Erster BMW, erster 3er

  • So, ich mal wieder. Ich werde mir in den nächsten Wochen vermehrt Autos angucken fahren, da ich so langsam aber sicher doch einen Neuen will :D
    Natürlich hab ich durchgehend den Markt beobachtet und wurde ein paar mal bei der Besichtigung enttäuscht.


    Nun wollte ich mal fragen, was ihr von dem hier haltet: https://suchen.mobile.de/auto-…6108.html?action=parkItem


    Über die Farbe der Innenausstattung kann man sich streiten, stört mich aber nicht wirklich. Liegt zwar über meinen angepeilten 200 000 km dafür aber auch ein 330i, der für mich wirklich ein Traum wäre.
    Über eure Meinungen bin ich wie immer sehr dankbar.

  • Nun wollte ich mal fragen, was ihr von dem hier haltet:

    Schau dir die inneren Rückleuchten in der Heckklappe an (Bild 6) und du weisst - der Aufbereiter hat mal wieder Top-Arbeit abgeliefert - aber leider genau diese Leuchten vergessen. Auch schön zu erkennen an den glänzenden Reifen und den Schutzleisten der vorderen Stoßstange - im Gegensatz zum Alters- und Pflegegerechten Zustand des Motorraums X/

  • Schau dir die inneren Rückleuchten in der Heckklappe an (Bild 6) und du weisst - der Aufbereiter hat mal wieder Top-Arbeit abgeliefert - aber leider genau diese Leuchten vergessen. Auch schön zu erkennen an den glänzenden Reifen und den Schutzleisten der vorderen Stoßstange - im Gegensatz zum Alters- und Pflegegerechten Zustand des Motorraums X/

    Also am besten komplett die Finger von lassen oder soll ich mir den mal anschauen fahren und auf bestimmte Dinge achten? Hatte schon mal mit dem Verkäufer telefoniert. TÜV würde er neu machen.


    Wie sieht es denn generell mit Autos über 225 000 km aus? Empfehlenswert oder dann doch lieber geringere Laufleistung mit schwächerem Motor?

  • Also am besten komplett die Finger von lassen oder soll ich mir den mal anschauen fahren und auf bestimmte Dinge achten?

    Das muss du entscheiden - der Hinweis galt dem vermutlichen Zustand des Wagens der sich anhand der Aufhübschung und des Preises in etwa erahnen lässt: Ein 330i für 3.700 beim Händler - der wird ihn für maximal 2.500 gekauft haben, Aufbereitung, Gewinn und Gewährleistung abziehen dann kommt man ungefähr auf den Preis.


    Und jetzt stelle dir einen 330i für 2.500€ vor :huh:


    Checken ist Standardprogramm:
    - HU-Berichte, Checkheft, Vorbesitzerrechnungen -> widerspruchsfrei, möglichst viel vorhanden und möglichst klar was in den letzten Jahren alles am Wagen gemacht wurde
    - Motor- & Getriebedichtheit und Karosse (ROST!) im Stand möglichst auf einer Bühne vorab
    - Fahrwerk und Bremsen bei der Probefahrt auch mal bei hohen Tempi (150 km/h Minimum) prüfen
    - danach nochmal Motorraum auf Flüssigkeiten checken

  • Schau dir die inneren Rückleuchten in der Heckklappe an (Bild 6)

    Schaut aus wie gerade von der Baustelle gekommen :D Ist ja normal, dass die inneren rascher ausbleichen - aber das sieht echt heftig aus :pinch:
    Ich sag mal, den hat er für nicht mehr als 2k eingekauft. Anschauen kannst ihn dir natürlich. Ein schlechter optischer Zustand muss nicht zwangsläufig heißen, dass er technisch schlecht dasteht. Für manche Menschen ist ein Auto eben ein Werkzeug, das funktionieren muss und nicht hübsch dastehen - auf der anderen Seite kaufen sich diese Menschen nicht unbedingt eine Sprit saufende 230 PS Schleuder. Schau ihn dir doch einfach an - mehr als enttäuscht zu werden hast du doch nicht zu verlieren.

