Hi!
Ich habe seit Jahren das Problem, dass mein Auto 1-3 mal im Jahr nicht mehr anspringt und die Batterie völlig tief entladen ist. Besonders gerne nach etwas Standzeit, z.B. nach 2-3 Wochen nach einer Fernreise am Flughafen...
Nun habe ich mir gedacht, dass ich:
A) einen kleinen Verbraucher habe, der die Batterie leersaugt
B) die Batterie defekt ist
C) die Lichtmaschine nicht anständig lädt.
Alle 3 Dinge konnte ich aber ausschließen:
A) Der Verbrauch im Leerlauf ist im Soll (~15mA wenn ich mich recht erinnere).
B) Neue Batterie im Sommer eingebaut, vor einigen Tagen aber wieder das Problem gehabt
C) Habe 14,2V bei laufendem Motor, Lima Regler wurde zudem vor ~1 Jahr getauscht.
Ich habe deswegen etwas gebastelt und einen ESP8266 (Mini-Computer) im Auto eingebaut, der zuhause alle 6 Minuten die Spannung an meinen Raspberry Pi überträgt und sich danach wieder schlafen legt. (Zur Info: Wenn der Wagen weg ist, werden die Werte nicht gespeichert (wie z.B. am 18.01 zu sehen), da wird dann eine gerade Linie gezogen.).
Und das hat sich gelohnt, da ich vor einigen Tagen folgendes beobachten konnte:
Am 14 Januar ab ~18 Uhr ist die Spannung ohne jeglichen äußeren Einfluss massiv eingebrochen bis auf unter 10V. Es handelt sich um eine 6 Monate alte 85Ah Batterie - also muss der Verbraucher ziemlich groß gewesen sein, wenn er die Spannung in ca. 2 Std. um 2V senkt. Danach habe ich das Auto mit einem 6A Ladegerät einen Tag lang aufgeladen (Abends am 15.01 einmal 1 Std. unterbrochen um zu testen).
Ich war zu der Zeit des Spannungseinbruchs und am gesamten Tag davor definitiv nicht am Auto - habe es weder aufgeschlossen, noch gefahren oder sonst etwas. Der Wagen stand unterm Carport und wurde nicht bewegt.
Ich habe noch 2 andere Graphen angehängt, wo die Spannungsabfälle aber nicht so krass waren (so dass ich es gar nicht bemerkt habe).
Ich frage mich nun natürlich, welche Verbraucher im Auto dauerhaft an der Batterie hängen, einen ausreichend großen Stromverbrauch aufweisen (sicherlich 20-30A) und überhaupt in Frage kämen für ein plötzliches Einschalten ohne äußere Einflüsse (also sich z.B. nicht einfach nur "nicht abschalten" nach einer Fahrt). Das Licht vom Auto war nicht an (Kamera unterm Carport). Die Alarmanlage hätte ich ebenfalls bemerkt (wenn es sichtbar/hörbar ist). Zudem scheint sich der Verbraucher unter 10V abzuschalten.
Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder wo ich mit dem Suchen anfangen sollte? Ich habe keine Idee, wie ich der Sache auf die Spur kommen soll...
Gruß
Arne