Strom da trotz Zündung aus und Schlüssel abgezogen

  • Hallo zusammen, bin neu hier.
    Fahre jetzt seit gut 10 Jahren Compact... erst E36 316i und jetzt den E46 325Ti seit ca 1,5 Jahren


    Leider konnte ich nichts in Richtung des Fehlers den ich jetzt habe finden


    Freitag Wagen abgestellt, Sonntag Batterie leer.
    Eigentlkich nicht das Problem, rausgenommen und aufgeladen (war an der Innenbeleuchtung , vielleicht nicht richtig ausgeschaltet ...).


    Nach dem Einbau der geladenen Batteria gibt es nun folgendes Problem.
    Auto startet und läuft ohne Probleme.
    Aber wenn ich den Wagen ausmache, bleibt die Bordspannung da und schaltet nicht ab.
    Radio bleibt an und das Cockpit schaltet diverse Lämpchen an : u.a. Tempomat, DCS, meldet Fehler in beiden Rückleuchten (diese werden ebenfalls angeschaltet)


    Aktuelle Übergangslösung: Masse an der Batterie abklemmen und die Stromversorgung schaltet ab.
    Kann dann auch wieder anklemmen und der Saft bleibt weg.


    Hab ich da jetzt ein defektes Relais o.ä. oder was schaltet da im Zündschloss.
    Scheinbar schaltet ja etwas ab, wenn ich die Masse abklemme.


    Danke vorab und besten Gruß aus Krefeld


    DerShraat

  • Hallo. :)
    Kommt mir bekannt vor, hatte ich schon 2 mal und zuletzt Oktober 2017 (hab den Karren auch schon fast 10 Jahre).


    Lösung keine...bisher immer Selbstheilung. Nur Batterie abgeklemmt und nach ein paar Tagen war es weg (Auto steht meist die Woche über). Bei mir waren es die Bremsleuchten, dadurch ist es mir aufgefallen bevor die Batterie leer war. Fehlerspeicher war unauffällig.
    xy.jpg


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hast recht. Es sind die Bremsleuchten!
    Ja genau das bild hab ich auch vor Augen.


    Vorhin hat er aber nach einiger zeit von selbst die Bremsleuchten wieder eingeschaltet nachdem ich Masse ab und wieder drann um alles auszuschalten.

  • So, Stand aktuell.....


    Spontane Selbstheilung .....


    Also naja, Batterie einmal voll durchgeladen mit dem guten alten Ladegerät (roter Klotz)
    Die kleinen, elektronischen, neuen dinger pumpen einfach nicht genug in die Batterie... auch nicht in ca 12 Stunden ...


    Jetzt schaltet sich schön wieder alles aus.


    Also handelt es sich bei diesem Phänomen ggf um nen Schutz bei kritischem Batterieladestand !?


    Glaub bei Mercedes gabs mal sowas mit wenn Problem im ABS , schließt das Fenster hinten links nicht mehr (Beispiel aus der Luft gegriffen)
    Aber wenn das so ist und der Kunde zu Mercedes fährt und sagt Fenster kaputt... sagen die, Ja da müssen wir das ABS checken.

  • Spontane Selbstheilung .....

    Gut so, also bei mir ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Kommt hier ab und zu aber eher sehr selten mal zur Sprache. Also ganz allein bist du damit nicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin. Ich habe da mal eine Frage an euch. Bei meinem BMW ist die Zündung ohne Schlüssel angegangen. Er ließ sich dann nicht mehr über Funk aufschließen. Das Radio und die Scheibenwischer liefen dann und die Bremsleuchten hinten waren an. Nach dem ich die Batterie vom Auto abgeklemmt habe und nach einer halben Stunde wieder ran gemacht habe, ging das gleiche Spiel von vorne los. Was könnte das sein?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Was könnte das sein?

    Hallo, wie du unter anderem in dem Thread siehst bist du nicht allein. Fehler ist aber meist sporadisch und bisher wurde keine Lösung gefunden, vermute von meiner Seite her einen Softwarefehler oder ein Steuerteil das sich aufhängt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Batterie nur ab und dann wieder angeklemmt ?
    Vielleicht mal die Batterie volladen und schauen, was der Kleine dann macht.
    Teilladung hat bei mir auch nicht geholfen.
    Abr nachdem ich die Batterie durchgeladen habe ... bisher Null Probleme.


    Im übrigen mein Funkschlüssel funzt seitdem auch nichtmehr .... wobei das
    Teil schon sehr schwach auf der Brust war und ich denke das er jetzt einfach durch ist.
    Allerdings komischer Zufall ...

  • Könntest versuchen ihn mal neu anzulernen ;)

  • Hallo, habe folgendes Problem, bei meinem 2003er Cabrio brannten vor 4 Wochen die Rücklichter, ohne das jemand im Auto war bzw. die Zündung eingeschlatet war, dazu ging die Zentralverriegelung nicht und am Kombiinstrument leuchteten verschiedene Anzeigen (Tempomat etc.). Nach betätigen der Zündung sprang der Wagen an, aber die analogen Anzeigen ware alle auf Null. Ein abklemmen der Batterie brachte keine Änderung, erst das abziehen des Kombiinstrumentes. Dann 3 Wochen problemls gefahren bis am We die Scheibenwischer liefen und dazu Bremsleuchten brannten etc. Daraufhin habe ich das Kombiinstrument zur Reparatur geschickt, diese teilte mir mit das das Kombiinstrument einen Prozessorschaden hat dies hätte aber nichts mit den Scheibenwischern zu tun. Nun meine Frage kann e sein das das Grundmodul einen defekt hat, der das Kombiinstrument lahm legt oder hat irgender Erfahrungen mit diesen Problemen?Für mich macht es erstmal keinen Sinn das Kombiinstrument reparieren zu lassen wenn da noch ein oder mehrere andere Defekte sind, da das Kombiinstrument ja auch 3 Wochen Problemlos funktionierete?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß Tux