Jogy´s 330Ci SMG

  • Heute nach 492km den Catch Tank entleert.


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    Sieht aus wie beim ersten Mal und ist auch in etwa die gleiche Menge.

    Was mich aber stört ist, dass ich immer noch Mayo in der Leitung zum Catch Tank habe!


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    Diesen Schlauch zum reinigen auszubauen ist echt nervig.

    Der Ventildeckeladapter mit seinen zwei M3x5 Schräubchen macht mich fertig. Das ist nichts für einen Grobmotoriker wie mich ^^ .

    Hab mir aber dafür schon was ausgedacht. Sollte das funktionieren werde ich berichten.


    Der fehlende Unterdruck im Ventildeckel hat mich dazu gebracht ein anderes PCV Ventil auszuprobieren.

    Das derzeit verbaute ist ja ein Universalteil.

    Hab mir nun ein Alu PCV Ventil für den N54B30 bestellt.

    Da es sich bei diesem Motor auch um einen aufgeladenen 3 Liter handelt, sind die Spezifikationen fast identisch.


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    Durch meine diversen Fehlkäufe konnte ich schon einen Anschluß für dieses Ventil zusammenstellen.


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    Werde berichten sobald ich das Ventil verbaut und getestet habe.

  • Das ist noch ganz schön viel Kondensat, fährst du Kurzstrecken?


    Wie sieht der Ölverbrauch aus? Ich bin immer noch der Meinung, der Inhalt der Catchcan sieht nach frischem Öl aus, ist aber definitiv zu viel.

  • Dann hab da mal ein Blick drauf, etwas verwundert bin ich dennnoch.


    Vielleicht ergibt es sich aber aus der großen Menge Schleim im System, und im Sommer/ auf langstrecken wird es weniger.

  • Werde es auf jeden Fall im Auge behalten.


    Den Catch Tank Umbau bereue ich nicht.

    Hätte ich nochmal eine KGE eingebaut, wäre diese sicher wieder kurz vor Exodus!

    Zum KGE wechsel musste jedesmal der Kompressor und das Druckrohr ausgebaut werden.

    Jetzt nur noch der Kasten von Innenraumfilter raus, die Verkleidung der Ansaugbrücke runter und ich kann die zugeschmotzte Leitung ausbauen.


    Plane aber schon die Schlauchführung 2.0.

    Hoffe es funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle.


    Werde berichten.

  • Melde mich zurück.


    Das PCV Ventil vom N54B30 hab ich gar nicht ausprobiert.

    Es flog direkt nach dem auspacken in die Tonne.

    Da ging ja mal gar nichts durch!


    In der Zwischenzeit habe ich mir auf ebay einen zweiten Alu Ventildeckel gekauft.

    Kostete nur die Hälfte wie der von T21 Industries. Verarbeitung und Lack aber unter aller Sau!

    Hier mal ein Beispiel:


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    Nach meiner Reklamation hab ich wenigstens einen kleinen Preisnachlaß erhalten.

    Hatte jetzt halt etwas mehr Arbeit vor mir.


    Zuerst ein Dash10 Einscheißfitting anbringen lassen.


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    Danach Grate entfernen, schleifen und lackieren.


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    Habe den KSD 2K Motorlack verwendet.

    Sollte sich dieser gut bis zu meinem Sommerurlaub halten, werde ich mir noch das Saugrohr vorknöpfen.


    Gestern hab ich dann den neuen Ventildeckel verbaut und mein Catch Tank System überarbeitet.


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    Der Schlauch zum Tank ist nun um 70cm kürzer!

    Sollte ich im Winter wieder Mayoprobleme haben ist der Schlauch in einer Minute ausgebaut.


    Heute eine kleine Tour gefahren. Motoröl hatte 105°C.

    Ventildeckel ist dicht (originale BMW Dichtungen verwendet) und auch das Catch Tank System.

  • Wieder was neues von meinem Freund Rost!


    Als ich letztes Jahr einen Großteil des Innenraums gestrippt hatte, bin ich wieder mal auf Rost gestoßen :m0033: .

    Da die Schallisolierungen sich in ihre Bestandteile zerlegt hatten, hab ich diese gleich rausgeschmissen.

    Hier mal ein Bruchteil davon:


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    Unter der Rücksitzbank kam folgendes zum Vorschein:


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    Hatte übergangsweise die schadhaften Stellen vom Rost befreit und mit Rostschutz behandelt.

    Letzte Woche stand dann mein Coupe wieder mal beim Lackierer.

    Von unten sah es laut dem Lackierer nicht viel schlimmer aus : m0014: .


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    Mal schauen wie lange es dauert bis ich auf die nächste Roststelle stoße.

    Die bekannten Stopfen im Fussraum vor der Rücksitzbank habe ich schon vor ein paar Jahren machen lassen.

  • Dieses Mal kein Rost....


    Musste meiner Bremse wieder etwas Aufmerksamkeit schenken.

    Die Brembos auf der Vorderachse sind krumm. Sie zeigen auch das typische ATE Ceramic Tragbild.


    Da auch die Bremssättel (vor ca. 8 Jahren Pulverbeschichten lassen) gar nicht mehr schön aussehen, wollte ich da auch noch Hand anlegen.

    So sahen sie mal aus:


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    Ich habe die Bremsanlage damals zum Strahlen und Beschichten abgegeben und sie anschließend mit Budweg und ATE Teilen revidiert.

    Nun aber ist die Beschichtung von Rost unterwandert und blättert ab.


    Also einmal Bremse neu!


    Bei den Scheiben wollte ich wieder auf Gelochte zurückgreifen.

    Beim Wechsel von Zimmermann auf Brembo musste ich bei Regen schon mehrfach die "Schrecksekunde" feststellen.

    Nun sind es Rotinger Bremsscheiben (ECE R90 Zulassung) geworden:


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    Kannte diese Marke bis dato gar nicht.

    Bin im Netz über folgenden Thread gestoßen: Motortalk

    Der User fährt die Rotinger in Verbindung mit EBC Yellow Stuff Belägen und ist damit absolut zufrieden.


    Bei den Bremsbelägen wollte ich mal was anderes ausprobieren.

    Habe mich für TRW DTEC COTEC entschieden:


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    Leider hab ich übersehen das es sich hierbei auch um Beläge mit Keramik Bestandteilen handelt! (Danke an E46Andy :m0007: )

    Rotinger rät allerdings vor der Verwendung von Keramikbelägen ab.

    Werde es drauf ankommen lassen. Mal schauen was passiert.....


    Auf Kleinanzeigen bin ich über folgenden Verkäufer gestolpert: Matthias

    Er verkauft überholte Bremsanlagen aber auch revidierte Achsteile für E36/E46.

    Bei ihm hab ich eine Bremsanlage in RAL 9005 Tiefschwarz in Auftrag gegeben.

    Die Lieferung kam top verpackt mit UPS aus Ungarn:


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    Die Sättel sehen gut aus und sind ordentlich lackiert.

    Auch passen die Beläge gut in die Halter. Das war damals bei dem Pulverheini nicht der Fall :m0016: .


    Bis zur Montage muss ich aber noch vier Wochen lang warten.

    Habe dann Urlaub und da mein Coupe sich dazu entschlossen hat den Fehler 5DF5 (Steuergerät interner Fehler) zu werfen, wird es dann eine gute Woche lang in der Werkstatt stehen.

    Werde dort auch den Wechsel der Bremsteile in Auftrag geben :m0028: .