BMW E46 Cabrio Bj 2001 Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    mein Gebläse funktioniert nicht mehr. Es gibt zwar schon einige Themen dazu, jedoch hab ich dazu eine andere Frage.
    Ich hab die Gebläseabdeckung entfernt und mal die Lüfter direkt angesteuert. Merkwürdigt ist das ich den Lüfter mit
    Masse ansteuern kann, da dauerhaft Spannung anliegt. Ist das so Sollstand?


    Zweitens war ich nun auf der Suche nach dem Heizwiderstand, laut den Berichten sitzt der Widerstand hinder der Mittelkonsole,
    jedoch schaut es so aus als würde der Heizwiderstand direkt hinter dem Gebläselüfter sitzten?
    ich hab euch mal ein Bild gemacht und das Teil rot markiert!
    Oder kann es sein das zwei Heizwiderstände verbaut sind? eines bei dem Gebläselüfter und eines innen hinder der Mittelkonsole?


    Vielen Dank euch

  • Hallo Michimueller,


    ich tippe auf den Klassiker, den sogenannten Igel. Das ist die Gebläseendstufe. Wenn die defekt ist, schwankt entweder die Drehzahl des Gebläses völlig unkontrolliert oder es geht eben halt gar nichts mehr. Ich habe gerade letztes Wochenende zum 2. Mal das Teil getauscht. Aber bitte: Kauf ein gescheites, die Chinaware kaufst Du definitiv 2x. Nimm das:
    https://www.leebmann24.de/ends…r-5er-x3-64116920365.html


    Ach ja, das Teil sitzt im Beifahrerfussraum mittig hinter dem Handschuhfach, schön ist anders, aber entgegen den meisten Anbauanleitungen müssen Radio oder Klimabedienteil nicht raus, es geht auch so.


    Gruß
    Roman

  • ...
    Zweitens war ich nun auf der Suche nach dem Heizwiderstand, laut den Berichten sitzt der Widerstand hinder der Mittelkonsole,
    jedoch schaut es so aus als würde der Heizwiderstand direkt hinter dem Gebläselüfter sitzten?
    ich hab euch mal ein Bild gemacht und das Teil rot markiert!
    ...

    Das, was du siehst, ist bloß dessen Kühlkörper ;)
    Herausnehmen kannst du ihn nach oben nicht, er muss Richtung Innenraum herausgezogen werden :thumbup:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Interessant, von da oben habe ich den noch nie gesehen, aber egal.


    michimueller: Das IST der Igel, also die Gebläseendstufe. Aber wie DaniloE31 schon sagt, raus geht er nur mit dem Kopf im Beifahrerfussraum.

  • Hallöchen ich wollte mal nachhaken auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist..


    Hat sich das Problem bei dir mit wechseln des Igels erledigt oder lag das Problem woanders? Denn bei mir ist genau das gleiche Problem, ansteuern lässt sich der Gebläsemotor mit Masse aber sonst ist trotzdem alles ohne Funktion (ausgenommen Bedieneinheit die funktionierte bislang ohne Probleme).


    Danke im voraus! :thumbsup:

  • Steuerteil, Gebläse und Igel, mehr ist da nicht. Igel ist da der Schwachpunkt und sehr häufig kaputt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.