M54B30 Ruckeln, Aussetzer beim Beschleunigen kein Fehlercode

  • Hallo,
    Mein M54B30 hatte schon kleinere Aussetzer, unrunder Lauf, etc.


    Es wurde auch schon einiges gemacht:


    KGE, Unterdruckschläuche, Spritfilter, Zündkerzen, LMM, etc.
    Danach war auch erstmal Ruhe.


    Jetzt hat er aber seit neuestem ( zuerst nur im unteren Bereich ) kurze Aussetzer bei Halbgas.
    Neuerdings bzw letztens auch oben bei ca 3000- 5000 U/Min.


    Jetzt gibt es natürlich 1000 Sachen die es sein können...
    Mein Problem ist, dass sonst alles super ist!
    Keine Leerlaufschwankungen, wenn alles funktioniert auch keine ungleiche Beschleunigung.
    Auch steht nichts im Fehlerspeicher ( Aussee letztens LMM )


    Was kann ich da noch wie testen?
    ( Habe Inpa zur Verfügung )
    Vanos? ( Aber das soll ja ein permanentes Problem sein und auch im Leerlauf merken?)


    Noch zu sagen, ist dass mein Tempomat seit kurzem nur ab und zu funktioniert.


    Bitte um Hilfe...


    Danke

  • Meine erste Frage wäre was für einen LMM hast du verbaut? Bei mir war es der neue (Hella) LMM. Keine (LMM) Fehler aber durch die falschen Werte irgendwann diverse andere Fehler, bei denen dann auch der Tempomat ausfiel. Zum Glück hatte ich nichts anderes geändert und deshalb sofort den neuen LMM vermutet obwohl nichts im Fehlerspeicher stand. Tausch auf VDO und seither alles bestens.


    Vanos müde macht sich eher im unteren Bereich bemerkbar und nicht mehr auf der rechten Seite des Drehzahlmessers.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Den LMM kann man zum versuchen ruhig mal abstecken und auch ohne fahren.
    Die GRA geht zwar dann sicher nicht mehr, aber so kann man das Laufverhalten wenigstens beurteilen.


    Gibt dann natürlich einen Eintrag im FS und bei Automatik geht das Getriebesteuergerät
    in den Notlauf soweit ich das noch weiß.

  • Ich habe auch Hella drin -.-


    Abstecken okay ( bzw habe ich auch schonmal probiert ), aber kann man denn ohne den lmm auch bedenkenlos mal 200km fahren?
    Mein Fehler mit den Aussetzern kann ich nicht wirklich reproduzieren... An einem Tag ist alles gut, an dem anderen Katastrophe.


    Denke nicht, dass ich bei BMW mal einen neuen einbauen kann und ihn nach der Woche doch wieder zurückgeben, oder? :D

  • Hab den LMM Stecker heute gezogen und bin 100km mit verschiedene Situation gefahren, alles perfekt ohne LMM ( Ausser beim Runterschalten, wahrscheinlich normal wegen dem fetten Lauf )


    Ist das denn jetzt ein Zeichen für den LMM oder irgendwo doch noch Falschluft etc?


    Und kann ich den LMM jetzt auch nach 4 Monaten zurückgeben? Weil komplett defekt ist er ja nicht, nur halt nicht richtig oder verträglich xD

  • Ging bei mir zwar nicht um einen LMM von Hella, aber ich habe aktuell auch Probleme mit einem Teil von denen. Ebenfalls ohne FS. Ich habe mich dort gemeldet und innerhalb von 2 Tagen einen neuen bekommen. Den alten soll ich einfach zurück schicken.


    Ist bei mir 1 1/2 Jahre her. Daher würde ich einfach mal Kontakt aufnehmen.

  • Wenn das Teil falsche Werte liefert ist es defekt. Ein wenig defekt gibt es nicht. :D
    ...und auf defekte Teile gibt es Garantie. Also raus den Chinaschrott, Geld wieder holen und einen VDO! einbauen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)