Heikos 325Ci

  • Also altes Interface raus, neues Modul rein.

    Zitat aus der Abbildung "Beim Einbau in ein KfZ erlischt die ABE." :/ Wieso wird dann so was überhaupt verkauft? Gib es da nicht mittlerweile eine Regelung, das solche Teile in DE gar nicht mehr in den Verkauf dürfen?

  • Dafür sind Beiträge ja da, daß jemand antwortet oder fragt.:thumbsup:




    Den Spruch müßen die nun mal rauf schreiben um im Zweifel "außen vor" zu sein. Man könnte ja damit zb. unzulässiges (zB. diverse Tagfahrlichtfunktionen, ....) programmieren und der Hersteller ist mit dem Hinweis dann raus.


    Beim Z4 habe ich ein Verdeckmodul drinne (Verdeck öffnet auf kurzen Knopfdruck, per Fernbedienung, bei langsamer Fahrt, Warnblinken beim Verdecköffnen usw..., selbst da steht das auch dazu. Diese Funktionen sind eben nicht Bestandteil der Fahrzeug ABE und man greift mit einem im Fahrzeug verbauten Bauteil in die Fahrzeugelektronik ein.


    Auch wenn die Teile oft prinzipiell nichts anderes tun, was man per Laptop und Ahnung nicht eh programmieren könnte.

    Viele Funktionen sind für andere Märkte ja sogar hinterlegt und nur hier nicht zulässig oder man kann sie für viel Geld beim Freundlichen als "Individualisierung" ändern lassen.



    Im übrigen sagt dieser Satz nur aus das ein Sachverständiger entscheiden muß "ob das so geht". Prinzipiell erlischt bei jedem (per se zulässigen) Teil ohne ABE (selbst bei den ABE Teilen, wenn sie in ein nicht werksmäßiges Auto verbaut werden, also eine Spurplatte oder ein Sportlenkrad mit ABE in ein Auto mit nachgerüstem Sportfahrwerk, selbst wenn das eingetragen ist oder ABE hat!) die Betriebserlaubnis, bis der Prüfer es abgenommen hat.


    Quasi jedes einzelne nicht eintragungsfreie Teil (der Witz ist das zum Beispiel "unwichtige" Teile wie Bremsbeläge oder Stoßdämpfer zu denen gehören) müßte diesen Satz tragen. (trägt ihn auch meist irgendwo)

    Hat also per se überhaupt nichts mit illegal zu tun.



    Gar nicht in der EU gehandelt/importiert werden dürften z.B. oft die Radios an denen wir das Ganze betreiben...Stichwort CE Konformitätserklärung.;)

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Erfahrung zum Thema Bremse, die Kombination ATE Ceramik/gelochte Bremboscheiben funktioniert klaglos und "schwarze" Räder sind Vergangenheit.

    Die Kombination Jurid/Brembo probiere ich gerade am Z4. Bremsdosierung/Ansprechverhalten ist gefühlt einen Tick schlechter. Bei dem werde ich im Winter aber noch auf Stahlflex umbauen (Bremsdosierung hat mir beim Z auch vorher nicht gefallen) und nochmal vergleichen. Staubverhalten auch bei Jurid sehr gut.



    Erstmal mußte ich den "Doppelknoten" in der Beifahrertür beseitigen. Neulich ging die Scheibe plötzlich nicht mehr runter, sondern öffnete nach 10 Zentimetern die Tür! Die Option habe ich bisher in keiner SA Liste gefunden.:thumbsup:

    Eine Führung vom Bowdenzug war flöten gegangen und der hatte sich dann irgendwann in der Fensterhebermechanik verhakt.


    So wie der aussah, muß es da schön länger Probleme gegeben haben.

    20210816_144059.jpg


    Den gibt es natürlich nicht einzeln sondern nur mit der kompletten Griffmechanik. Zum Glück hatte ich aber in der Teilekiste vom Vorbesitzer noch eine nagelneue Öffnermechanik von der Fahrertür und konnte den Bowdenzug von der übernehmen.


    Die Griffmechanik lässt sich natürlich nicht ausbauen ohne die Türscheibe zu lösen und aus der Führung zu nehmen.

    Alles wieder zusammen gebaut, blieb der Fensterheber immer etwas am Gestänge vom Verriegelungspin hängen. :wacko:


    Also nochmal alles auseinander und dabei stellte ich fest das der Einstellkeil der Scheibenneigung gebrochen/verklemmt war und das zu dicke "Paket" und deshalb mit dem Gestänge ins Gehege kam.

    20210816_122724.jpg


    Den gibt es natürlich auch nicht einzeln.<X


    Also beim Alteisenhändler einen kompletten Fensterheber mit Scheibenaufnahme besorgt und die entsprechenden Teile ersetzt.

    Der grüne Gummiring der das raus fallen des Keils ohne Führungsrohr verhindert, hat bei mir auch gefehlt. Vermutlich war deshalb der Keil nicht in der Führung und beim festziehen gebrochen.


    20210816_130812.jpg


    Befestigungspins der Stoßleiste (muß zum einstellen ab) sind auch frisch gekommen.

    Jetzt ist alles wieder komplett und intakt.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Na ewiger vergeblicher Falschluftsuche....das kleine Mistding getauscht...und siehe da: Keine "Rangierschwäche" mehr und ein vernünftiges Ansprechen aus dem Leerlauf.


    20220209_123044.jpg


    Ich will nicht wissen wieviele Sensoren, Vanoseinheiten und Co schon sinnlos getauscht wurden, wegen dieser defekten "Saugstrahlpumpe".:/

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Glückwunsch! Sehr schönes Auto. Ich habe längere Zeit mit dem Z4 Coupé geliebäugelt und mir fast einen gekauft.

  • Nein. Vaeco.


    Bei Sensoren und sonstigen elektronischen Sachen nehme (und empfehle) ich grundsätzlich Originalteile aber bei solchen Teilen tut es imho auch Zubehör. Bietet BMW auch selber alternativ so an.




    Bloodpack


    Coupé war auch das was eigentlich für meine Frau auf der Agenda stand. Hatten uns auch schon welche angesehen. Ich fand den Roadster allerdings "multifunktionaler" und habe auch danach geschaut.

    Als sie sich dann kurzfristig für einen Alfa entschieden hat, ich aber schon diesen Zetti im Auge hatte, habe ich ihn dann einfach trotzdem dazu gekauft.8)

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • ....das kleine Mistding getauscht...

    Die Saugstrahlpumpe steht bei meinem auch noch aus ............ aber erst, wenn die Sonne höher kommt :).

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Ist halb so schlimm. Luftfilterkasten/LMM, Ansaugschlauch und DISA raus um Platz zu schaffen, dann kommt man selbst mit der Schlauschellenzange überall gut ran. Das einzige was etwas Fluchen nach sich zog, war das Gezerre um das Teil unten aus dem Schlauch zu bekommen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)