Beiträge von schraubär

    Jo - klar - Nur hat der AGR Kühler bei meiner Gurke 3 Schrauben und die rechts unten ist von oben nicht sichtbar und wenn der ganze Krempel noch vom Dieselruß verkokt ist, wirds " Fummeln in der Finsternis"....
    Wer den Murks kennt, für den isses einfach - wer das erste mal mit konfrontiert wird, hat nen Zonk, zumal das "geistreiche" Etzold-Buch diesbezüglich ein Fall für die Tonne ist !
    "Dein Rohr" Videos sind generell hilfreich, aber meist nicht genau für den Fall an dem man gerade rumbastelt. Somit muss sich meinereiner aus vielen Tipps das Richtige herausklamüsern. Und Dank EUCH hats auch geklappt.
    Das Leben ist ein ständiger Lernprozess, auch wenn man kurz vor der Rente steht... 8o
    Mal sehen, wann ich euch das nächste Mal auf die Eier gehe... :*;):saint:

    Auch erledigt !
    War heute nochmal dran, weil die Kiste einfach keine Temp. bekam und hab mich mal verbogen.
    Ein wenig doof war ich doch, weil ich die rechte,untere Schraube am AGR Kühler beim ersten mal nicht fand..... X/
    Nachdem ich dann das Gedöns rundherum abgebaut habe, konnte ich, mittels kleiner Ratsche und Verlängerung, die "doofe" Schraube ganz easy lösen. Der AGR Kühler lässt sich in gewissen Grenzen zur Seite drücken, sodass man da rankommt. Ist zwar ziemlich eng, aber lösbar.
    Also Alles Gut ! ;)


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    Zitat


    Du scheinst leichte Defizite beim Suchen zu haben, wie genau willst das noch erklärt haben?
    Erster Treffer bei DuRohr.


    Hatte ich bereits gefunden. Zum Suchen bin ich eigentlich gar nicht so blöd, aber der Typ schraubt an einem 6-Zylinder rum und ich hab nen 4-Ender. Da scheint es wohl einige Unterschiede zu geben.
    Bei meiner Gurke ist der AGR Kühler nicht so easy auszubauen, weil der nämlich direkt am Turbo angeflanscht ist. Gucks du:


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    Da muss ich warscheinlich das gesamte Ladeluftgedöns ausbauen, um an die untere Schraube zu kommen.....

    Wer von euch hat schon mal das Hauptthermostat am o.g. Motor gwechselt ?
    Ich bin zwar schon etlichen werksseitigen Verbastelungen begnet, aber was BMW hier abliefert, ist tiefer, als unter Aller Sau !
    Wie , zum Geier, löst man die Schraube, oben rechts, ohne den halben Motor zu zerlegen ? Lösen mit Gelenk und krummen Fingern wäre eventuell möglich, aber das Ding dann wieder reinfummeln, ist wohl nur Zauberwerk ?
    Gibts nen Kniff, ohne stundenlange Schrauborgie, oder bleibt mir da nix anderes übrig ?
    Auf YT und anderen Kanälen hab ich diesbezüglich leider auch nix gefunden.
    Wer was weiß, immer her damit...... ?(

    OK - Problem gelöst ! Danke euch für die zahlreichen Tipps ! :thumbup:
    Es war ein Kabelbruch am Druckregler, direkt hinter dem Stecker. Gemerkt hatte ich das, als ich probeweise den alten Regler wieder einbauen wollte und beim abziehen des Steckers plötzlich eine blanke Strippe sah....WTF !?
    Allerdings muss ich feststellen, dass die Karre mit aktiven AGR viel später anspricht, als mit inaktiven.
    U-Druckschlauch ab und dicht gemacht - Turboeinsatz bei ca. 1500 RPM und volle Lotte
    U-Druckschlauch dran am AGR - Turbo spricht erst bei ca. 2000 RPM an und die Leistung ist auch merklich niedriger. - AGR Ventil ist dann wohl doch ziemlich dahin? Sauber gemacht habe ich es schon.....
    AGR tauschen ist dann wohl angesagt.....


    .....und für mein nächstes Problem mach ich neuen Fred auf, aber erst muss ich mal die Suche bemühen, sonst gibts Mecker..... X/
    Ich sach aber erst mal nur das "Unwort" - THERMOSTAT..... <X
    .....bis denne


    DANKE !

    Unterdruckregler ist angekommen und eingebaut.
    Ergebnis: noch schlechter,als vorher. Jetzt geht der Mistbock von Anfang an nicht richtig ! Zudem ist der LMM noch dazu gekommen, was vorher nicht war. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich das Teil auch nur Ansatzweise angrührt habe - ich weiß nocht nicht mal, wo das Ding überhaupt versteckt ist.
    Die Warnlampe ging auch nicht an.


    Hier mal der Fehlerspeichereintrag nach ca. 15km Probefahrt: