• Hallo


    Ich bin vor einigen Woche von einem BMW Z3 2.8 auf einen 318i E46 (BJ.98, 94tkm) umgestiegen - hauptsächlich aus finanziellen Gründen, weil ich in absehbarer Zeit studieren möchte.



    Ich bin mit dem Fahrzeug grundsätzlich sehr zufrieden, mir sind aber zwei Sachen aufgefallen:


    Wenn ich nach einer Fahrt den Motor ausmache und die Klimaanlage während der Fahrt an war, kann man ein Blubbern aus dem Bereich der Mittelkonsole ungefähr in Höhe des Radios vernehmen. Kann es sein das Luft im System ist, oder wo stammen so Geräusche her?


    Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen zwischen 1200 und 2200 U/min das Pedal durchtrete höre ich so eine Art zirpen (wie eine Heuschrecke, so ein thrillerndes Quietschen). Bei geschlossenem Fenster könnte man meinen es kommt aus dem Bereich der Instumente, als würde ein Lüfter irgendwo kratzen, bei geöffneten Fenstern hört es sich an, als käme es von unterm Auto. Das Geräusch ist merkwürdigerweise in Rechtskurven mit hohen Querbeschleunigungen besonders stark. In Linkskurven ganz weg. Aber immer nur bei voll durchgetretenem Gaspedal.


    Wenn ihr eine Idee habt, ich bin ganz Ohr. Die Suchfkt hatte zumindet keine Lösungen.

  • Hallo! Zu 1.
    Das Blubbern hinter deine Mittelsäule ist die Klimaanlage deren Schläuche zB.
    Vorlauf und Rücklauf zum Kompressor gehen bzw. Verdampfer.
    Deswegen sollte man nur während der Fahrt die Klimaanlage betreiben.
    und auch vor dem Motorabstellen ! ausmachen. ( da die Klimaanl. nachlaufen
    muß)...abkühlen. zudem wird auch viel Strom benötigt.


    2. Das Quitschen kann viele Ursachen sein. zB. Motoraufhängung
    Kühlerverbin..., Kuppl.., Keilriemen! usw....

  • Zu dem Blubbern kann ich dir nichts sagen, aber was das quitschen angeht das kann von deiner Handbremse kommen, das war bei mir auch schon. du musst während der Fahrt einfach mal deine Handbremse ziehen, nicht so das die Räder blockieren, aber so das du eine leicht Bremswirkung merkst. dann dürfte es weg sein wenn es immer noch da ist, dann weis ich auch noicht was es sein könnte.

  • mhh,


    treiber, jetzt bringst du mich mit deiner Aussage aber ziemlich zum Überlegen.


    Zitat

    Deswegen sollte man nur während der Fahrt die Klimaanlage betreiben.
    und auch vor dem Motorabstellen ! ausmachen. ( da die Klimaanl. nachlaufen
    muß)...abkühlen.


    Einerseits macht für mich als Kfz-Laie deine Aussage ja Sinn, aber andererseits hat mir mein "Freundlicher" empfohlen, die Klimaanlage ruhig immer anzulassen. Bei modernen Geräten sei das unproblematisch.
    Und tatsächlich höre ich nach dem Abstellen des Autos aus dem Vorderwagen Geräusche, welche ich nicht 100%ig zuordnen kann. Könnte ja die nachlaufende Klimaanlage sein, oder?

    320d Bj.12/02 Klimaautomatik (<- heißt das Ding so? Ich glaub ihr wißt was ich meine)


    Wäre schön, wenn jemand bitte mal Licht ins Dunkel bringen würde. Gerne sind auch Kommentare welche ein kleine Erläuterung beinhalten willkommen.



    Gruß aus Oberschwaben
    Kai

  • Das Zirpen könnte folgendes sein: Beim Durchtreten des Pedals schnellt die Momentanverbrauchanzeige nach oben (die analoge unter dem Tacho) - dieser Zeiger liegt bei mir minimal auf sodass er an der Rückwand kratzt - meine Erklärung

  • @ Kohlenstoff,


    möchte mich Deinen Ausführungen anschließen. Hinzu kommt, dass ich aus den genannten Gründen die Anlage immer eingeschaltet habe, Sommer wie Winter, es ist schließlich eine Klimaautomatik. Funzt alles einwandfrei. Gräusche gibt es auch keine, sodass ich in diesem Zusammenhang nicht helfen kann.
    Die, die es wissen sollten, sagen ja, durch den dauerhaften Berieb der Anlage wird verhindert, dass z.B. der Dichtring am Kompressor aushärtet und dort Kühlmittel verloren geht. außerdem befindet sich Öl im System, dass auf diesem Weg regelmäßig alle Schmierstellen versorgt.


    --cupholder--