Werkstatt Preis

  • also mal davon abgesehen, dass es hier um einen Compact geht und um die Frage des Werkstattpreises, wohnt der TE in Österreich.
    Also woher genau soll wir in D wissen, was in Österreich die Teile kosten, wie die Stundensätze sind, wie viel Steuern gezahlt werden müssen, etc etc etc....
    :floet:

    www.google.at :D


    Interessant wäre, welche Aufschläge die Werkstatt (aufm Dorf in der Pampa? Innenstadt?) auf die Teile gegeben hat. Son Domlager kostet im Internet halt nen Zehner und ne Pendelstütze liegt bei 13 Euro. Bin da immer etwas zwiegespalten, ob eine Werkstatt (nicht alle!) sowohl ordentliche Aufschläge auf die Teile packen UND nen kräftigen Stundenlohn von auch gern 90-100 EUR im Raum Berlin (Randzone, nicht Innenstadt) verlangen dürfen soll oder ob nicht auch der Stundenlohn ausreichend ist? Klar, schwer zu durchschauen, da eben auch Gemeinkosten etc pp anfallen. Aber ich denke, zumindest in Ballungsgebieten sind die wenigsten Werkstätten nicht ausgelastet.


    Daher bin ich nur froh, dass ich für Dinge, die ich mir nicht zutraue, jemanden an der Hand habe, der darüber froh ist, wenn er sich nicht um die Teilebeschaffung kümmern muss und ich das allein bewerkstelligen darf. :)

  • Ich werde nächsten Donnerstag oder Freitag schlauer wenn ich mir meinen Compact wieder hole. Die Werkstatt ist in der Pampa (;D), ich bin über einen Bekanten dazu gekommen.


    Ich habe auf Autodoc geschaut, wieviel die teile dort kosten. Wenn man die dort kauft, ist das ja sehr günstig.

  • ist das ja sehr günstig.

    Sind sie für die Freien Werkstätten auch, die kaufen die ja nicht bei BMW. Hauen da halt einiges drauf.

    ordentliche Aufschläge auf die Teile packen

    Bei uns war einer, der hat ne Koppelstange wechseln lassen ( klar, ist ein riesen Aufwand ;) )
    Beim Zubehör Fritze um die Ecke kostet die 19€ und da kauft auch die Freie Werkstatt. Bekommt auch noch 30% Rabatt, die er ja gerne einsacken kann/soll :) .
    Auf der Rechnung stand dann- Koppelstange 38€+ 52€ Montage.
    Da wird dann wegen ner läppischen Koppelstange (dem Kunden gegenüber) ganz wichtig gemacht und ist ja alles nicht so einfach.
    Ich bin dann aber da hin gefahren und hab ihn gefragt, ob ich die Koppelstange in 5 Min wechseln soll. Es soll ja jeder sein Geld verdienen, aber sowas ist in meinen Augen Abzocke.
    Letztendlich war es ein Versehen mit der Rechnung und es gab 20€ zurück.
    Nicht falsch verstehen, wie gesagt, es SOLL jeder sein Geld verdienen, aber immer schön die Kirche im Dorf lassen.