Interesse an E46

  • Hallo Leidensgenossen,


    hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen?!


    Folgende Situation:


    Fahren noch einen VW Lupo 1.4. Da die Familie gewachsen ist suchen wir jetzt ein "größeres" und zuverlässiges Auto und da ich auf Seiten eines früheren Arbeitgebers einen BMW Firmenwagen hatte war ich doch recht zufrieden mit dem Auto.


    In Frage käme eine Limousine oder ein Touring.


    Ich wäre bereit ca. 15000 EUR auszugeben. Sollte aber dann weniger als 100 T KM haben.


    Weiterhin hatte ich vor das Auto auf LPG umzurüsten. Welche Tipps könntet ihr mir geben, welche Anlage ist empfehlenswert? Welche Motorisierung ist bei einer Umrüstung zu berücksichtigen bzw. zu Empfehlen?


    Welche Ausstatung bekommt man für den oben genannten Preis?


    Wie verhält sich der LPG Verbrauch bei 320i, 325i oder 330i? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Wie ist die Zuverlässigkeit beim E46? Viele Reparaturen nötig? Wie ist der Ölverbrauch?


    Gibt es generell Tipps die man beachten sollte bei einem E46 Kauf?


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Besten Gruß,


    mcjazzman

  • Hallo,


    für 15000.- bekommst du locker einen guten E46 mit weniger als 100TKM, auch mit einer recht vernünftigen Ausstattung, aber nicht ganz mit Vollausstattung (Navi/Leder/M-II Paket). Die meisten User hier im Forum die auf LPG gewechselt haben besitzen einen 325i oder 330i.


    Deine restlichen Fragen werden hier beantwortet, einfach mal stöbern:


    http://www.e46-forum.de/wbb2/board.php?boardid=7


    Schwachstellen des E46

  • Hinzuzufügen wäre da noch:
    Für dieses Geld gibts wirklich noch einen sehr feinen 3er E46. Empfehlen würde ich da allerdings den Touring, einfach wegen dem Platz. Die Limousine z.b. hat einen recht großen Kofferraum (ich selbst war überrascht wieviel ich doch da rein krieg), aber wenn du schon schreibst, dass die Familie gewachsen ist, so ist ein Touring die vermutlich bessere Wahl. Spätestens wenns mal für länger in den Urlaub gehen soll, fällt sowas auf. ;)


    Zum LPG, umrüsten kann man alle Benziner. 4-Zylinder sind in der Umrüstung in der Regel etwas günstiger. Wenn es aber auf einen Touring hinauslaufen soll, würde ich doch mindestens zum 320i greifen, dann sollte es auch kaum mehr "Fahr schneller!!!"-Momente geben :D Motorisierung ist bei einer LPG-Anlage relativ egal, wenn die Werkstatt einen guten Job leistet, sollte es zu keinen Problemen kommen. Aber dazu, wie Tom schon meinte, am besten im passenden Unterforum nachblättern.

    Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

  • Also wenn ich mich für einen der angebotenen Fahrzeuge entscheiden müßte, würde ich 2 in die engere Auswahl nehmen und mit beiden eine Probefahrt machen!


    Nämlich mit 2. und 4.


    Beide sind für einen LPG-Umbau geeignet und, was noch dazukommt, sehr üppig ausgestattet. Vor allem der 325ix, welcher neben Alrrad auch eine Standheizung zu bieten hat. Kommt natürlich darauf an, ob du schneereiche Winter hast. Und das x-Drive von BMW macht aus dem 3er ein Schienenfahrzeug! :D

  • Wie sind so die Betreibskosten eines E46? Hat da schon jemand genauere Erfahrung gemacht?


    Wie anfällig sind Automatikgetriebe / Allradantrieb? Wie hoch ist der Kostenaufwand wenns dann mal kaputt ist?


    Es ist so das ich mir eigentlich ein Auto kaufen will und das dann einfach fahren will, heißt in den entsprechenden Abständen Öl wechseln, Bremsbeläge, eben die Verschleißteile wechseln und dann aber eben Sorgenfrei weiterfahren. Bin bis jetzt immer VW gefahren und hatte eben eigentlich, ausser den notwendigen Reparuturen / Wechsel von Verschleißteilen keine weiteren Probleme.


    Ist dies auch mit einem E46 möglich, wenn ja welchen sollte ich von den oben genannten bevorzugen?


    Besten Dank schon mal für eure Tipps.


    Lieben Gruß,


    mcjazzman

  • Eigentlich ist es bei den BMWs nicht anders. die laufenden Kosten halten sich in Grenzen und die Zuverlässigkeit ist gegeben.


    Das x-Drive ist wenig anfällig, bzw. sind mir bis dato keine Defekte bekannt. Ich informiere mir laufend wegen Problemen mit dem x-Drive (vor allem bei X3 und X5), jedoch ohne nennenswerte Ergebnisse bzw. Probleme.


    wenn beim x-Drive mal was defekt wird, kostet es natürlich entsprechend (ist ja ein BMW).


    Ich fahre mit meinem 320d, habe jetzt 190.000 km drauf und habe nur laufende Wartungskosten für Bremsen, Öl, etc. Außerplanmäßige Reperaturen kann es immer geben, sind aber die Ausnahme!


    Was die Verbräuche betrifft, so kannst du HIER nachschauen, was so an Spritverbräuchen zusammenkommen kann. Die Auswahl läßt sich auch auf Gas ändern!


  • Hmm... Also es gibt hier einen Thread, da sind alle "Schwachstellen des E46" aufgeführt. Das solltest du dir vielleicht mal durchlesen, ist sehr informativ.


    Du bist bis jetzt einen Lupo gefahren? Ich kenne einige Leute die mit dem Auto nur Probleme hatten. (vor allem nicht mehr funktionsfähige Elektrische Fensterheber)
    Grundsätzlich kann dir hier keiner eine Garantie geben, daß das Auto für das du dich entscheidest nie irgendeine Macke hat.
    Gibt es viel Schnee und häufig stärkeren Regen in deiner Region? Wenn ja, würde ich dir dann doch zu einem Allrad - BMW raten, da das Fahrverhalten von z.B. einem 325i auf nasser Fahrbahn doch weit von dem eines Lupo entfernt ist. BMWs sind Hecktriebler und dementsprechend anders zu fahren.
    Wenn dir Vorderradantrieb doch besser erscheint und du auf Zuverlässigkeit Wert legst, würde ich dir in dem Segment einen Mazda 6 oder Honda Accord empfehlen. (Auch wenn ich dafür in einem 3er Forum gesteinigt werde)
    Willst du auf Gas umrüsten? Dann erkundige dich evtl. vorher über das entsprechende Auto bei dem Umrüster deines Vertrauens. Es gibt einige Autos (Ford Mondeo, einige Japaner) die nicht so einfach umgerüstet werden können. Vergleiche auch ruhig ein paar der Autos auf ihre Versicherungseinstufungen. (www.typklassen.de)


    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Wenn dir Vorderradantrieb doch besser erscheint und du auf Zuverlässigkeit Wert legst, würde ich dir in dem Segment einen Mazda 6 oder Honda Accord empfehlen. (Auch wenn ich dafür in einem 3er Forum gesteinigt werde)


    Steine werfe ich keine, aber das bekommst du von mir dafür: [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/kick.gif]