Lüfternachlauf oder was ist das?

  • Hallo, ich weiß nicht ob das hier die richtige Kategorie ist, aber ich beschreibe mein Anliegen mal:


    Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr einen E46 320D Bj. 01.


    Seit kurzem ist es so, dass ich wenn ich das Fahrzeug abstelle einen Lüfter höre, im Auto sitzend vorne links. Wenn ich den Zündschlüssel abziehe läuft er noch ca. 10 - 20 Sekunden und verstummt dann. Soweit so gut, ich bin nur sehr verwundert. Ich gehe davon aus, dass es was ja was zum kühlen sein muss, aber warum?


    Erstens warum erst jetzt, den ganzen Sommer über war das nicht so, und wir hatten oft 35 Grad und mehr. Jetzt läuft er fast immer, egal wie weit oder lange ich gefahren bin. Ich fahre z.b. mit fast konstant 70Km/h ca. 10 Km und er läuft nach beim abstellen, aber da ist ja nicht mal das Wasser richtig warm.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Lüfter das sein kein der da läuft, und warum?

  • Leiser Lüfter?
    Halte dein Ohr mal an dein Klima Bedienteil, der Lüfter dadrin läuft noch etwas nach.
    Abhilfe gegen das Geräusch bringt reinigen. Die sind meistens stark verstaubt :D

  • Hallo nein, es ist ein surren, und es kommt definitiv aus dem Motorraum vorne links. Man kann es auch deutlich hören wenn man neben dem Radkasten vorne links steht. Das Klima-Nachlaufen Kenn ich.

  • Nein. Nicht unbedingt.
    die sitzt am linken Dom.


    Musst du mal hören ob es auch wirklich die ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Kannst sie mal ansteuern per Inpa falls du die Möglichkeit hast.
    Natürlich kann sowas einen Lagerschaden bekommen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Guten Morgen,


    vielen Dank.Ein Kollege wird Sie mal ansteuern. Falls Sie defekt ist habe ich schon einiges dazu im Internet gefunden bezüglich Reparatur oder Austausch.
    Eine Frage noch, da ich momentan auf einen neuen Lader sparen muss, wie dringend ist denn der Austausch der Pumpe? Kann ich das hinten anstellen,
    oder sollte man das zügig beheben. Ich tendiere bei einem Defekt auf einen Austausch der Pumpe, und diese liegt ja bei 120 Euro aufwärts.

  • Kann auch Lüfter der E-box sein, der geht nämlich direkt in Innenraum.
    Merkst aber schnell ob das Geräusch nur im Innenraum hörst oder auch draussen.


    Der is immer "relativ" laut. (ist aber nicht immer verbaut!).
    Hat nen Tempsensor in der ebox, und wenn er der meinung ist da wärs zu warm drin dann läuft er. Bei mir im cabby tut er das auch seeeehr häufig und nicht unbedingt immer aus nachvollziehbaren Gründen. Theoretisch gehts auch ohne, man könnt den ganz stumpf stilllegen. Andererseits stört mich das aber auch nicht wirklich :D