Pinionsnubber`s 320d Touring

• kann man so machen Muss man aber nicht...... :rolleyes:

aber es beruhigt das eigene Gewissen.... :D

mein Motor ist mir die 50 € für das Öl wert..... :rolleyes:

Würde ich beim Benziner auch so machen . Da sind ja die Verkokungen der Vanos Magnetventile ein Thema.
    Verkokungen gibt es auch im Bereich der Steuerketten !
    Wenn ich mal wieder einen Motor offen habe, wo alle 30k km das Öl erneuert wurde, werde ich Photos hier reinstellen .

• Ich glaub das Thema kann man nicht so arg pauschalisieren.
    Ein wirkliches langstrecken Fahrzeug welches kaum Kaltstarts und Kurzstrecke erlebt benötigt m.M.n auch nicht so oft einen Ölwechsel.
    Mein Bruder ist z.B. als Service Techniker tätig. Jährliche Fahrleistung liegt bei 80 bis 120tkm.
    Da wird nur Service nach Anzeige erledigt.
    (Aktuell fährt er einen 2018er Passat mit 2.0 tdi. Wechselintervall 30tkm meine ich)
    Dabei hat der alles andere als einen schonenden Fahrstil und die Karren halten trotzdem die 3 Jahre und 240 bis 360tkm locker durch.

Meine Autos sehen viel Kurzstrecke und das merkt man auch. Obwohl ich trotzdem auf ca 20tkm im Jahr komme.
    Ich mach alle 15tkm einen Wechsel. Ist denke ich so der beste Kompromiss. :)

• Würde ich beim Benziner auch so machen . Da sind ja die Verkokungen der Vanos Magnetventile ein Thema.Verkokungen gibt es auch im Bereich der Steuerketten !
    Wenn ich mal wieder einen Motor offen habe, wo alle 30k km das Öl erneuert wurde, werde ich Photos hier reinstellen .

hab ich schon zig mal offen gehabt. Und mal ehrlich. Wenn’s Langstrecke mit so einem
    Intervall ist siehst da kaum einen Unterschied.
    mein 330CI hat nur Longlife bekommen vom Vorgänger. Naturlich hatte der Verkokungen die jetzt mit spülen und umölen weggegangen sind.
    Und Naturlich lasse auch ich nicht solange das Öl drin.
    aber soooo verkokt wie das pauschalisiert wird war er definitiv nicht. Da habe ich auch schon Schlimmeres gesehen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• so sieht es aus ... die Verkokungen der Ansaugwege ist auch nicht zu verachten .....

da sind die neueren Direkeinspritzer und Diesel ab Euro 5 mehr von betroffen, mit der Guten AGR Steuerung....
    man braucht sich blos die Videos von den Auto Docs bei Youtube anschauen ab 15,00 ... das sagt alles....

• Ich will den Thread ja nicht 'verwässern :)

da sind die neueren Direkeinspritzer und Diesel ab Euro 5 mehr von betroffen, mit der Guten AGR Steuerung...

Das Problem haben wir mit unseren Euro 3/Euro 4 auch Stefan. Schau dir mal so ne Ansaugbrücke an. Bei unseren ist auch das AGR verbaut, und aus dem Grund klemmen das viele ab. Der Unterschied ist nur, das sich bei Euro 5 der DPF zusetzt ( zusetzen kann ).

• Naja. Also ich finde die Verkokungen haben schon stark zugenommen.

Wie bekommst die Grenzwerte denn ohne Adblue sonst hin außer durch noch mehr AGR?
    Grad die NOX - das geht nicht anders.

E91 n57 zb. Oder auch bei den neueren V6 von Audi. Die Verkokungen sind da deutlich extremer als bei älteren Baureihen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• frisches Öl immer vor dem Winter...

.......... ich muss noch <X - aber muss noch etwas wärmer werden :D .

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• Gestern früh geknipst, bischen wackelig, musste schnell gehen .
    Von mir aus können da noch 200 000 km rauf, aber ich denke, das der behinderte Senat hier im Drecknest Berlin da
    bald einen Riegel vorschiebt.
    Alternative zu diesem Auto habe ich nicht !

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40366914lw.jpg]