Elektrikproblem

  • Jörg, deine Worte machen mir Mut, zu glauben, dass ich nicht allein im Wald stehe.
    Zu der lichten Weite des Ablaufs würde ich mal meinen Arsch drauf wetten, dass es "Erfahrungswerte" gibt. BMW kann Autos bauen, da gibt es keine zwei Meinungen. Und BMW weiß welches Maß da hin gehört.
    Dazu fällt mir noch der passende Satz ein: BMW ist ein tolles Auto, wenn es fährt.
    Ich bin vorher 2xE30 und jetzt den E46 gefahren. Wenn sie fahren, dann fahren sie gut.
    Es sind aber vom Hersteller von vorn herein 60% des Gewinns durch Reparaturen geplant. Das Auto muss in der Werkstatt landen, damit der Hersteller Gewinn macht. Und da wird auch mal zu Mitteln gegriffen, die auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen sind. Der Käufer ist dann der, der an der langen Leine bleibt. Es wird ebenso viel Entwicklung, wie Politik beim Fahrzeugbau betrieben. Nicht umsonst werden ältere Modelle auch ehrliches Auto Genannt.
    Dann gibt es noch die After-Market Teile. Die decken genau das ab, was die Hersteller politisch gefickt eingeschädelt haben.
    Gut, ich habe vielleicht schon zu weit ausgeholt.
    Fazit: Ich möchte nicht alles schlecht machen, ich will anderen helfen, in dem Dschungel ein bisschen besser klar zu kommen.

  • Eigentlich äußere ich mich zu solchen Beiträgen ungerne, aber eines sollte man m.M.n. nicht aus den Augen lassen. Der E46 ist über 10 Jahre alt. Die meisten bewegen sich grob bei 15 Jahren +/-, was möchte man von einem so alten Auto erwarten?


    Ich frage mich das immer wieder. Mit dem Alter und der Laufleistung sehe ich bei anderen Herstellern keinen Vergleich zum E46. Man muss auch mal die Menge jener E46 betrachten, die immer noch fahren ohne wie von Zug überrollt auszusehen. Die kack Dinger verrecken einfach nicht 8|:P während vergleichbare Fahrzeuge von anderen Autoherstellern schon samt Getriebeschaden nach Afrika ausgewandert sind.


    Vielleicht sehe ich das auch zu entspannt. Joar, ist ein altes Auto. Wenn mich Reparaturen stören, verkaufen und was neues anschaffen. Wenn nicht, neues rein und freuen.

  • Ich schließe mich meinem Vorredner mal an, dass ich mich eigentlich bei solchen Themen zurückhalte, aber ich gehöre ja hier zu den älteren Semestern und ich habe im Laufe meines Autofahrerlebens einige Modelle bewegt. Davon einige E39 und E46. Mal abgesehen davon, dass mir diese Modelle ausgesprochen gut gefallen, gehören diese Autos, aus eigener Erfahrung, zu den zuverlässigen Modellen.


    Klar muss man immer mal wieder Schrauben und im Vergleich zu manch anderem Hersteller sind das Peanuts. Wenn ich bei jedem Problem den E46 verfluchen würde, müssten unsere Beiden wohl schon lange in der Presse verschwunden sein. Aktuell waren Beide HU-fällig und an Beiden musste einiges gemacht werden.


    Wenn jemand mal erfahren möchte was ein reparaturanfäliges, kostenintensives und nerviges Fahrzeug ist, der sollte sich ein gebrauchtes Transaxle-Modell aus Zuffenhausen zulegen.