Jogy´s 330Ci SMG

  • Heute nach 492km den Catch Tank entleert.


    20240324_082503.jpg


    Sieht aus wie beim ersten Mal und ist auch in etwa die gleiche Menge.

    Was mich aber stört ist, dass ich immer noch Mayo in der Leitung zum Catch Tank habe!


    20240324_082950.jpg


    Diesen Schlauch zum reinigen auszubauen ist echt nervig.

    Der Ventildeckeladapter mit seinen zwei M3x5 Schräubchen macht mich fertig. Das ist nichts für einen Grobmotoriker wie mich ^^ .

    Hab mir aber dafür schon was ausgedacht. Sollte das funktionieren werde ich berichten.


    Der fehlende Unterdruck im Ventildeckel hat mich dazu gebracht ein anderes PCV Ventil auszuprobieren.

    Das derzeit verbaute ist ja ein Universalteil.

    Hab mir nun ein Alu PCV Ventil für den N54B30 bestellt.

    Da es sich bei diesem Motor auch um einen aufgeladenen 3 Liter handelt, sind die Spezifikationen fast identisch.


    PCV-N54B30.jpg


    Durch meine diversen Fehlkäufe konnte ich schon einen Anschluß für dieses Ventil zusammenstellen.


    20240324_095431.jpg


    Werde berichten sobald ich das Ventil verbaut und getestet habe.

  • Das ist noch ganz schön viel Kondensat, fährst du Kurzstrecken?


    Wie sieht der Ölverbrauch aus? Ich bin immer noch der Meinung, der Inhalt der Catchcan sieht nach frischem Öl aus, ist aber definitiv zu viel.

  • Dann hab da mal ein Blick drauf, etwas verwundert bin ich dennnoch.


    Vielleicht ergibt es sich aber aus der großen Menge Schleim im System, und im Sommer/ auf langstrecken wird es weniger.

  • Werde es auf jeden Fall im Auge behalten.


    Den Catch Tank Umbau bereue ich nicht.

    Hätte ich nochmal eine KGE eingebaut, wäre diese sicher wieder kurz vor Exodus!

    Zum KGE wechsel musste jedesmal der Kompressor und das Druckrohr ausgebaut werden.

    Jetzt nur noch der Kasten von Innenraumfilter raus, die Verkleidung der Ansaugbrücke runter und ich kann die zugeschmotzte Leitung ausbauen.


    Plane aber schon die Schlauchführung 2.0.

    Hoffe es funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle.


    Werde berichten.