Der 5er lebt => Jakemans Allwetter-Daily

  • Ich muss schon sagen, langsam verstehe ich die Jungs im 5er Forum.

    Oh - ein Kompliment smiley46.gif. Hässlich ?( - da geht doch noch was ................... etwas tiefer und vernünftige OEM Räder in 17" und schon siehts gar nicht mehr soooo hässlich aus :P:D .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • etwas tiefer und vernünftige OEM Räder in 17" und schon siehts gar nicht mehr soooo hässlich aus

    Nee nee, dann ist er ja wieder dahin, der Komfort :/


    Klar, im 39er Forum gibts 5er, die sehen gar nicht sooooo schlecht aus... aber nach dem Motto: Kuhschei... kann man nicht polieren wäre das an meinem vergebliche Liebesmüh. Oder aber eine sündhaft teure Angelegenheit.


    Für MICH ist das Design des 46er Coupe eh ungeschlagen :love:


    von daher kann der 5er ruhig ein hässliches Entlein bleiben.
    Hauptsache funzt :D

  • Mal ne Kleinigkeit zur Aufheiterung 8)


    Der Vorschrauber hat also tatsächlich ÜBERALL schon mal gewütet X/


    Die ZV ließ sich zunehmend schlechter vom Schlüssel aus fernsteuern. Zu guter Letzt konnte ich nur noch öffnen, zum Schließen musste ich das Schloss bemühen. Lästig :rolleyes2:


    Also mal den Schlüssel zerlegt um einen neuen Akku zu verbauen.


    Wie ich den so aufschnipsel merke ich: Das is nicht orchinal... :staunen: da hat, wie auch sonst, schon mal einer was gemacht.


    Und siehe da, anstatt des Akku finde ich eine Knopfzellenbatterie :spinn:
    Somit auch klar, warum das nach und nach immer schlechter funktionierte mit der Fernbedienung.


    Neuen Akku eingelötet und jetzt klappts auch wieder so wie es soll :D


    Nur den zweiten Schlüssel bekomme ich nicht angelernt... was da wieder faul sein mag :watchout:


    Doch doch, der Wagen läuft auch mit dem 2. Schlüssel, ist also schon so wie es sein sollte :bmw-smiley:


    War am Mittwoch übrigens ein Jahr her dass ich im Anfall geistiger Umnachtung den 5er gekauft habe :auto:

  • War am Mittwoch übrigens ein Jahr her dass ich im Anfall geistiger Umnachtung den 5er gekauft habe :auto:

    Was gabs zum Geburtstag? :D

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Beim M57 gehört da eine Flanschdichtung hin

    Heute endlich mal das Regelventil gewechselt :saint:


    Also bei meinem 5er war keine Flanschdichtung dazwischen. Es war wie im TIS abgebildet über den großen O-Ring gedichtet.


    NUR: Beim neuen Ventil von Bosch war weder der O-Ring NOCH die Flanschdichtung dabei 8|


    Zum Glück hab ich auf Falk gehört :m0004: und mir schon mal zwei Reperatursätze mit diesen Flanschdichtungen besorgt. Den alten O-Ring konnte ich auch nicht mehr verwenden, der war fertig.


    Hab jetzt das neue Ventil halt ohne den Dichtungs-O-Ring aber dafür mit der Flanschdichtung verbaut. Vermutlich haben die das im Laufe der Zeit mal geändert. Warum auch immer.


    Alles dicht, läuft :m0007:

  • Auf jeden Fall wird es mit dem Eimer nicht langweilig :cursing:


    Die letzten zwei Tage habe ich vergnüglich den 5er mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung ausgestattet, da seh ich unterm Motor einen Tropfen auf dem Pflasterstein 8|


    Mal auf die Rampen, alles sauber gemacht und genau geschaut.


    Da kommt doch tatsächlich zwischen Motor und Getriebe das Motoröl rausgetropft X/
    Würde mich ja nicht wundern, wenn ich nicht im vergangenen Sommer sowohl Ölwannendichtung als auch Simmerring neu gemacht hätte.


    Irgendwas ist da wohl schief gelaufen :whistling:


    Die große Frage ist jetzt: Simmerring oder Ölwanne :gruebel:


    Beides ist leider schei... Arbeit und ähnlich aufwendig, nur komplett anders anzugehen. Entweder Getriebe ab oder Vorderachse runter.


    Womit fang ich an? Ich könnte mir vorstellen, dass eher der Simmerring kaputt ist weil doch sehr empfindlich und eine dynamische Belastung. Auf der anderen Seite sagen die Jungs im 5er Forum: Meistens isses die Ölwanne.


    Ich kipp jetzt erstmal Liqui Moly Ölstopp rein :D

  • Die große Frage ist jetzt: Simmerring oder Ölwanne

    Das dachte ich mir auch, bei dem geringen aber ständigen "Ölverlust" an meinem zwischen Motor & Getriebe.
    Alles demontiert und siehe da: Simmerring ist dicht, Befestigungsschrauben des ZMS nicht.... :huh:
    Da hat sich das Öl den schwierigen weg durch das Gewinde der Schrauben gesucht und ist dort ausgetreten, weil damals beim erneuern des WDR keine "mikroverkapselte" Schrauben genommen wurden.... :thumbdown:

  • Interessant


    Mir fällt ein das ich diese blöde Dichtung, die beim 25er hinter dem Simmerring sitzt, seinerzeit nicht zur Hand hatte und die alte verwendet habe.
    Mit einem ungutem Gefühl muss ich schon sagen. Ob sich das jetzt rächt :/


    Das würde bedeuten: Zuerst mal Getriebe ab