wenn du langstecke fährst ist das kein Problem nur geht halt der Partikelfilter schneller zu....
bei der Umrüstung stand damals zwingend dabei ," Umölen auf ein geeignetes Öl für Partikelfilter ", .....
Bitte schön ..zur Info....
Zitat von ADACAlles anzeigenWarum brauchen Benzin- und Diesel-Autos mit Partikelfilter ein besonderes Motoröl?
Partikelfilter sollen Staub und Ruß aus den Autoabgasen filtern – z.B. den berüchtigten Feinstaub.
Auch Motoröl-Rückstände gelangen aus dem Automotor in den Filter. Der Partikelfilter muss in regelmäßigen Abständen – z.B. nach 1000 km Fahrt – freigebrannt werden, damit er nicht verstopft.
Leider lassen sich einige Motoröl-Rückstände aber nicht so gut verbrennen wie Ruß.
Fahrer von Autos mit Partikelfilter sollten deshalb ein Motoröl verwenden, das möglichst aschefrei verbrennt.
Man bezeichnet diese Öle als Low-SAPS- oder Low-Ash-Motoröle.
Die Anforderungen an diese Motoröle sind in den ACEA-Spezifikationen C1 bis C5 festgeschrieben.
Das C steht für Pkw-Dieselmotoren mit Partikelfilter.
Manche Autohersteller haben eigene Anforderungen für ihre Autos mit Partikelfilter festgelegt.
Bei BMW heißt dieses Motoröl z.B. Longlife-04, bei Mercedes-Benz MB 229.31 oder MB 229.51 und bei Volkswagen VW 507.00.