330D FL - Projekt 400.000

• Ich Idiot habe auf dem Bild, wo der Hund auf dem Boden liegt, die Pfeile zum weiterklicken der Bilder, als Pflaster gesehen.

Nach meinen 8 Nachtschichten in Überlänge auf der Produktion hier (hat auch mit Auto's zu tun, und ab 11.9 könnt Ihr unsere Arbeit "bewundern") hab ich echt gedacht, da gibt es irgendwo ein Pflaster auf den Bildern, das ich nicht gesehen habe :/X/

Ich mag Hunde und euren hab ich ja auch schon geknuddelt ;)
    Was ist das für ein Auto? Hats da echt die Lagerkugeln durch die Gegend geworfen?

Na, der kleine Kasper ist aber auch knuffig.....
    Lt. meiner Frau schnarcht er lauter, wenn ich nicht zuhause bin 8| , vermutlich, damit Sie mich weniger vermisst :love:

Ist ein Volvo V60 Diesel, glaub ich, Frontklratzer eben.....
    Joa. einer der Lagerkugeln ist bei der TEstfahrt auf der Strecke geblieben, im warsten Sinne des Wortes, eine haben wir nicht mehr gefunden :whistling:

• Es war mal wieder Flohmarkt-Zeit.....

Geworden ist es:
    - Ein 2,28er Diff aus einem 330D 5gang VFL (Euro3/184PS)
    - Ein Altersgerechter Satz Black Cube Zierleisten, da mir die helle Alu Cube an zu vielen Stellen reflektieren.....

Beides rollt gerade lustig im Beifahrer-Fußraum rum......
    Diff wird warscheinlich am 11. o. 12. eingebaut...

Du hattest doch dein BM54 mal beim überholen..... Ich hab leider vergessen wo.... hilfst Du mir auf die Sprümge?

Demnächst sind die Injektoren fällig. Gibt es bessere Tips, als Sie zu Opaauto zu schicken?
    Ich hätte Sie gerne ordentlich überholt, und nicht nur auf dem Küchentisch...... Kenn mich ein 'wenig' mit Feinmechanik aus, um zu wissen, dass das nicht der optimale Weg sein kann......

Falls das nicht weiter hilft, geht es Richtung Abgasstrang....

• Was hast du denn für Probleme?
    Bzw was soll es für alternativen geben? Du kannst sie auch mir oder dem Falk schicken :D
    Aber das macht ja an sich keinen Unterschied. Außer das der Dirk und u.U. (ich weiß nicht wie weit der Falk mittlerweile ist) Falk dir auch mechanisch defekte Injektoren überholen können.
    I.d.R. beginnt aber alles mit zerlegen und reinigen. Das hilft auch oft bzw hat bei mir schon immer gute Ergebnisse gebracht.

Zum BM54: es gibt genug Anbieter die das BM54 reparieren.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• die Injektoren

Anleitung Injektoren Reinigung Post 241. Da steht alles was du wissen musst.

Sie gerne ordentlich überholt

Sieht dann so aus Post 406.
    Aber die Nr. für die Teile die du da brauchst, bekommst du nicht mal bei Bosch. Kannst du auch hier nachlesen E39 Forum Post 4.
    Also nicht einfach oben öffnen und irgendetwas machen.
    Wenn du sie nicht zu zum Dirk ( oder sonst jemandem ) der sie zerlegen kann und weiß was er tut, schicken willst.
    Dann wie der Philipp geschrieben hat, einfach mal die Reinigung machen. Anleitung hab ich dir ja verlinkt.

• Was hast du denn für Probleme?

Wenn der Block richtig heiß ist, mangelt es immer öfter an Durchzug.....
    Verbrauchsnadel bleibt dann bei ca. 14l stehen, auch wenn man voll drauf hält.-..... im 6. Gang ist da halt nix mehr mit BEschleunigung..... Das ist bei meinem Fahrt-PRofil halt einfach nervig.......
    Ich arbeite mich grad im Aufwand und Preis von unten nach oben, LMM hat keine Besserung gebracht.....

Bzw was soll es für alternativen geben? Du kannst sie auch mir oder dem Falk schicken :D
    Aber das macht ja an sich keinen Unterschied. Außer das der Dirk und u.U. (ich weiß nicht wie weit der Falk mittlerweile ist) Falk dir auch mechanisch defekte Injektoren überholen können.
    I.d.R. beginnt aber alles mit zerlegen und reinigen. Das hilft auch oft bzw hat bei mir schon immer gute Ergebnisse gebracht.

