einfacher Lackschutz

  • Heute hab ich meinen Dicken mit dem Meguiars Ceramic Wachs behandelt.
    Ich habe es klassisch aufgetragen und auspoliert.
    Hat sich recht einfach verarbeiten lassen.
    Bei direkter Sonneneinstrahlung muss man nur ein wenig eher mit dem Auspolieren anfangen.
    Macht für mich jetzt keinen schlechten Eindruck.
    Ich wollte das Wachs einfach mal probieren, da es auch mit einer langen Haltbarkeit beworben wird.
    Falls Interesse besteht kann ich nach so einiger Zeit auch noch mal was zur Haltbarkeit schreiben.


    http://www.meguiars.de/shop/hybrid-ceramic-spray-wax

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und einen Rabatt gibt es auch noch.....

  • Ja, so langsam verlagern sich die Shops auf andere Lieferanten.


    Sicherlich ein Hintergrund ist der Wegfalls von günstigen Quellen aus US via UK, und UK selbst.
    ADBL und 2-3 andere Marken aus dem Bereich Osteuropa etablieren sich gerade.


    oft aber auch nur unter dem Hintergrund, jetzt pro Liter noch billiger. Nicht immer sind die Produkte/Chemie wirklich besser pro €.


    und Fragen/Aussagen wie "Bestes Produkt" naja … im Hobbybereich kann das entweder sehr teuer werden, oder ist absolut individuell, weil jeder andere Ansprüche hat. Eierlegende Wollmilchsau gibt es nur recht selten. ;)

  • Ich habe heute zum ersten mal das Meguiar's Ultimate Fast Finish benutzt und muss sagen, dass ich auf den ersten Blick recht begeistert bin. Trotz einer leider schlechten Lackqualität finde ich den Glanz echt gut. Das Zeug ist auch nicht teuer und einfach aufzutragen. Allerdings muss man den Lack denke ich gut vorbereiten (Waschen, Kneten, Isopropanol), das ist natürlich aufwendig. Bin sehr auf die Standzeit gespannt.


    DSC_0035_z.jpg
    DSC_0030_z.jpg
    DSC_0032_z.jpg


    PS: Ja jetzt sieht man die ganzen Kratzer, Steinschläge und Hageldellen wieder richtig gut. :whistling:

  • Wichtig ist, dass der Lack trocken und sauber ist. Silikonentferner oder Entfetter sind als Vorarbeit nicht notwendig!

    Mein Plan ist vor dem Winter mit dem Sonax Polymer Netshield noch einen leichten Lackschutz aufzutragen. Zum Polieren reicht es mir gerade nicht, deswegen wollte ich nur waschen, kneten und dann die Versieglung drauf. Reicht es, das Gleitmittel von der Knete trocken auszuwischen oder muss man das nochmal feucht oder mit einem Reiniger abwaschen?


    P.S. Strikeeagle : Du bist doch Schuld :D

  • Ja ja, den "Schuldig" Stempel aufdrücken und dann nett nach ner Antwort fragen ... :m0025:


    Also ich knete nicht allzuoft, weil das mir selbst mit größter Vorsicht immer Spuren in den Lack zieht. Mag man mit leben können, aber ich kann es nicht ...


    Also wenn Du das Netshield nur draufwerfen willst, mußt du nicht vollflächig kneten. Sauber reicht, also so sauber, dass man mitm Trockentuch keinen Dreck mehr vom Lack holt. ;)
    Kneten kann man, ich würde es wenn dann nur partiell, wenn überhaupt.


    Was das Gleitmittel der Knete angeht (können wir uns auf den weniger schlüpfrigen begriff Clay Lube einigen?), so kommt es drauf an, welches du nutzt.


    Mischt man sich was aus Konzentrat an, wie VP Citrus Bling, ONR oder Meguiars Rinseless, dann würde ich im besten Fall danach nochmal waschen.
    Es sind im Endeffekt Sprühreiniger/Detailer mit hohem Gleitverhalten (Seifigkeit) , die nicht auf dem Lack eintrocknen sollten, sondern immer ausgewischt werden.
    Reste würde man sehen, gibt aber auch Clay Lube (recht teuer) wo man das Auto danach einfach damit einnebelt und nochmal sauber trocken wischt.


    Kannst du auch selbst testen mit deinem Clay lube. Einfach mal aufsprühen und antrocknen lassen. Versuchen es weg zu wischen, ggf nochmal mit dem Mittel anfeuchten, dann auswischen. Wenns nicht klappt, dann waschen.

  • Heute hab ich meinen Dicken mit dem meguiars Ceramic Wachs behandelt.

    der Newcomer des Jahres in meinen Augen. Da hat 3M/Meguiars mal wieder etwas völlig unerwartet gutes rausgehauen. Die ganze Ceramic reihe ist ziemlich easy anzuwenden und zeigt erstaunliches Haltbarkeit für diesen easy on/easy off Auftrag.

  • Ja mir taugt es auch.
    Ist nun elf Monate drauf und es perlt noch immer schön ab,
    obwohl ich noch nicht mal wie empfohlen die zweite Schicht aufgetragen habe.
    Vielleicht schaf ich's vor den Winter noch meinen Dicken noch ein bisschen einzureiben.