Ölverbrauch beim 320d Facelift

• @Farcox, habe zu 99% das 5w30 von Castrol drin, habe immer nur positives über Castrol gehört, vlt lieg ich da auch falsch.

@Adi, habe heute mal mit meinem Bruder nach geschaut, soweit sah alles sehr dicht aus, bis auf der Gegend um den Ölfilter, dort ist es höchstens feucht aber nicht nass, weiß halt nicht ob da n halber Liter öl in 8000 Km raus kommen kann.
    Soweit ich weiß ist da kein derartiger Filter drin, hab einfach n stinknormalen und nicht sooo teuren Ölabscheider einbauen lassen.

@bmwlenker, nein da würde ich lieber n leben lang öl nachkippen :D

@Farcox zum zweiten: Meiner ist, soweit ich weiß, ab Werk Euro 4 und hat auch ab werk alle bedingungen für Euro 4, ich glaub ab 2003 oder so wurde der 6. Gang hinzugefügt und die Norm für Euro 4 erfüllt.

• ab Werk Euro 4 und hat auch ab werk alle bedingungen für Euro 4

Hat in dem Fall ( E46 Diesel ) nix mit dem DPF zu tun :) . Da wird z.B. der Turbo elektrisch angesteuert und nicht mit Unterdruck.

s 5w30

Bin die ersten 4-5 Jahre auch das 5W30 gefahren, weil ich es nicht besser wusste :) .
    Fahre das 5W40 und würde das auch in dem Fall empfehlen und dann mal weiter sehen.

• @Farcox, habe zu 99% das 5w30 von Castrol drin, habe immer nur positives über Castrol gehört, vlt lieg ich da auch falsch.

...

Warst du etwa nur auf Castrol's Home Page unterwegs???
    :D:P

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Ja castrol................................ kommt mir nie nie nie nie niewieder in meinen jetzigen sowie in zukünftige fahrzeuge (bmw ;) )!

So, dann verwirre ich dich mal:

Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40
    Gulf Formula GX 5W-40
    Pennasol Super Pace 5W-40
    Total Quartz Energy 9000 5W-40
    Mannol Elite 5W-40
    Mannol Extreme 5W-40
    Shell Helix Ultra 5W-40
    Ravenol Nord Duty Truck 5W-40
    Addinol Superlight 5W40
    Motul X-CESS 5W40
    Rowe Synth RS 5W40

Kannst jedes davon nehmen, alles SUPER GUTE ÖLE!!!

• So, dann verwirre ich dich mal:

Ist dir gut gelungen :rolleyes: :

• Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40
    • Pennasol Super Pace 5W-40
    • Mannol Elite 5W-40
    • Mannol Extreme 5W-40
    • Ravenol Nord Duty Truck 5W-40
    • Rowe Synth RS 5W40

haben alle keine BMW-LL01 Freigaben - das Rowe zumindest eine LL01 Empfehlung und das Megol wenigstens eine LL-98er. Nehmen kannste die alle, fragt sich nur wofür genau...

• Ist dir gut gelungen :rolleyes: :

• Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40
    • Pennasol Super Pace 5W-40
    • Mannol Elite 5W-40
    • Mannol Extreme 5W-40
    • Ravenol Nord Duty Truck 5W-40
    • Rowe Synth RS 5W40

haben alle keine BMW-LL01 Freigaben - das Rowe zumindest eine LL01 Empfehlung und das Megol wenigstens eine LL-98er. Nehmen kannste die alle, fragt sich nur wofür genau...

So, das Rowe,Pennasol, Meguin, Hat eine empfehlung zur LL01 freigabe.

Addinol SuperLight 5W40 hat auch keine LL01 freigabe !!!!

Die meisten haben aber gleichwertige MB 229.3 und bessere Freigaben z.B das MB 229.5 ist strenger als unsere und deckt auch alles ab.

Freigaben kosten Geld, und bei manchen Produkten lohnt es sich die nicht zu erkaufen.

• Schau dir den Wagen nochmal genau von unten an und nimm auch die Unterbodenverkleidungen ab. Dann dürftest du ein Leck finden, falls er Öl verliert.

Ich hab ebenfalls den €4 und auf 20.000km eigentlich keinen Ölverbrauch, hab die Fliesvariante als KGE.

Wie misst du denn den Ölstand?
    Warmer Motor abstellen - 5 min warten und dann messen?
    Oder warmer Motor abstellen und ohne Wartezeit messen?

• Ick habe als KGE den Zyklon drinne, Öl ist Mannol Energy Combi LL 5W30.
    Bin jetzt gute 8 000 km gefahren, Öl steht wie eine 1 am Messstab.
    Mein Motor hat 364 000 km runter.

• die 2,0l, 2,5l, egal ob Diesel oder Benzin haben hier die wenigsten Probleme ...

beim Diesel muss man ab Rußpartikelfilter LL04 fahren .....

beim Ölverbrauch geht es rein um den M54B30 .... 2979 ccm

• beim Diesel muss man ab Rußpartikelfilter LL04 fahren

Bei unseren E46 aber nicht :) . Da die alle Nachgerüstet sind ( ich weiß, hab es schon oft geschrieben :) ).