Jogy´s 330Ci SMG

• Bei meinem M54 gibt es Neuigkeiten.

Auf ebay hatte ich mir mal RHD Krümmer organisiert:

Screenshot 2026-06-13 042550.jpg

Diese haben nun vorletzte Woche zusammen mit vier neuen Lambdasonden (Bosch) ihren Weg unter die Motorhaube gefunden…

Einen neuen Kettenspanner und neues Addinol Super Light 0540 hat der M54 auch bekommen.

20260919_102529.jpg

Um der Werkstatt die Arbeit etwas zu erleichtern, hab ich den Pollenfilterkasten, die beiden Motorverkleidungen und die Leitung des Catchtanks zum Saugrohr ausgebaut (War somit mit einer offenen Kurbelgehäuseentlüftung unterwegs).

Da die Motorverkleidung weg war gab es gleich noch neue Zündkerzen (NGK BKR6EQUP).

Auf dem Weg zur Werkstatt ist mir aufgefallen, dass der Motor merklich besser gelaufen ist.

Lag das nun an den neuen Kerzen (die Alten sahen übrigens noch gut aus) oder daran, dass ich ohne PCV Ventil unterwegs war?

Habe jedenfalls den Abend dann am Rechner verbracht und ausgiebig recherchiert.

Bei einem Catchtank System an einem aufgeladenen Motor, bei welchem die Rückführung vor der Drosselklappe/Lader erfolgt, ist kein PCV Ventil nötig.

Es wird sogar davor abgeraten!

Vor der Drosselklappe herrscht Atmosphärischer Druck. Selbst bei Volllast ist nur ein leichter Unterdruck vorhanden, welcher durch den Widerstand des Luftfilters entsteht.

Selbst dieser „Sog“ ist anscheinend nicht stark genug um das PCV Ventil zu öffnen.

Somit werden die entstehenden Blow By Gase nicht aktiv abgesaugt. Der entstehende Überdruck sorgt dafür, dass sich das Ventil öffnet und die Gase entweichen können.

Habe nun jedenfalls mein System, mal wieder, überarbeitet.

20260913_082949.jpg

Das PCV Ventil ist rausgeflogen und ich gehe nun direkt vom Tank mit einer Dash 10 Leitung an das Saugrohr. Somit haben die Blow By Gase freien Weg und werden unter Last, durch den im Saugrohr herrschenden Unterdruck unterstützt, abgesaugt.

20260403_073651.jpg

Hier mal der Vergleich zwischen dem alten Dash 6 und dem neuen Dash 10 Adapter:

20260328_044930.jpg

Bin ehrlicher Weise froh, dass ich das Ventil nicht brauche.

Es war in regelmäßigen Abständen mit Majo verstopft:

20260129_083631.jpg

Der Silikondichtung im Ventil hat diese Majo auch nicht gefallen.

Sie ist mit der Zeit aufgequollen und rissig geworden.

Hatte mir deswegen sogar mal ein neues Ventil gekauft, da die Versandkosten aus den USA für die Ersatzdichtung teurer gewesen wären.

20260222_100326.jpg

Buche nun diese „Catch Can Aktion“ unter Lehrgeld ab.

Das Ganze ist eh eine „Trail and Error“ Geschichte…

Bin jetzt zwei Wochen mit diesem System unterwegs.

Keine Probleme oder Fehlermeldungen.