Ich hab im Bereich der Feinmechanik und Mikro-Elektronik so viel schief gehen sehen, dass ich vor manchen Dingen einfach Respekt habe.... Injektoren gehören im Moment dazu.....

Anleitung Injektoren Reinigung Post 241. Da steht alles was du wissen musst.

Sieht dann so aus Post 406.Aber die Nr. für die Teile die du da brauchst, bekommst du nicht mal bei Bosch. Kannst du auch hier nachlesen E39 Forum Post 4.
    Also nicht einfach oben öffnen und irgendetwas machen.
    Wenn du sie nicht zu zum Dirk ( oder sonst jemandem ) der sie zerlegen kann und weiß was er tut, schicken willst.
    Dann wie der Philipp geschrieben hat, einfach mal die Reinigung machen. Anleitung hab ich dir ja verlinkt.

Dirk = Opaauto?
    Da die Injektoren wohl seit 300.000.km in dem Block stecken, bin ich mir nicht mal ganz sicher, dass man die Purschen mit handelsüblichen Werkzeug auf die Werkbank befördern kann... Und dann bin ich immer noch auf die Möhre angewiesen...... Fehler sind also nicht drin.......

Danke...

Zum BM54: es gibt genug Anbieter die das BM54 reparieren.

Im Kopf bin ich ein alter Mann, ich habe beruflich keine Chance auf Experimente.....
    MAnche Dinge setze ich nur um, wenn mir ein Kollege meines Vertrauens verbindlich versichern kann, dass der Ansatz funktioniert.... zu oft ""mutigere"" Kollegen auf die Nase fallen sehen,..... was ganz schnell eine unbequeme Summe Geld kostet.....

Jaaa, ich bin bestimmt ein komischer Kauz.....
    Aber Injektoren MIT/bei jemand zu machen, der ausreichend Kompetenz, Erfahrung und Werkzeug hat, ist für mich deutlich anttraktiver, als selbst dumm rum zu stümpern....... Da lerne ich weniger bei, als wenn ich alle meine dummen Fragen jemandem stellen kann, der mir auch Antworten geben kann......

• Meine Injektoren gingen bei 285.000 sauber raus ohne stress.

:P

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Gib mal lieber einen klugen Kommentar zu meinem Fehlerbild ab, alter Poser 8o

Nachdem meine Ansaugbrücke auch ohne Behandlung quasi Rußfrei ist (Vati sagte immer, Diesel musst Du regelmäßig durchblasen, das mach ich ganz artig) und ich die alten Glühkerzen mit 2 Fingern gezogen habe, vermute ich auch, dass die Injektoren nicht verkokt sind.......

Trotzdem hab ich Respekt vorm Zerlegen der Injektoren
    und möchte auch das optimale Ergebnis........
    Neue kaufen ist keine Option.......

• und möchte auch das optimale Ergebnis

Und das wäre?

Gibt es bessere Tips, als Sie zu Opaauto zu schicken

Anleitung Injektoren Reinigung Post 241

Sieht dann so aus Post 406.

einfach mal die Reinigung machen. Anleitung hab ich dir ja verlinkt.

wenn ich das richtig verstehe, kommt das alles nicht in Frage, was geschrieben wurde.
    Dann bleibt nur, zu jemandem zu Fahren ( nein, damit meine ich nicht mich ) z.B zum Philipp, der sie dir ausbaut, fertig macht ( reinigt ) und gleich wieder einbaut.
    Abzieher könnte man sich hier im Forum beim Einen oder Anderen leihen. Wenn sie nicht raus gehen sollten und du es doch selber machen willst.

• wenn ich das richtig verstehe, kommt das alles nicht in Frage, was geschrieben wurde.Dann bleibt nur, zu jemandem zu Fahren ( nein, damit meine ich nicht mich ) z.B zum Philipp, der sie dir ausbaut, fertig macht ( reinigt ) und gleich wieder einbaut.
    Abzieher könnte man sich hier im Forum beim Einen oder Anderen leihen. Wenn sie nicht raus gehen sollten und du es doch selber machen willst.

Nein, so schlimm ist das nicht......
    ich bin aktuell unschlüssig, ob wegschicken, oder überholte mit Pfand kaufen oder es selbst machen die "optimale" Option ist.....
    Aktuell hab ich leider etwas zuwenig Zeit um mich gründlich zu dem Thema einzulesen, daher das aktuelle Geplänkel......

Ich kann mich einfach nicht entscheiden =O