  • Hallo Neyz,


    Ich habe zwar beim Kauf meines 330ers einen etwas schmaleren Suchbereich gehabt, aber evtl helfen dir ja meine Erfahrungen trotzdem:
    - Meine Kriterien waren im Groben: 330er Touring Benziner Facelift mit 6-Gang Handschalter (gebaut von 2003 bis 2005), M-Paket und möglichst wenig Rost
    - Ich habe 4 Monate gesucht und in der Zeit 5 potentielle Fahrzeuge gefunden. Davon waren 3 innerhalb von einer Stunde weg, der 4. war abgeranzt und den 5. habe ich gekauft (Kaufpreis waren 7.350€ mit 214.000 km und ein paar Macken, eine erste Rostbeseitigung nach dem Kauf hat mich nochmal 660€ gekostet).
    - Parallel habe ich insbesondere in den ersten Monaten 325er und 5-Gang Schalter mit auf dem Schirm gehabt. 325er findet man deutlich mehr (mindestes genau so oft wie 320er würde ich sogar sagen, aber die waren für mich eh außen vor). Allrad macht bei 25ern und 30er gefühlt 1/3 der Fahrzeuge aus (war ein Ausschlusskriterium für mich).
    - Wie die anderen schon gesagt haben: für ein Fahrzeug mit wenig Rost und nicht all zu viel km bezahlst du min 4.000 €, meist nen Tausender mehr.
    - Du kannst in etwa für folgende Ausstattungsmerkmale grob jeweils +1.000 € rechnen: 6-Gang Getriebe, M-Paket, nächst größere Motorstufe, Unterschied zwischen Holzklasse und Vollausstattung
    - Wartungszustand und Eindruck des Vorbesitzers ist bei dem Alter des Autos meiner Meinung nach wichtiger als Kilometerleistung
    - Die seltenen unverbastelten und gepflegten Einhörner mit weniger als 200.000 km, kein/kaum Rost, guter Ausstattung und 25er oder 30er Motor kosten um die 8.000 bis 10.000 € und sind sehr schnell weg.
    - Schnell anrufen und vorbeifahren ist Pflicht, wenn das Angebot gut aussieht. Sonst iser weg ;)


    Also, wenn du nen Tausender auf dein Budget drauf legst, sieht es nicht schlecht aus. Aber für 4.000€ ist die Chance für ein faules Ei leider relativ hoch.


    (Disclaimer: Meine Erfahrungen mit den Preisen beziehen sich primär auf den Touring. Coupes sind tendenziell teurer und Limousinen in etwa gleich vom Preis her.)

  • Allrad macht bei 25ern und 30er gefühlt 1/3 der Fahrzeuge aus

    Das Gefühl täuscht massiv - in diesem Beitrag mal die Zulassungszwerge anschauen und mit den Gesamtzahlen vergleichen. Im Verkauf sind sie aktuell nur überproportional, weil sie teurer in der Reparatur sind (VA und HA etwas anders) und nun das Alter erreicht haben, wo Geld reingesteckt werden muss.

  • Das Gefühl täuscht massiv - in diesem Beitrag mal die Zulassungszwerge anschauen und mit den Gesamtzahlen vergleichen. Im Verkauf sind sie aktuell nur überproportional, weil sie teurer in der Reparatur sind (VA und HA etwas anders) und nun das Alter erreicht haben, wo Geld reingesteckt werden muss.

    Ah ok, das macht Sinn. Aber meine Aussage war auch eher auf das von mir subjektiv wahrgenommene Angebot (insbesondere bei den 330er Tourings) bezogen und nicht auf die allgemeinen Zulassungszahlen. ;)

  • Noch mal danke für eure Meinungen und Antworten. Ich bin jetzt fündig geworden und denke das ich ein solides Fahrzeug gekauft habe :D
    Für alle die es interessiert: Es ist ein 320i geworden mit knapp über 200t km aber voll in meinem Budget. Leider mit wenig Ausstattung, dafür Facelift und auch optisch steht er sehr gut da.