Schleifring knackt/knarzt ab und zu, Funktionen aber alle i.O. - TÜV-relevant?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Schätzchen ist die HU fällig.
    Nun habe ich das Problem, dass beim Rangieren in der oberen Lenksäule ein Knacken/Knarzen wahrzunehmen ist, vornehmlich bei der aktuellen Hitze/Trockenheit, bei feuchter/kühler Witterung weniger.
    Ich vermute, dass der Bereich Wickelfederkassette/Schleifring einfach "trocken" ist. Ich habe die Verkleidung schon abgenommen und WD40 in den Spalt zwischen Lenkrad und Kassette gesprüht aber das läuft nicht weit genug rein und Airbag/Lenkrad abbauen traue ich mir nicht zu.


    Bevor ich dafür in die Werkstatt fahre und u.U. die Kassette tauschen lasse (lebe im Augenblick von Krankengeld und muss auf jeden Euro achten || ), stellt sich mir die Frage, ob der Prüfer überhaupt nur aufgrund des Geräuschs die Plakette verweigern kann, solange alle Funktionen einwandfrei gegeben sind?
    Blinkerrastung/-rückstellung, Lenkradschloss, usw. funktioniert alles tadellos.
    Hat jemand Erfahrung damit, ob das trotzdem als Mangel gilt oder nur ein "Komfortproblem" darstellt?
    Lenkradspiel ist auch keins vorhanden, das Kreuzgelenk habe ich erst vor einem halben Jahr getauscht.

  • Hi, habe auch das Problem, dass der Schleifring ab und zu knackt. Ich werde ihn in nächster Zeit mal ausbauen und schauen woran es wirklich liegt.
    Ob es bei der HU ein Problem gibt weiß ich nicht. Allerdings hat der TÜVer bei der Eintragung von Felgen/Fahrwerk nichts dazu gesagt, weiß gar nicht ob er es bemerkt hat.


    Wäre aber auch daran interessiert, ob das schon mal jemand hatte und ob man es lösen kann, ohne den Schleifring auszutauschen.

  • Also ich hab zur Zeit bei längeren Fahrten das Problem, dass beim lenken auf ca. 10-11 Uhr und 13-14 Uhr immer ein leichter widerstand vorhanden und ein knacken zu hören ist.


    Die Lenkung geht immer gleichmäßig was den Kraftaufwand angeht.


    Es hört sich dabei son an, wie wenn das Geräusch und der widerstand in der Nähe des Lenkrades bzw. Ganz oben an der Lenksäule ist.


    Ich weiß aber nicht ob das analog zu eurem Problem ist.

  • Ich könnte kotzen!
    Das Lenkschaltzentrum habe ich mir inzwischen gebraucht besorgt und selbst gewechselt aber das war es gar nicht.
    Das Geräusch kommt etwas tiefer aus der oberen Spindel. Das obere Kugellager direkt unterhalb des LSZ und was sonst noch erreichbar ist, habe ich neu abgeschmiert - ohne Erfolg.
    Heute dann auf gut Glück zum TÜV aber Glück habe ich im Moment einfach nicht...natürlich keine Plakette bekommen. ;(
    Anschliessend zum Freundlichen, der kann es auch nicht genauer lokalisieren und die obere Spindel samt mech. Verstellung und Lenkschloss gäbe es eh nur als komplettes Bauteil - für 600 Öcken! Nee, is klar... :pinch:

  • Schon mal an das Kreuzgelenk der Lenkspindel geschaut?
    Die waren es beim Kollegen.
    Einfach nur noch schwergängig und mit Knarzen.


    Nr. 1 (Klick)


    Wurde durch Gebrauchtteil ersetzt. Seitdem Ruhe.


    Kann man von unten gut dranschauen und Fühlen wenn ein Helfer mal etwas am Lenkrad wackelt.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Schon mal an das Kreuzgelenk der Lenkspindel geschaut?

    Japp, das wurde schon im Herbst getauscht, im Zuge mit Fahrwerk, Querlenkern, Radlagern, Stabilagern...
    Allerdings hat der Depp das alte Gelenk mit dem Hammer runtergewemmst und ich vermute, durch die Schläge hat sich weiter oben irgendwas zerbröselt, so klingt es jedenfalls.

    wegen einem Geräusch?

    Laut Prüfer Gefahr der Lenkblockade = erheblicher Mangel :/