330ci Motorschaden - Schadensursache? - Kolben beschädigt

• Das sieht sehr stark nach Abschmelzungen auf Grund von Glühzündungen aus. Das kann viele Ursachen haben, am Wahrscheinlichsten ist wirklich wie schon von Anderen gesagt eine zu magere Verbrennung. Daher unbedingt alle Teile der Kraftstoffversorgung von beiden Systemen checken! Das Öl als Ursache kann man für diesen Schaden fast ausschließen, was eher sein könnte dass die Düse der Kolbenbodenkühlung für diesen Zylinder abgefallen ist.

Zum Benzindruck prüfen ist ein Ventil an der Fuelrail.

• Hallo Leute,

ich musste heute nach der Arbeit einfach weiter schrauben, um Klarheit zu bekommen.

Also habe ich den besagten Kolben samt Pleuel raus bekommen, es sieht nun im ausgebauten Zustand viel gewaltiger aus der Schaden, stimmt ihr mir zu, dass bei den anderen Bilder es so aussah, als würde da etwas stecken?
    Oder hat der Schein vielleicht nur getrügt?

Jetzt ist es nicht da, zumindest sah ich nix, habe den Kolben ganz einfach raus bekommen, per Hand doll den Pleuel gedrückt und zack kam es schon raus..

Schaut selbst, sieht so geschmolzen aus, vielleicht wegen des Wassers oder zu wenig Öl?..

Video von der Zylinderwand:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video vom ausgebauten Kolben samt Pleuel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein Bild vom Kolben:

https://www.bilder-upload.eu/bild-4802d9-1551896538.jpg.html

• Ich war heute beim Gasfritzen, der hat sich die Lambda Werte angeguckt und danach die Paramter, der Motor soll wohl sehr gut und ohne Probleme laufen.
    War alles im Soll, absolut keine Auffälligkeiten.

Er meinte, könnte sein das der 3 Zylinder falsch Luft bekommen hat. Außerdem fragte er nach den Kerzen, hatte ihm ein Bild von vor ca 2 Jahren gezeigt, als ich die Kerzen mal getauscht hatte nach 8 Jahren, kp wann der Vorbesitzer das mal tat, der sagte die sahen schon schlimm aus, könnte auch durch die Verbrennung kommen , dass es quasi schleichend war.

Wegen den Injektoren, ausbauen und zu Prins schicken , so könnte man die richtig auf Funktion testen.

Bei mir im Fehlerspeicher zeigt der Bank 2 Lamda , könnte von vertauschten Kabeln wohl kommen. Außerdem zeigt der Speicher auf allen Zylinder als Fehler die Zündung an?

Worauf bezieht sich das wohl? Er meinte die Zündspulen?

Anbei ein Bild von eines der damaligen Kerzen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-b8e52d-1552339738.jpg.html

• Wegen den Injektoren, ausbauen und zu Prins schicken , so könnte man die richtig auf Funktion testen.

Google mal Bernd Oppermann 1a Autoservice Würzburg. Der macht das Professionell mit Spritzbild und Mengendurchlauf-Test an ner Maschine. Testet vor und nach der Reinigung. Hab ich letztes Jahr nach meinem Motorschaden am 5er, 160€ und ne Woche später waren die wie neu.

• Guten Morgen,

Vielen Dank für die Info, bezieht sich dann bestimmt nur auf die Benzininjektoren? Gasinjektoren müsst eich woanders checken lassen?!

mittlerweile habe ich etwa 600 Km hinter mir.

Ich schrieb ja einst, dass im Fehlerspeicher was mit der Zündung war, das Problem besteht noch, ansonsten finde ich, der läuft ganz gut.

Also per INPA ausgelesen, mehrfach gelöscht, doch diese Fehler kommen sofort wieder beim Fahren:

Verbrennungsaussetzer Zylinder bei max. drei Zylindern -- > das merkt man dann auch, der läuft dann sehr träge!

Lambdasondenheizung nach KAT Bank 1 à Könnten die Stecker vll. vertauscht worden sein? Hatte vorher nie was mit der Lamndaheizung nach KAT. Ich meine, im Notfall könnte ich untereinander tauschen, um zu sehen ob der Fehler mitgeht, oder eben eines der Lambdas von dem anderen Krümmer probieren?!

Zuendung Zyl. 1+2+3+4+5+6à woran liegt das?

ZSR Fehler (>2 Zyl.) à was heißt das?

Die Zündkerzen hatte ich selber im Mai 2017 gewechselt, verbaut waren NGK BKR6EQUP No. 6343, die ich dann auch wieder im Netz gekauft und eingebaut hatte.

Die Zündspulen könnten die ersten sein!

Fakt ist aber, vor dem Motorschaden hatte ich diese Fehler nicht?

Außerdem, dass alle 6 Zündspulen+Kerzen auf einmal defekt sein sollen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich!

• kannste nicht mal 6 andere Zündkerzen und Zündspulen zum vergleich einbauen, zumindest für ne längere Testfahrt.... :rolleyes:

• ...
    ZSR Fehler (>2 Zyl.) à was heißt das?

...

ZündStromRückmeldung:
    Hier wird der Funkenstrom der Zündkerze gemessen. Fehler bedeutet also, es gab eine Fehlzündung weil die Zündkerze gar nicht gefunkt hat.

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl