Neu hier, 1te technische Frage, Konstantfahrruckeln

  • Guten Tag zusammen!


    Kurz zu meiner Person, mein Name ist Oliver, ich bin 37 Jahre alt und sowohl privat als auch beruflich dem Stern verschrieben. Ok, mein erstes Auto war ein 1502... hat sehr sehr viel Spaß gemacht.


    Meine Freundin, eine Fränkin, fährt natürlich einen BMW.
    Einen E46, 318i von 1999.
    Der Wagen hat knapp über 100 000km, Klima, Schaltgetriebe und weist seit neustem ein seltsames Phänomen auf:
    Bei konstanter Fahrt (egal ob Landstrasse, Autobahn oder Stadt) und mein Beschleunigen ist die Kraftentfaltung bzw. der Vortrieb nicht linear.
    Es fühlt sich an, als ob der Motor kurze leichte Einbrüche in der Kraftenfaltung hat.
    Ich hab es zuerst darauf zurückgeführt, dass evtl. der Klimakompressor zu und abschaltet, aber es tritt auch auf, wenn die Klimaa. aus ist.


    Beruflich und hobbymäßig befasse ich mich mit Autos und Motoren. Allerdings bisher nur VW und Mercedes. Daher fehlt mit beim BMW komplett der Ansatz. Ich kenne ja noch nicht einmal den Motorcode des verbauten 1,8 Li. 4 Zylinder.


    Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit diesem Phänomen gemacht?
    Ich vermute das Problem natürlich im Bereich der Gemischbildung. Krafstofffilter (wo sitzt der?), Luftmassenmesser?, Drosselklappenpoti?


    Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.


    Danke vorab!


    Oliver

  • der kraftstofffilter müsste wenn du unterm auto stehst links ziehmlich mittig sitzen is aber leicht zu erkennen...


    tjoa und wegen der leistung.. ich mein du kennst des ja sicher vom 210`er da haben auch viele LMM`s probleme gemacht... könnt gut möglich sein das er der verursacher is... aber wie das so schön ist... würd erstma fehlerspeicher auslesen und gucken ob er was anschreibt...


    bin übrigends auch beim stern :P

  • Hallo und willkommen, müsste ja dann für Deine Freundin gelten.
    Das Sinnvollste wäre sicherlich das Auslesen, ansonsten Ferndiagnose immer Käse.
    Drosselklappenpoti,LMM,Luftfilter dicht,Nockenwellensensoren, noch mehr? :)

  • Zitat

    Original von Tommy Touring
    Hallo und willkommen, müsste ja dann für Deine Freundin gelten.
    Das Sinnvollste wäre sicherlich das Auslesen, ansonsten Ferndiagnose immer Käse.
    Drosselklappenpoti,LMM,Luftfilter dicht,Nockenwellensensoren, noch mehr? :)


    Ja! Gerne auch mal der Temperaturfühler für die DME :)

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Willkommensgrüße!
    Ich werd sie ausrichten . . . :P


    Ok, wusste nicht, dass er nen Fehlerspeicher hat. Meine Erfahrungen mit BMW gehen gegen Null.
    Danke mal soweit für die Hinweise!! Ich werde jeden Einzelnen verfolgen.


    Was heißt "DME"?


    Grüße aus Stuttgart,
    Oliver


  • DME steht für Digitale Motor Electronic. Zu gut Deutsch, dein Steuergerät. Der Fühler, der gemeint ist, ist der motortemperaturfühler, der dem Steuergerät (DME) das Signal sendet. Das heißt, du hast 2 Temperaturfühler, einen für die Anzeige im Instrumentenkombi und einen für's Steuergerät ;)

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

  • Hallo zusammen!

    Also, das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nix.
    Kein Eintrag.
    Ist direkt schade irgendwie....


    ... hatte gehofft, einen Hinweis zu bekommen. Drklp Poti oder sowas.


    Naja, jetzt werd ich mal den Kraftstofffilter tauschen und dann sehen wir weiter.


    Grüße!


    oli


  • Naja, wenn der Fehlerspeicher nix ausspuckt, dann dürfte es sich schonmal um kein elektrisches Problem handeln. Filter tauschen, evtl. die Leitungen durchpusten und schauen, ob die Tankbe./entlüftung funktioniert.

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

  • Hallo,mein Freund hatte das Problem bei seinem 328i. Fehlerspeicher auslesen ergab nichts. Bmw hat neue Software aufgespielt, alle Zündspulen ausgetauscht und trotzdem hat er noch gebockt. Haben den Fehler letztlich selber gefunden. An einer Zündspule war die Gummiverbindung zur Kerze kaputt, ist so ein schwarzes Rohr, keine Ahnung wie das genau heißt. Das haben wir abgemacht und da ist innen so ne Art Feder,da war was weggebrochen,er hatte bestimmt nur ab und zu Kontakt. Haben es ausgetauscht und der Wagen lief wie neu.
    Schau doch einfach mal nach um es auszuschließen.

  • Was mir noch eingefallen ist: Check mal die Tankentlüftung, bzw. Belüftung!
    Ist eine mögliche Fehlerquelle und tritt ab und an bei den E39 auf.

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)