isch ab dat ohne Bier gemacht - geht einfacher so..........
Beiträge von schraubär
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ich hab das Gedöns rausgemacht, als ich merkte, dass es eng wird...... .......Alles Gut !
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Jo - klar - Nur hat der AGR Kühler bei meiner Gurke 3 Schrauben und die rechts unten ist von oben nicht sichtbar und wenn der ganze Krempel noch vom Dieselruß verkokt ist, wirds " Fummeln in der Finsternis"....
Wer den Murks kennt, für den isses einfach - wer das erste mal mit konfrontiert wird, hat nen Zonk, zumal das "geistreiche" Etzold-Buch diesbezüglich ein Fall für die Tonne ist !
"Dein Rohr" Videos sind generell hilfreich, aber meist nicht genau für den Fall an dem man gerade rumbastelt. Somit muss sich meinereiner aus vielen Tipps das Richtige herausklamüsern. Und Dank EUCH hats auch geklappt.
Das Leben ist ein ständiger Lernprozess, auch wenn man kurz vor der Rente steht...
Mal sehen, wann ich euch das nächste Mal auf die Eier gehe... -
Auch erledigt !
War heute nochmal dran, weil die Kiste einfach keine Temp. bekam und hab mich mal verbogen.
Ein wenig doof war ich doch, weil ich die rechte,untere Schraube am AGR Kühler beim ersten mal nicht fand.....
Nachdem ich dann das Gedöns rundherum abgebaut habe, konnte ich, mittels kleiner Ratsche und Verlängerung, die "doofe" Schraube ganz easy lösen. Der AGR Kühler lässt sich in gewissen Grenzen zur Seite drücken, sodass man da rankommt. Ist zwar ziemlich eng, aber lösbar.
Also Alles Gut ![Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35980283ky.jpg]
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Ich nehm mir den ganzen Kram, wenn ich etwas mehr Zeit habe, intensiv zur Brust und werde dann bildhaftig berichten, falls ich das knipsen nicht vergesse...
Aber ganz so einfach, wie im Video, wird die Sache bestimmt nicht. -
mit den Bildern versuch ichs nochmal.....
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35962486wr.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35962489th.jpg]
keine Ahnung, warum ich die Bilder nicht seh, aber in der Vorschau ist Alles da.....da müsst ihr wohl leider auf die Links klicken..
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[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35962486wr.jpg%20https://up.picr.de/35962489th.jpg]
Zitat
Du scheinst leichte Defizite beim Suchen zu haben, wie genau willst das noch erklärt haben?
Erster Treffer bei DuRohr.Hatte ich bereits gefunden. Zum Suchen bin ich eigentlich gar nicht so blöd, aber der Typ schraubt an einem 6-Zylinder rum und ich hab nen 4-Ender. Da scheint es wohl einige Unterschiede zu geben.
Bei meiner Gurke ist der AGR Kühler nicht so easy auszubauen, weil der nämlich direkt am Turbo angeflanscht ist. Gucks du:[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35962489th.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35962486wr.jpg]
Da muss ich warscheinlich das gesamte Ladeluftgedöns ausbauen, um an die untere Schraube zu kommen.....
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Wer von euch hat schon mal das Hauptthermostat am o.g. Motor gwechselt ?
Ich bin zwar schon etlichen werksseitigen Verbastelungen begnet, aber was BMW hier abliefert, ist tiefer, als unter Aller Sau !
Wie , zum Geier, löst man die Schraube, oben rechts, ohne den halben Motor zu zerlegen ? Lösen mit Gelenk und krummen Fingern wäre eventuell möglich, aber das Ding dann wieder reinfummeln, ist wohl nur Zauberwerk ?
Gibts nen Kniff, ohne stundenlange Schrauborgie, oder bleibt mir da nix anderes übrig ?
Auf YT und anderen Kanälen hab ich diesbezüglich leider auch nix gefunden.
Wer was weiß, immer her damit...... -
OK - Problem gelöst ! Danke euch für die zahlreichen Tipps !
Es war ein Kabelbruch am Druckregler, direkt hinter dem Stecker. Gemerkt hatte ich das, als ich probeweise den alten Regler wieder einbauen wollte und beim abziehen des Steckers plötzlich eine blanke Strippe sah....WTF !?
Allerdings muss ich feststellen, dass die Karre mit aktiven AGR viel später anspricht, als mit inaktiven.
U-Druckschlauch ab und dicht gemacht - Turboeinsatz bei ca. 1500 RPM und volle Lotte
U-Druckschlauch dran am AGR - Turbo spricht erst bei ca. 2000 RPM an und die Leistung ist auch merklich niedriger. - AGR Ventil ist dann wohl doch ziemlich dahin? Sauber gemacht habe ich es schon.....
AGR tauschen ist dann wohl angesagt..........und für mein nächstes Problem mach ich neuen Fred auf, aber erst muss ich mal die Suche bemühen, sonst gibts Mecker.....
Ich sach aber erst mal nur das "Unwort" - THERMOSTAT.....
.....bis denneDANKE !
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Unterdruckregler ist angekommen und eingebaut.
Ergebnis: noch schlechter,als vorher. Jetzt geht der Mistbock von Anfang an nicht richtig ! Zudem ist der LMM noch dazu gekommen, was vorher nicht war. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich das Teil auch nur Ansatzweise angrührt habe - ich weiß nocht nicht mal, wo das Ding überhaupt versteckt ist.
Die Warnlampe ging auch nicht an.Hier mal der Fehlerspeichereintrag nach ca. 15km Probefahrt:
Zitat
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 06.06.2019 18:30:52
ECU: D50M47B1
JobStatus: OKAY
Variante: D50M47B1
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ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
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4191 4191 (1252) Ladedrucksteller, Ansteuerung
1252 unbekannter P-Code
Fehlerhäufigkeit: 66
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 206730 km
mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm
Kühlmitteltemperatur 36.07 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 378.10 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 11.42 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 472.62 mg/Hub
Ladedruckwert 955.07 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 14500.44 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Tastverhältnis - Ladedrucksteller 9.45 %
2. Umweltsatz
Kilometerstand 206740 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 72.21 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 22.06 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 964.92 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 12056.55 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Tastverhältnis - Ladedrucksteller 9.45 %
Kurzschluss nach Masse
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 41 91 22 06 12 52 42 28 50 C1 1D 56 30 1D 4B 61
00 59 00 0C 50 C2 00 7A 00 38 00 62 00 4A 00 0C
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3FF0 3FF0 (3263) Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 206740 km
mittlere Motordrehzahl 2234.17 rpm
Kühlmitteltemperatur 51.13 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 961.01 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 29.14 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 718.38 mg/Hub
Ladedruckwert 1378.45 hPa
Linearisierter APP1 92.91 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 99.68 km/h
Atmosphärendruck 964.92 hPa
Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 3F F0 91 02 00 00 01 28 50 C2 51 65 7A 4A 72 8C
76 57 65 62
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