320D M47N Keilriemen reißt andauernd

  • threotisch kannst die riemenscheibe wechseln, klar.
    die frage is halt nur: wo bekommst ne passende her? von ner anderen lima? dann kannst auch die ganze lima tauschen, weil raus muss sie eh zum wechsel.


    aber auch mal interessanter fehler, spannende story :D

  • Ja ist echt der Hammer.
    Suche gerade ne Freilauf Riemenscheibe.
    Zur Not bekomm ich ja eine normale vom freundlichen. Die ist ja bedeutend günstiger als ein Generator. Will mir auch keine gebrauchte holen. Hab schon zuviel auf "Halde" was es hätte sein können und dann doch nicht war

  • Jetzt mal ne ganz blöde Frage 8)
    Was ist denn wenn ich den 5PK2030 drauf mache?
    Ich hab das Ergebnis mit der Lima heute einem befreundeten Händler geschrieben, der auch in meinen Motorraum geguckt hat und sagte "läuft alles rund". Antwortet der doch tatsächlich "Höhö hatte ich mit meinem X3 auch" 8|

  • wäre ein versuch wert ... ist zumindest die schnellste und einfachste Lösung wenn es Funktioniert...


    könntest auch am 6er eine Rippe abschneiden zum testeten, sollte auch funktionieren.... ;)

  • Ich glaube nicht daß es einzelne Keflar Seile sind. Hab da immer so 6-8 m am Stück von der Riemenscheibe gefummelt.
    Hab jetzt ne gebrauchte Lima geschossen. Musste bisschen sparen nach dem ganzen was ich da jetzt "wegen nix" getauscht habe.

  • Langsam regt mich der Bock echt auf. Lima getauscht. Funktioniert bis jetzt.
    Gegenhalter bestellt für den Wellendichtring zu tauschen. Schraube gelöst. Da sitzt diese verf.... Schraube so fest daß ich die nicht rausbekomme. Will sagen drehe die KW. Könnte echt kotzen. Hab jetzt angefangen die Abdeckung untenrum abzubauen. Also doch Getriebe sperren

  • Was für einen Gegenhalter hast du denn dafür bestellt? (geht schon um die Kurbelwellenriemenscheibe, oder?)
    Zumindest beim Benziner gibts von BMW ein absolut überdimensionales Gerät dazu, und das für den Diesel wird sicher nicht kleiner sein (falls überhaupt ein anderes) ?(
    Kann mir nicht vorstellen wieso das damit nicht gehen sollte.

  • Die Schraube habe ich gelöst bekommen und dann saß die Bombenfest im Gewinde. Dann hab ich nur noch die KW gedreht.
    Ja war der Gegenhalter der Vorne auf den Schwingungsdämpfer kommt.
    Hab sie aber jetzt los. Getriebe gesperrt.
    Hab den kurz laufen lassen. Der siffte am Simmering raus als wäre da keiner drin. Hab mir den "alten" Simmering mal genauer angeguckt. Der hatte keinen Federring und die Rillen waren hintereinander. Der neue ist mit Federring und die Rillen sind schräg

  • Also. Ich gehe mal davon aus das der "alte" Simmering tatsächlich einen nicht direkt erkennbaren Transportschaden hatte. Abgesehen davon das der neue eine völlig andere Bauweise ist.
    Der neue ist jedenfalls DICHT!
    Und das alles in der prallen Sonne auf dem Hof.
    Mir kocht das Wasser im A.....