Ist der Bremslichtschalter am Pedal richtig eingestellt? Hätte Mal so ein Problem bei meinem E39 nach Wechsel des Bremskraftverstärkers.
Strom da trotz Zündung aus und Schlüssel abgezogen
-
-
Ja alles richtig verbaut ich hab das problem gefunden
-
Mahlzeit! Wollte heute morgen um 4 Uhr auf Frühschicht und hatte mich schon gewundert warum ich keine Standheizung hört, ok vergessen dachte ich zunächst. Wollte dann den Wagen per ZV öffnen, ging nicht ( noch immer gelassen) die Kiste manuell aufgesperrt und starten wollen jedoch ging keine einzige Lampe im KI an! Naja ok Batterie platt dachte ich, auf Arbeit angerufen dass ich heut Urlaub nehm und legte mich wieder ins Bett. Bin dann um Mittag rum mit meinen A6 beigefahren und wollte überbrücken und bin kurz erschrocken wie sehr es beim anklemmen funkte ( nein nicht verpolt es floss ein hoher Strom weil Batterie komplett tot)
Als ich dann in den Wagen ging sah ich dass im KI die Lampen an ware wie bei eingeschalteter Zündung mit dem Unterschied dass ich den Schlüssel noch in der Hand hatte. Gibt es beim e46 da eine bekannte Schwachstelle? Zündschloss? Von jetzt auf gleich? Gestern Abend lief der Wagen ohne Auffälligkeiten -> 2004er 318 Coupe
-
Zündanlassschalter würde ich sagen
Bleibt es denn so? Funktioniert alles wieder? -
Zündanlassschalter würde ich sagen
Bleibt es denn so? Funktioniert alles wieder?Ich hab keinen Startversuch unternommen, hab als ich das bemerkt habe nur mal den Schlüssel ins Schloss gesteckt und Position 1 gedreht und wieder zurück, als ich dann sah dass die Rückleuchten und das Bremslich an waren hab ich die Batterie wieder abgeklemmt
-
Von jetzt auf gleich?
Hatte ich auch schon 2x, siehe oben. Bisher keinen Verursacher gefunden. Ist immer von selbst wieder verschwunden.
-
Also einfach Batterie abgeklemmt lassen, aufladen wenn sie die Tiefentladung überlebt hat, wieder anklemmen und hoffen dass das Problem weg ist?!
18.10
Heute Batterie ausgebaut und ans Ladegerät angeschlossen, die Spannung betrug noch 3V mal gespannt ob die AGM es überlebt hat
-
Nabend, denke bei Thema hier rein zu verschieben und es nicht als eigenständiges stehen zu lassen war nicht sinnvoll da mein Problem sicher andere Ursachen hat aber egal
Hab das Cetek Ladegerät heute Mittag abgeklemmt, die Batterie hatte 12,45V hab sie dann in den Wagen gestellt und angeklemmt und oh Wunder, keine Lampen an! Wagen gestartet, läuft! Doch zu früh gefreut, nach ein paar Minuten gingen dann nach und nach die Lampen an, wollte den Motor dann ausschalten doch dieser lief ohne Schlüssel munter weiter. Es half also nur abwürgen, als der Motor dann aus war, war die Zündung noch immer an. also Batterie wieder abgeklemmt. Nach ein paar Minuten wieder angeklemmt und die Lampen waren wieder aus! Motor dann gestartet und versucht direkt wieder abzustellen was problemlos ging, also so ca 20-30 mal das an / aus Spiel gespielt. Danach den Wagen laufen lassen und die Lampen gingen wieder nach und nach an und der Motor konnte wieder nur durch abwürgen abgestellt werden . Ich könnte jetzt noch versuchsweise eine andere Batterie testen denke aber nicht dass diese ursächlich ist, ebenso würde ich das Zündschloss ausschließen. Die DME kann es ja eigentlich auch nicht sein da die Beleuchtung nicht über diese läuft. Denke mit diesem Problem hat der Wagen nun seinen Endgegner gefunden
-
Also die Strömlinge sind zwar nicht gerade meine Freunde aber ich würde mir mal vorsichtig zusammen reimen das der Generator eventuell einen Schuss hat, über den Zündanlassschalter und die Erregerleitung das System weiter versorgt und das Ding sich dann nicht abstellen lässt. (grobe Theorie)
Ich würde mal probieren den Generator abzuklemmen, Ladespannung mal gecheckt?
-
Ladespannung betrug eben ca 14.3V laut Multimeter, die Lima wie auch der Motor sind keine 60tkm alt.Denkbar wäre es aber tatsächlich wenn ein Defekt an den Dioden vorliegt dass es die Batterie leer zieht
Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern dass es damals beim Einbau des Motors da er für den e90 vorgesehen war, Probleme mit Anlasser und Lima gab. Dem Anlasser fehlten meine ich am Magnetschalter Anschlüsse für den Kabelbaum des e46 so dass ich den Magnetschalter vom alten Anlasser übernahm. Die Lima hatte am e90 Motor einen Freilauf die der N46 in meinem e46 nicht hatte und ich glaub sie hatte mehr Anschlüsse, evtl weil die Lima im e90 noch eine zusätzliche Regelgröße hat? Schon komisch dass der Fehler von jetzt auf gleich aufgetreten ist