Beiträge von Mystic Blue

    Bitte erst richtig lesen

    Deine Worte nicht meine.
    Davon wie man es tauscht, schrieb ich im übrigen nichts ;)


    Kannst mal sehen, ich brauche keine Messwerte um ein Steuergerät als defekt zu erkennen. Einige andere hier auch nicht. Davon wolltest du nur nichts wissen. Deine Worte waren, ich glaube nicht daran, dass es am Steuergerät liegt. Was hast du erwartet? Streicheleinheiten mit Überzeugungskunst?

    Der Wagen hatte anfangs NWS und DDE/DME (Ausfall von ABS/DSC) gemeldet. Nach Austausch des KWS sind diese Fehler nicht mehr aufgetreten. Wie du daran schon erkennen kannst, wirst du mit dem Laptop allein nicht weiter kommen. Oft werden jene Bauteile im FS abgelegt, die den Fehler noch melden können oder davon betroffen sind. Sie müssen nicht zwangsläufig die Ursache sein.


    Weiterhin besteht ein Unterschied, ob ich mit den Informationen eines Steuergerätes arbeiten kann oder jenes zu programmieren weiß. Wenn selbst TIS die gewünschten Informationen nicht zur Verfügung stellt, woher sollen andere sie dir geben? Mal davon abgesehen gibt es nicht viele Bauteile, die den Wagen in den kompletten Stillstand zwingen. Für einen Großteil besitzt er Notwerte, in einigen Fällen kann er sogar auf Bauteile verzichten. Wie er damit laufen würde ist ein anderes Thema. Relevant ist, er müsste anspringen. Weiterhin würde er gewiss keinen Fehler der Nockenwelle ablegen, wenn z.B. die Kraftstoffpumpe das Problem wäre. Also noch mal: wonach suchst du? Niemand hier wird dir zu 100% sagen können: das ist kaputt. Manchmal muss man ein gewisses Restrisiko eingehen und dann geht man logisch vor.


    Davon ausgehend das die Steuerzeiten in Ordnung sind und die Steuerkette auch (falls nicht, wirst du ein ganz anderes Problem haben) sowie mechanisch kein Defekt vorliegt, brauchst du nur alle Informationen zusammen nehmen.


    - KWS und NWS sind ausgeschlossen
    - Zündfunke ist da
    - Pumpe läuft
    - Nockenwelle im FS, mit Werten die nicht möglich sind, aber sie sind in allen 3 Einträgen gleich, plus ich zitiere dich mal:


    "Am Kabelbaum zu den Düsen liegen auch bei eingeschalteter Zündung die +12V an. Leider werden die Düsen aber nicht vom DME angesteuert.


    Kabelbaum vom DME bis zu den Düsen habe ich auf Durchgang und auf Masseschluss überprüft - auch da ist alles ok.


    Es kommt einfach keine Massesignal aus dem DME um die Düsen zu öffnen. So kann der Motor natürlich auch nicht starten."


    Du sagst selbst, gleich zwei mal, vom DME kommt nix. Glaubst aber nicht daran, dass das DME eventuell kaputt ist. Ein gebrauchtes DME (teilweise mit Garantie), bekommt man für etwas Kleingeld hinterher geworfen, was ausreichend wäre, wenn die Laufleistung im FS stimmt. Weiterhin glaube ich nicht dass der Fahrer für ein neues tief in die Tasche greifen wird. Alles andere, würde mehrere hundert Euro verschlingen. Der Versuch würde sich also lohnen. Wenn am Ende nur noch das DME getauscht werden muss, steht die Reparatur weit unten den Kosten einer Neuanschaffung. Der Unterschied zum Fiesta ist nur, dass der BMW Motor auch als "kleiner" Benziner ganz andere Laufleistungen bei guter Pflege hinlegen kann.


    Sollte er trotzdem nicht anspringen, würde ich gerne mal wissen, wo der Wagen ist.

