320d - Leistungsverlust

  • Ich hätte die Schläuche am alten ( den eingebaut gelassen ) abgezogen und am neuen zum Testen angesteckt.
    Dann wird sehr wahrscheinlich der Ladedrucksteller, kaputt sein. Entweder tauschst den, oder den Turbo. Kannst auch erst den Stecker / Kabel kontrollieren.
    Lmm Sitz oben am Rohr das zum Turbo runter geht.

  • Ein Wackelkontakt am Stecker kann natürlich auch ein Grund für den Fehler sein. Bei mir ist nach dem Turbowechsel jedoch kein Fehler mehr aufgetaucht.


    Du kannst auch erst mal ohne AGR-Ventil fahren. Schlauch einfach abmachen, Schräubchen rein, Schlaub umklappen und kleinen Kabelbinder drum. Die DDE Lampe wird nach kurzer Zeit aufleuchten, jedoch kommt das nur aus der SOLL/IST Luftmassendifferenz.



    Ich habe den Wagen von einem versierten Privatmann frisieren lassen (seine Expertise ist mittlerweile beachtlich und er hat "Kunden" aus ganz D) und fahre somit im Alltag rund 210PS und 420Nm.
    Um im schlimmsten Fall schnell wieder auf originale Software umrüsten zu können hatte ich mir vorher ein gebrauchtes Steuergerät organisiert, einen Klon vom Originalen Gerät erstellen lassen und das Originale erst im Anschluss frisieren lassen. (Mit Steuergeräten Programmieren/Überscheiben/Flashen oder der gleichen kenne ich mich leider nicht aus und habe somit für mein Können eine vernünftige Lösung gefunden)
    Vielleicht ist das auch in deinem Fall ein gangbarer Weg, wenn du sowieso einen andere Turbo anstrebst, denn der Kollege kommt aus dem Raum Darmstadt/Frankfurt und ist somit nicht allzu weit weg von der Rhön.
    Verändert habe ich nur den Turbo und die Abgasanlage im Sinne von Katersatzrohr (oder auch Downpipe genannt).

  • OK - Problem gelöst ! Danke euch für die zahlreichen Tipps ! :thumbup:
    Es war ein Kabelbruch am Druckregler, direkt hinter dem Stecker. Gemerkt hatte ich das, als ich probeweise den alten Regler wieder einbauen wollte und beim abziehen des Steckers plötzlich eine blanke Strippe sah....WTF !?
    Allerdings muss ich feststellen, dass die Karre mit aktiven AGR viel später anspricht, als mit inaktiven.
    U-Druckschlauch ab und dicht gemacht - Turboeinsatz bei ca. 1500 RPM und volle Lotte
    U-Druckschlauch dran am AGR - Turbo spricht erst bei ca. 2000 RPM an und die Leistung ist auch merklich niedriger. - AGR Ventil ist dann wohl doch ziemlich dahin? Sauber gemacht habe ich es schon.....
    AGR tauschen ist dann wohl angesagt.....


    .....und für mein nächstes Problem mach ich neuen Fred auf, aber erst muss ich mal die Suche bemühen, sonst gibts Mecker..... X/
    Ich sach aber erst mal nur das "Unwort" - THERMOSTAT..... <X
    .....bis denne


    DANKE !

  • Also ich hab vor 2 o. 3 Wochen beide Thermostate am 330D gemacht, und gerade eben 2 Bier dabei leer trinken können, bevor wieder Kühlwasser rein musste (in den Bock, ich hatte ja schon Bier) 8o
    Ist aber deutlich!!!! angenehmer, wenn Du nicht gerade eben 350km Autobahn geblasen bist :cursing:;(
    Aber man findet ja immer was zum fachsimpeln :love:

  • isch ab dat ohne Bier gemacht - geht einfacher so.......... :meinung: