Nein, Schrauben werden nie geölt, außer eine Montageanleitung sieht es so vor.
https://www.newtis.info/tisv2/…nkshaft-bearings/BQLqID2+
330ci Motorschaden - Schadensursache? - Kolben beschädigt
-
-
-
ähm pleuelschrauben müssen geölt werden, sonst wirds ziemlich eklig. lagerschalen sowieso.
einlauföl oder kurzes wechselintervall würde ich nur wegen pleuellagern nicht machen. -
Schrubte ja, außer wenn's die Montageanleitung verlangt.
Und daran würde ich mich auch halten. Die Anleitung dazu ist oben verlinkt. -
Okay, die Schrauben werde ich etwas einölen.
Ich habe heute übrigens den Engländer mit neuem Airbag zurück bekommen, der kaputte Motor von meinem wird aller Voraussicht nach morgen demontiert.
Ich war eben bei dem Mechaniker, und mir viel eine spontane Fragen ein.
Ich hatte gefragt, wenn der Motor des Engländers eh komplett raus kommt, dann könnte ich ja mal fragen, was eine Motorrevision kostet würde:
-VSD wechseln (neue)
-Ventile einschleifen ( womöglich die alten übernehmen)
-Zylinderkopfdichtung wechseln (neue Dichtung)
-neue Kolbenringsätze und alte Kolben übernehmen; oder neue Kolben plus neue Kolbenringsätze.Er hat da wohl einen, der sich speziell mit Motoren gut auskennt.
Unter der Hand, 300 Euro für diese o.g. Arbeiten, Material würde ich besorgen.
Wie findet ihr den Mehrpreis von 300 Euro?
Lohnt es sich, die o.g. Teile neu zu machen?
Bock die Kiste noch länger zu behalten ist da.Auf wieviel Euro käme ich mit den Materialien?
Solle ich, wenn ich ok sagen sollte, die Ketten und Schienen mit machen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man nicht einfach neue Kolben in einen Motor mit 170k einbauen soll/kann, weil die sich mit den Jahren angepasst haben, stimmt das ??
Vielleicht nur die Kolbenringe ersetzen, ohne die Kolben, glaub das würde viel zu teuer werden?
Wie sind eure Meinung, würd mich brennend interessieren.
-
ich bezweifle, dass in den 300 EUR das Planen des Kopfes enthalten ist?
sehe nichts davon als unbedingt notwendig an, wenn's denn funktioniert und du die Arbeit des Kollegen obendrein nicht kennst.
-
okay, werde nur den Motortausch machen lassen.
Gestern haben wir schon die ASB und diverse Kabel entfernt, der Schaden war sprichwörtlich offensichtlich zu sehen, Wahnsinn wartet auf die Bilder.
Ich bekomme momentan die Krise, wie zur Hölle bekomme ich die Aluspäne in der ASB raus?
Es ist alles voll damitJemand sowas schon mal gesehen, zumindest an dieser Stelle ?
Bin mit dem Kärcher, Staubsauger und Druckluft schon dabei, hoffe bekomme alles raus, sonst jemand eine geile Idee, wie die Aluspäne rauskommen?
Welche Teile könnten noch in ähnlichem Zustand sein ?
Disa und DK sind auch in dem Zustand, aber sonst?KGE?Vanos?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wer weiß wie es in der Ölwanne aussieht, dauert nicht lange.. -
kann man problemlos die DK und das Leerlaufregelventil in den Ultraschallreiniger rein tun , um es zu reinigen?
Macht das der Elektronik nichts aus?
-
ich bin hin und hergerissen, ob ich dir darauf jetzt nen dummen oder nen sinnvollen Kommentar geben soll. Ich reiß mich mal zusammen und frage zurück: hältst du das für sinnvoll?
-
Wieso das denn?
Hier sind nicht überall KFZ Meister, sondern überwiegend Hobbyschrauber, die nach einem RAT fragen!Wo ist das Problem?!
Ich finde die Hilfe hier hat eh extrem nachgelassen, man versucht durch biegen und brechen den E46 330ci zu retten, worauf man natürlich auf jede Hilfe im Netz, weil man eben Hobbyschrauber ist, benötigten kann, aber scheinbar möchte man einen nicht so helfen.
Sieht man ja an den beiden letzten Beiträgen von mir, null Resonanz.
Für die Hilfestellung davor sage ich ja nichts, alles top, aber momentan ist halt so eher naja.Ich frage hier halt lieber alles nach, gerade wegen der Erfahrungen, die ich im Rahmen beide Motorschäden gemacht habe