (Mini-Computer) im Auto eingebaut, der zuhause alle 6 Minuten die Spannung an meinen Raspberry Pi überträgt und sich danach wieder schlafen legt. (Zur Info: Wenn der Wagen weg ist, werden die Werte nicht gespeichert (wie z.B. am 18.01 zu sehen), da wird dann eine gerade Linie gezogen.).


    Und das hat sich gelohnt, da ich vor einigen Tagen folgendes beobachten konnte:


    2019-01.PNG



    Am 14 Januar ab ~18 Uhr ist die Spannung ohne jeglichen äußeren Einfluss massiv eingebrochen bis auf unter 10V. Es handelt sich um eine 6 Monate alte 85Ah Batterie - also muss der Verbraucher ziemlich groß gewesen sein, wenn er die Spannung in ca. 2 Std. um 2V senkt. Danach habe ich das Auto mit einem 6A Ladegerät einen Tag lang aufgeladen (Abends am 15.01 einmal 1 Std. unterbrochen um zu testen).


    Ich war zu der Zeit des Spannungseinbruchs und am gesamten Tag davor definitiv nicht am Auto - habe es weder aufgeschlossen, noch gefahren oder sonst etwas. Der Wagen stand unterm Carport und wurde nicht bewegt.


    Ich habe noch 2 andere Graphen angehängt, wo die Spannungsabfälle aber nicht so krass waren (so dass ich es gar nicht bemerkt habe).



    Ich frage mich nun natürlich, welche Verbraucher im Auto dauerhaft an der Batterie hängen, einen ausreichend großen Stromverbrauch aufweisen (sicherlich 20-30A) und überhaupt in Frage kämen für ein plötzliches Einschalten ohne äußere Einflüsse (also sich z.B. nicht einfach nur "nicht abschalten" nach einer Fahrt). Das Licht vom Auto war nicht an (Kamera unterm Carport). Die Alarmanlage hätte ich ebenfalls bemerkt (wenn es sichtbar/hörbar ist). Zudem scheint sich der Verbraucher unter 10V abzuschalten.


    Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder wo ich mit dem Suchen anfangen sollte? Ich habe keine Idee, wie ich der Sache auf die Spur kommen soll...


    Gruß


    Arne

  • Der heißeste Kandidat ist da eigentlich der Gebläseigel (Gebläseendstufe)
    Trotzdem seltsam m.M.n. ... Lässt sich ja leider schwer nachzuvollziehen wenn es so unregelmäßig Auftritt.

  • Der heißeste Kandidat ist da eigentlich der Gebläseigel (Gebläseendstufe)
    Trotzdem seltsam m.M.n. ... Lässt sich ja leider schwer nachzuvollziehen wenn es so unregelmäßig Auftritt.

    Das habe ich mir auch schon gedacht, weil oft gelesen. Was mir aber nicht klar ist, ob der wirklich auch so selbstständig anspringen kann und ob der auch ausreichend viel Strom verbraucht. Weiß das jemand?


    EDIT: Stromstärke ist lt. Internet 29A - also passend.

  • Das habe ich mir auch schon gedacht, weil oft gelesen. Was mir aber nicht klar ist, ob der wirklich auch so selbstständig anspringen kann und ob der auch ausreichend viel Strom verbraucht. Weiß das jemand?

    ja und ja.
    kann durchaus sein.


    andere alternative ist nurnoch der E-Lüfter am kühler, der einen ähnlichen effekt erzielen kann. die gehen aber erfahrungsgemäß einfach eher gar nicht, als dass sie ungewollt angehen :D
    beim innenraumgebläse (also der endstufe dessen, sprich dem igel), isses schon eher undefinierbar was so passiert. würde in deinem fall definitiv sinn ergeben.

  • andere alternative ist nurnoch der E-Lüfter am kühler, der einen ähnlichen effekt erzielen kann. die gehen aber erfahrungsgemäß einfach eher gar nicht, als dass sie ungewollt angehen :D
    beim innenraumgebläse (also der endstufe dessen, sprich dem igel), isses schon eher undefinierbar was so passiert. würde in deinem fall definitiv sinn ergeben.

    Ok, den laufenden Lüfter hätte ich wohl bemerkt. In dem Zeitraum des Spannungsabfalls bin ich nach Hause gekommen und am Auto vorbei gelaufen.


    Ich glaube dann werde ich die Gebläseendstufe einmal "auf Verdacht" tauschen. Hole mir dann den Hella 5HL351311-521


    Danke. Wenn es nach dem Tausch wieder auftauchen sollte, schreibe ich wieder :)

  • wenns nicht hilft auch nicth schlimm. er wäre sowieso irgendwann kaputtgegangen ;)


    aber sonst kannst ohne viel aufwand/zeit jetzt nur raten.
    könntest anfangen alle sicherungen zu ziehen wenns auto abstellst und dann mal überwachen ob das problem noch da is. wenn nicht dann viel spass beim einzelne sicherungen stecken und wieder überwachen :D ;)