merkwürdiger ABS Fehler

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bins nochmal. Aber diesmal nochmal nicht in eigener Sache. Und zwar: Mein Kumpel hat sich ja den 330 Ci gekauft, allerdings mit einem ABS-Fehler. Jetzt haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich hatte angenommen, das es sich um einen Sensor handelt, der einen defekt hat.


    Leider ist dem scheinbar nicht so, sondern das im Anhang hat er ausgespruckt. Hat jemand eine Idee dazu bzw kann diesen Fehler deuten, damit wir mal schlauer werden, was wir austauschen müssen?


    index.jpg


    Vielen Dank schonmal.


    Lg Dominik

  • sieht schwer nach einem Fehler am ABS-Block / Steuergerät aus...


    eventuell mal den Stecker auf Sitz, Dichtheit Prüfen nicht dass da schon der Grünspan drin hängt...


    wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht, könnte auch Helfen....

  • So Leute, ich wollt euch doch mal ein wenig hier auf dem Laufenden Halten


    Ist zwar schon ne weile her, aber nuja



    Also der ABS Block samt Steuergerät sind erneuert worden, die Fahrgestellnummer angeglichen etc.



    Das passt also alles.



    Jetzt hat er aber noch 2 neue Fehler. Durch google etc bin ich darauf gekommen, das es sich um den Drehratensensor unterm Beifahrersitz am Schweller handelt. Kann mir das von euch jemand so bestätigen oder mir sagen, das es völliger Blödsinn is?


    Hier die Fehlerbilder vom Auslesen



    Danke schonmal für eure Hilfe


    Wenns der DSC Sensor sein könnte, würd ich ihn testweise mal mit meinem austauschen , um zu sehen, ob der Fehler dann weg is. Was meint ihr

  • Moinsen ^^


    Hast schon mal versucht ne beilagscheibe unter den abs sensor zu klemmen? Ein Freund von mir kahm mal an und meinte das sporadisch hier und da sein ABS DSC nen fehler meldet. Der fehler war das die ABS Ringe verrosten und der abstand nicht mehr für ein koreckte wertermittlung funktionierten.


    mfg

  • Moinsen ^^


    Hast schon mal versucht ne beilagscheibe unter den abs sensor zu klemmen? Ein Freund von mir kahm mal an und meinte das sporadisch hier und da sein ABS DSC nen fehler meldet. Der fehler war das die ABS Ringe verrosten und der abstand nicht mehr für ein koreckte wertermittlung funktionierten.


    mfg

    und dann?
    Dann ist er ja noch weiter Weg.
    Macht wenig Sinn ?(

  • Wenn was oxidiert bekommt es volumen... ^^* was bedeutet das wenn der abs ring mehr volumen hat der abstand vom sensor aber nicht erhöt wird, die frequenz nicht mehr stimmt. Die fällt nicht weit genug ab um ein erkennbares Signal
    nach vorne an steuermodul durchzugeben.

  • solang das ding nicht am sensor schleift is das wohl wumpe. oder rostet die luft in den lücken des ABS Rings auch und erzeugt plötzlich ein Signal?
    Also beim besten willen, aber: nein... eher nicht so.


    man könnte aber natürlich auch den einfachen weg gehen und wenn man den sensor schon ausbaut einfach den ABS ring anschauen und reinigen :huh:

  • solang das ding nicht am sensor schleift is das wohl wumpe. oder rostet die luft in den lücken des ABS Rings auch und erzeugt plötzlich ein Signal?
    Also beim besten willen, aber: nein... eher nicht so.


    man könnte aber natürlich auch den einfachen weg gehen und wenn man den sensor schon ausbaut einfach den ABS ring anschauen und reinigen :huh:

    äh... Ja... Kann er... Is ja alles aus metall an dem ring oder irr ich..?

  • Generell sollte man solche Experimente an sicherheitsrelevanten Teilen wie z.B. der Bremssensorik unterlassen.
    Wie Dani schreibt, Sensor ausbauen und beurteilen, ist er angeschliffen Radlager und Sensor ersetzen. Wenn ich sowas höre...Unterlegscheiben LoL Leute Leute Leute