Der Wagen hatte anfangs NWS und DDE/DME (Ausfall von ABS/DSC) gemeldet. Nach Austausch des KWS sind diese Fehler nicht mehr aufgetreten. Wie du daran schon erkennen kannst, wirst du mit dem Laptop allein nicht weiter kommen. Oft werden jene Bauteile im FS abgelegt, die den Fehler noch melden können oder davon betroffen sind. Sie müssen nicht zwangsläufig die Ursache sein.
Weiterhin besteht ein Unterschied, ob ich mit den Informationen eines Steuergerätes arbeiten kann oder jenes zu programmieren weiß. Wenn selbst TIS die gewünschten Informationen nicht zur Verfügung stellt, woher sollen andere sie dir geben? Mal davon abgesehen gibt es nicht viele Bauteile, die den Wagen in den kompletten Stillstand zwingen. Für einen Großteil besitzt er Notwerte, in einigen Fällen kann er sogar auf Bauteile verzichten. Wie er damit laufen würde ist ein anderes Thema. Relevant ist, er müsste anspringen. Weiterhin würde er gewiss keinen Fehler der Nockenwelle ablegen, wenn z.B. die Kraftstoffpumpe das Problem wäre. Also noch mal: wonach suchst du? Niemand hier wird dir zu 100% sagen können: das ist kaputt. Manchmal muss man ein gewisses Restrisiko eingehen und dann geht man logisch vor.
Davon ausgehend das die Steuerzeiten in Ordnung sind und die Steuerkette auch (falls nicht, wirst du ein ganz anderes Problem haben) sowie mechanisch kein Defekt vorliegt, brauchst du nur alle Informationen zusammen nehmen.
- KWS und NWS sind ausgeschlossen
- Zündfunke ist da
- Pumpe läuft
- Nockenwelle im FS, mit Werten die nicht möglich sind, aber sie sind in allen 3 Einträgen gleich, plus ich zitiere dich mal:
"Am Kabelbaum zu den Düsen liegen auch bei eingeschalteter Zündung die +12V an. Leider werden die Düsen aber nicht vom DME angesteuert.
Kabelbaum vom DME bis zu den Düsen habe ich auf Durchgang und auf Masseschluss überprüft - auch da ist alles ok.
Es kommt einfach keine Massesignal aus dem DME um die Düsen zu öffnen. So kann der Motor natürlich auch nicht starten."
Du sagst selbst, gleich zwei mal, vom DME kommt nix. Glaubst aber nicht daran, dass das DME eventuell kaputt ist. Ein gebrauchtes DME (teilweise mit Garantie), bekommt man für etwas Kleingeld hinterher geworfen, was ausreichend wäre, wenn die Laufleistung im FS stimmt. Weiterhin glaube ich nicht dass der Fahrer für ein neues tief in die Tasche greifen wird. Alles andere, würde mehrere hundert Euro verschlingen. Der Versuch würde sich also lohnen. Wenn am Ende nur noch das DME getauscht werden muss, steht die Reparatur weit unten den Kosten einer Neuanschaffung. Der Unterschied zum Fiesta ist nur, dass der BMW Motor auch als "kleiner" Benziner ganz andere Laufleistungen bei guter Pflege hinlegen kann.
Sollte er trotzdem nicht anspringen, würde ich gerne mal wissen, wo der Wagen ist.
Für den Fall, es dreht sich hier weiterhin um Signale und Werte der DME: wirst du jene um Rat fragen müssen, die das entsprechende Wissen besitzen (sie sind auf dich schon zu gekommen). Ich hätte in der gesamten Zeit das DME schon längst raus geschmissen. Eine dekorative Blechtonne nützt niemandem was und bei dem alter und der Laufleistung darf auch mal ein DME verrecken. Es ist auch kein Geheimnis, dass diverse elektronische Bauteile nach Zwangsstartverssuchen gerne das zeitliche segnen.