Ölverdünnung - Motoröl vermehrt sich

• Hallo zusammen,
    ich musste gestern feststellen, dass mein Ölstand nicht passt. Der letze Ölwechsel ist 3 Monate her. Damals hat alles gepasst. Gestern mal wieder Kontrolle und es ist ca. 1 Liter zu viel drin.
    Ich kann ausschließen, dass ich beim Ölwechsel zu viel eingefüllt habe. Wurde sorgfältig kontrolliert.
    Als andere Ursache kommt doch nur Diesel in Frage. Das deutet doch auf einen undichten Injektor hin oder täusche ich mich? Ich letzter Zeit ist der Verbrauch auch etwas gestiegen.
    Wenn nichts anderes in Frage kommt, sollte doch nun eine Rücklaufengenmessung erfolgen oder?
    Injektoren wurden bisher Ultraschallgereinigt und eizelne getauscht aber mehr erfolgte noch nicht. Laufleistung 364.000 Km.

Merci

• Rücklaufengenmessung erfolgen oder

Kannst zur Sicherheit mal machen.
    Das kann durchaus Diesel sein, Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das durch die Injektoren kommt.
    Das ist der M57?

• Diesel kannst du aber gut auch im Öl riechen, mal eine Probe in einem geruchsneutralen Raum testen. Beim Diesel wird es ja kein Kurzstrecken Betrieb sein?
    Diesel und Öl haben nur die Verbindung über den Brennraum, dann dürfte er auch nicht vernünftig laufen/ anspringen wenn er da Massen von Diesel in's Öl pisst.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hast du einen DPF drinn ?
    Fährst du viel Kurzstrecke ?
    Wenn sich der DPF nach Bedarf frei brennen soll, wird mehr Sprit eingespritzt, Nacheinspritzung genannt.
    Bei dauernden Kurzstrecken kann der DPF nicht freigebrannt werden, dauert so zwischen 10-30 Minuten.
    Es gelangt dann Kraftstoff durch die feinen Lücken zwischen Kolbenringen und Zylinderwand in das Kurbelgehäuse.
    Raus mit dem Öl, neues Öl rein und Kurzstrecken vermeiden, speziell im Winter.
    Ist der häufigste Grund.

• Hast du einen DPF drin

Schon richtig mit dem DPF, das Problem hab ich mit dem ASX.
    Aber den e46 gab es nie mit DPF und wenn, sind die nachgerüstet :) .
    Man müsste halt wissen ob das wirklich Diesel ist.
    Ich hatte das Problem einmal an einem M57, aber nicht so extrem wie der Klick

• Kurzstrecke gibt es nur selten. Eigentlich 30-60 km und manchmal 12. Darunter aber eigentlich sehr selten was.
    DPF gibts nicht - Auspuff ist bis auf den Schalldämpfer leer.
    M57 ist korrekt.
    Den Ölgeruch werde ich mal prüfen. Auffälig hat es beim Olstandscheck nicht gerochen. Meine Nase ist aber nicht die beste.
    Ansonsten kämen ja eigentlich nur die Kolbenringe in Frage. Doch da bin ich mir etwas unsicher. De Injektor spritzt den Diesel ja direkt in die Kolbenmulde ein. Das sollte ja verbrennen.Oder wird schon deutlich vor OT eingespritzt?
    Außer Diesel kommt mir nichts in den Sinn. Das Öl sieht nicht schlammig aus (Pechschwarz), Kühlmitel verbraucht er nicht und was bleibt dann noch übrig? Eigentlich nur Diesel.

• Der Diesel wird fein zerstäubt eingespritzt und entzündet sich sofort in der verdichteten Luft, der kommt normal nicht in den Zustand flüssig zurück. Wenn da etwas falsch läuft hättest du einen hohen Verbrauch, keine Leistung oder er würde schlecht laufen. Außerdem würde er auch extrem nach unverbranntem Diesel aus dem Auspuff riechen und glaub mir das fällt definitiv auf.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Laufen tut er normal aber der Verbrauch ist tatsächlich gestiegen im letzten Monat.
    Ich mache erstmal Laufruhemessung und am Wochenende dann Rücklaufmengenmessung.
    AGR ist übrigens kompltt ab. Der stinkt sowieso wie die Pest. Vielleicht überlagt das ja den Geruch. Mal schauen. Was anderes kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

• Schon richtig mit dem DPF, das Problem hab ich mit dem ASX.Aber den e46 gab es nie mit DPF und wenn, sind die nachgerüstet :) .
    Man müsste halt wissen ob das wirklich Diesel ist.
    Ich hatte das Problem einmal an einem M57, aber nicht so extrem wie der Klick

Alles klar, bei mir ist auch nur ein Nachrüst DPF drinn.
    Man verzeihe mir meine voreilige Ausführung ;)

• Ich weiß gar nicht, ob der Nachrüst DPF zu iesen Problemen führen könnte. Beim DPF ist ja das Freibrennen das Problem, da dann eine Nacheinspritzung stattfindet. Wenn der DPF nachgerüstet wird, dann wird diese Einspitzung ja nicht einprogrammiert. (So glaube ich zumindest)