Der 5er lebt => Jakemans Allwetter-Daily

  • Die HA vom 39er sieht ein bisschen anders aus als die vom E46. Schau mal das Foto in Post 261.

    Da ist alles in der Alu-HA integriert. Federabstützung ausgenommen, aber die reist sicher nicht.


    Ich hab jetzt alles beisammen um die Diff-Lagerung auszutauschen. Ich halte euch auf dem Laufenden, logisch ;)

    Mal ganz profan VA mit HA Räder umgesteckt?

    Könnte ich mal machen aber ehrlich glaub ich nicht mehr an eine Unwucht. Das hätte sich zwischen alt/neu irgendwie ändern müssen.

  • Die vergangene Woche habe ich die Diff-Lager gewechselt. Eigentlich lässt sich am E39 wirklich gut schrauben:thumbup:

    Das hat alles prima geklappt, hab mir allerdings auch das passende Werkzeug dafür organisiert.

    Leider war dieses Werkzeug irgendwie dafür gedacht, das zu machen wenn die Achse draußen ist. So ganz perfekt war das alles nicht, da wäre noch gut Luft nach oben. Immer, wenn mir sowas auffällt meine ich, ich müsste im Nachhinein die entsprechenden Buchsen noch anfertigen. Aber DANN ist die Arbeit ja schon erledigt... :wacko: wer weiß, wann ich sowas mal wieder machen werde.


    Auf halben Weg fiel mir dann auf, dass das Mittellager irgendwie schon ziemlich fertig aussah. Hatte auch schon leichtes Spiel. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich das seinerzeit schon getauscht hatte. Aber das war beim 46er. Hier werkelte tatsächlich noch das original BMW, vermutlich also das erste. Der Wagen dürfte inzwischen so knapp 400 TKM auf der Uhr haben, weiß ich wegen dem gemogelten Tacho ja nicht so genau. Auf jeden Fall gabs das einmal neu. Leider im Zubehör nicht mehr verfügbar, so musste ich dann doch all mein Gold zum :) schleppen und für fast 100,- so ein Lager kaufen. Den Fertigungspreis hierfür schätze ich mal auf allerhöchstens 5,- eher weniger X(


    Montag gehts zur Arbeit wieder auf die Autobahn. Bin gespannt, ob diese Schwingungen jetzt weg sind :watchout:


    Hab jetzt mal nicht zuletzt wegen diverser Threads hier noch den Schwingungsdämpfer bestellt. Den werde ich die Tage mal reinfummeln.


    DANN will ich aber für das nächste halbe Jahr nix mehr hören von dem Eimer :no:

  • Also der Wagen zappelt immer noch :wacko:


    Im Grunde bin ich überhaupt nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten. Alle Änderungen sind komischerweise aufgetreten, nachdem ich neue Fahrwerksteile eingebaut habe. Nicht, dass ich da mal wieder was von links nach rechts getauscht habe :watchout:


    Es passiert auch gerade etwas ganz eigenartiges:

    Wenn ich am Lenkanschlag bin, langsam rolle und dabei die Bremse trete, kann ich das Lenkrad noch wenige Grad weiterdrehen. Aber nicht mehr zurück :staunen:

    Als würde da irgendetwas in eine Übertotpunktlage springen und ich muss mit leichter Gewalt wieder zurück. Ist mir gerade etwas unerklärlich das Phänomen. Ob das Lenkgetriebe fertig ist?


    Leider habe ich bei den Temperaturen gerade überhaupt keine Lust, mich zu kümmern :floet:


    Aber ich werde wohl doch mal in zwei Dienstleistungen investieren:

    1. ich werde die Spur einstellen lassen.

    Ich habe ja neue Reifen drauf. Inzwischen aber genug Kilometer damit gefahren, damit sich ein Reifenbild zeigt. Ich habe viel zu viel Vorspur. Der Sägezahn quer ist schon ordentlich ausgebildet. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell so heftig erkennbar wird :no:

    2. Einmal Auswuchten ringsrum. Damit ich schon mal die Reifen als Ursache für das Zappeln ausschließen kann.


    Fast könnte man sagen: Hier trifft wieder "never Change a running System" zu. Mit dem ausgeschlackerten Kram unten drunter fuhr er sich besser. Nur fand der TÜV das ja doof.

    Momentan bekomme ich bei meinem Reifenfritzen allerdings keinen Termin wegen des Winterreifen-Hypes der mal wieder dort herrscht.


    Ich würde mich ja zumindest um die Vorspur selber kümmern, aber hatte ich schon gesagt, dass es kalt ist draußen? :rolleyes2:

  • Also der Wagen zappelt immer noch :wacko:

    Also bei dir wirds auch nicht langweilig, Jörg :m0010:. Ja, gerade bei Fahrwerksteilen ist der E39 sehr empfindlich. Mach das mal, mit dem Räder auswuchten. Luftdruck ist ok? Ich fahre rundum jetzt 2,5 bar - fährt sich:m0006:. Nur so ( aber das weißt du doch) - Fahrwerksteile in Normallage angezogen? Meiner muss nächste Woche zur HU - ich bin mal äußerst gespannt :m0034:.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.