Abs Lampe und bremverschleiß Lampe leuchtet sporadisch

  • Hallo, bei meinem 320d Facelift war jetzt schon 3 mal das Problem das die abs Lampe plus die Lampe für bremsenverschleiß/Flüssigkeit kurzzeitig flackert bei einer Drehzahl von 1500 U/min.


    Das Auto hat nun 370tausend weg. Könnte es eventuell der Regler der Lichtmaschine sein der da ne Macke hat?

  • Lima Probleme kann man ganz schnell erkennen, wenn man schaut was die Bakterie so an Ladezustand hat und was die Lima mit laufendem Motor ins Bordnetz pumpt.


    Spannungsschwankungen können natürlich zu allen möglichen Fehlern führen.


    Erst mal Lima und Batterie ausschließen, dann weiter Richtung Bremsflüssigkeit und Warnkontakte schauen.

  • ...wenn die ABS-Lampe anspringt, solltest du auch einen entsprechenden Fehler im Speicher stehen haben.
    Falls die Ladespannung also keine Auffälligkeiten zeigt, wäre Fehlerspeicher auslesen der nächste Schritt.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Also Ladespannung passt, sind 13,8 Volt. Fehlerspeicher war leer. Bis jetzt ist das ganze auch erst 2 mal aufgetreten. Ist auch nur wie ein kurzes flackern. Danach geht es wieder weg. Werde das ganze einfach mal beobachten

  • Batterie klemmen sind fest, heute früh war der Fall schon wieder. Denke fast die Batterie hat einen treffer. Als ich das letzte mal gefahren bin habe ich hinterher mal das Ladegerät angesteckt. Hat auf einmal voll ausgeschlagen wie bei einer leeren Batterie und nicht mehr aufgehört. Werd dann mal mit nem Tester die Batterie testen. Mal schauen was da rauskommt.

  • Das Problem ist in den letzten Tagen wieder öfters aufgetreten. Hinzu kommt das auch der Tempomat rausspringt während der Fahrt, Radio geht komplett aus. Beim abstellen brennt dann auch kein Licht im Innenraum und tageskilometer, sowie Verbrauch sind komplett genullt. Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Problem ist das es nur ab und zu vorkommt.

  • Das Problem ist in den letzten Tagen wieder öfters aufgetreten. Hinzu kommt das auch der Tempomat rausspringt während der Fahrt, Radio geht komplett aus. Beim abstellen brennt dann auch kein Licht im Innenraum und tageskilometer, sowie Verbrauch sind komplett genullt. Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Problem ist das es nur ab und zu vorkommt.

    Bei so viel Mäusekino scheinen die Steuergerät öfters zu wenig Volt zu bekommen.


    Batterie mal gut durchladen bzw ersetzen. Auf jeden Fall ist die Stromversorgung der Steuergeräte nicht zuverlässig, Batteriekabel, Masse und Batterie sind die Anlaufpunkte.

  • Ich habe ja auch die Vermutung das irgend ein Maße Problem sporadisch besteht. Die Frage ist nur wo soll man anfangen. An der Lichtmaschine ist schon mal alles okay und fest. An der Batterie ist auch alles fest.