Enormes Turboloch! E46 320d bj 2001

• Hallo E46-Community,

Habe mir zum zweiten Mal einen E46 zuglegt diesmal einen 320d bj 2001 Limo.

1,

Habe das Auto letze Woche gekauft und habe bei 2500 Umdrehungen aufwertz Probleme.
    Wie er Luft ansaugen würde, keine Leistung nichts. Abunzu gibt er wieder alles und es ist alles Top. Aber meistens keine wirklich Leistung da ich vom alten 320d bj 1999 was ganz anderes gewohnt bin.

Liegt das am Turbo?
    Fehlerspeicher ist voll sagte der Ömtc sollte ich löschen. Kann es villeicht auch an dem liegen?

2,
    Beim kalt Start fällt mir beim Stand wie ein Zischen oder pfeifen auf mehrmals in Unterschiedlichen Abständen.
    Bin mir ziemlich sicher das der Turbo bald kommt da der Vorbesitzer 224 tkm draufgefahren ist und den Turbo noch nie wechseln musste.
    An was kann das liegen?

Ich bin leider kein Mechaniker und habe nicht viel Ahnung was es sein könnte.

Wäre super wenn ihr mir eurer Wissen teilen könntet

Liebe Grüsse :)

• Überprüf als erstes dein Unterdrucksystem.
    Wenn da alles okay ist würde ich zunächst Mal den Soll und Ist Wert für den Ladedruck auslesen.

• Hallo.
    Man müsste erstmal wissen was im Fehlerspeicher steht. Das muss nicht der Turbo sein.
    Unterdruckschläuche/Ladeluftschläuche mal kontrollieren.
    Wurde die KGE ersetzt, wenn nicht würde ich das mal machen.

Bin mir ziemlich sicher das der Turbo bald kommt da der Vorbesitzer 224 tkm draufgefahren ist und den Turbo noch nie wechseln musste.

Hat damit erstmal nichts zu tun.
    i

• Am einfachsten erst Mal optisch ;)
    Die Schläuche sind nach den Jahren oft schon gerissen.

Um das ganze richtig prüfen zu können brauchst du eine Unterdruckpumpe. (Kostet zwischen 15 und 40 Euro in der Bucht).
    Oder du tauscht sie halt einfach alle aus, so hab ich es gemacht.

• Hallo, also gefühlt kommt jede Woche jemand mit dem Problem und jedes mal soll das Procedere erklärt werden.
    Wenn du die Suche mal etwas benutzt findest du mehr Threads dazu als du Zeit zum Lesen hast. Unterschied ist eigentlich nur Euro 3 oder 4.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mit sowas z.B.
    https://www.ebay.de/sch/i.html…nd+unterdruckpumpe&_sacat
    Seh dir doch erstmal die Werte vom Ladedruck an und les mal den Fehlerspeicher aus.
    Die Schläuche kannst auch mal kontrollieren, ob die bröselig sind.
    Wenn noch die Ersten, gehören die sowieso mal gemacht

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.