    Für den Fall, es dreht sich hier weiterhin um Signale und Werte der DME: wirst du jene um Rat fragen müssen, die das entsprechende Wissen besitzen (sie sind auf dich schon zu gekommen). Ich hätte in der gesamten Zeit das DME schon längst raus geschmissen. Eine dekorative Blechtonne nützt niemandem was und bei dem alter und der Laufleistung darf auch mal ein DME verrecken. Es ist auch kein Geheimnis, dass diverse elektronische Bauteile nach Zwangsstartverssuchen gerne das zeitliche segnen.

    Ich habe mir jetzt noch mal alles durchgelesen und muss ehrlich zugeben, dass 4 Seiten lang eigentlich nicht viel zustande gekommen ist.


    Im ersten Post hieß es "FS Nockenwellensensor Bank 1 Sensor B", in dem eingestellten FS Protokoll steht aber was ganz anderes drin. Fraglich wann dieser sich geändert hat. Die ersten beiden Fehler kann man ignorieren (befinden sich in der Entprellphase) und sind Folgefehler von dem letzten Eintrag. Ich weiß nicht so richtig was an diesem Auto gesucht wird, aber es steht deutlich drin, dass keine Masternockenwelle vorhanden ist, Testbedingungen erfüllt sind, Fehler ist vorhanden und wurde gespeichert. Alle Möglichkeiten, die dazu führen könnten, dass er seine eigene Masternockenwelle nicht erkennt, wurden schon genannt (Steuerkette, Steuerzeiten, DME). Ob diese überprüft wurden, wurde bisweilen aber nicht beantwortet, weshalb es sinnlos ist, weiter nach anderen möglichen Ursachen zu suchen.


    Mal davon abgesehen wäre es gefährlich, ohne weiter Prüfungen besagter Bauteile den Wagen immer wieder starten zu wollen. Mit pech macht man mehr kaputt, als einem lieb ist. Soweit ich informiert bin, kann man sich das Spezielwerkzeug zum einstellen der Steuerzeiten leihen/mieten. Die Haube muss eh runter, wo man gleich mal Steuerkette, Verstelleinheit und co kontrollieren kann.

    Ich habe schon die Suche bemüht, komme da aber nicht weiter. Ich will in ca 2 Wochen den Nehmerzylinder für die Kupplung an einem N42 tauschen (mal was neues für mich, da musste ich tatsächlich noch nicht ran :D ) und suche nun etwas verzweifelt das angesprochene Spezialwerkzeug zum entlüften. Jemand eine Idee, wo ich das her bekomme? Irgendwie finde ich es nicht.

    Lass das mal schön da unten dran. Vom Unterboden muss nix ab. Du brauchst nur eine gescheite Verlängerung,stellst dich hinter den linken Reifen und gehst mit der Verlängerung rein. Am Schlauch der KGE und Tankentlüftungsventil vorbei. Du kannst die Schraube von unten sehen.

    Stingray liegt ziemlich richtig. Er hat keinen Totalausfall von ABS/DSC, der Fehler ist eigentlich "DME". Ohne Signal vom KWS kann er weder Zündzeitpunkt noch Einspritzung bestimmen. Völlig normale Fehlerspeicher für einen komplett ausgefallenen KWS. Die Fehler wird er auch nicht neu setzen. Du könntest höchstens die Batterie abklemmen und noch mal auslesen, es könnte klappen, oder eben nicht.


    Ich habe es selbst schon auf diversen Wegen versucht und rate von Experimenten zum Tausch ab. Schlepp den Wagen ab und bring ihn auf eine Bühne oder eine Grube. Schraube unten lösen, der Rest geht von oben. Schaff dir Platz und lass die Einspritzleiste dran. Dann kann man die Brücke kinderleicht anheben. Stecker und Schraube vom KWS lösen, neuen rein, alles zusammen bauen. Zündung auf 2 stellen und kurz warten. Motor starten und freuen.