Erfahrungen N42 Motor

  • Mir ist der Zusammenhang absolut bekannt.
    Die Kolbenringe werde ich aber sicher nicht erneuern lassen.
    Ich denke schon, daß spätestens das 50er Wirkung zeigen wird. Wir werden sehen...


    Das in der BA ist völlig übertrieben.
    Das kann man lesen und 1zu1 glauben oder auch nicht.


    Ich meine, da steht auch drin, daß man einen Kickdown vermeiden soll :)
    Aber schön zu sehen, daß ACEA wenigstens der Fairness halber erwähnt wird.


    Lies doch mal, was genau ACEA bedeutet! Da sollte alles gesagt sein.


    Übrigens, schon ein Detail, daß das BA Büchlein quasi von Castrol "gesponsort" ist, klar was ich meine?
    Da gibt es natürlich Klüngeleien...


    Wer sich etwas in die Materie einliest merkt schnell, daß Alles was über die ACEA hinausgeht Spielereien sind.


    Die "Hersteller-Freigaben" sind einfach gesagt Werbe-Deals zwischen Ölherstellern und Auto-Herstellern. Nichts weiter.


    Es kommt ein neues Öl raus und dann wird entschieden, ob es dem Hersteller wert ist, ob "BMW" auf der Pulle steht oder nicht.
    Da werden nicht jedes mal aufwendige Test gemacht...


    Und die Freigaben, die nebenbei gesagt nur ein paar relativ banale Daten sind, überschneiden sich auch zum größten Teil.


    Zum Beispiel übertrifft die MB 229.5 die Freigabe LL01 usw....
    Also sobald ACEA draufsteht, ist´s genau genommen gut.


    Mein Quellen sind u.a. eine ellenlange Öl-Diskussion in einem Mercedes-Forum.
    Da schienen sich ein paar Leute mit der Thematik, nach meinem Eindruck, richtig gut auszukennen.

  • Ölverbrauch hat sich nach Ölstopp und 5w40 Addinol wieder beruhigt. Problem bei meinem ist mehr die Kette und beim N42 allgemein das die Valvetronic gut geschmiert wird.
    Aber eigentlich schmiert dickes Öl ja auch besser wenn es nicht eiskalt ist. Ich wünschte auch ich würde längere Strecken fahren, ich merke jedes Mal im Winter wie er leidet denn im Sommer fahr ich auch mal längere Strecken.

    Wenn die Kette gemacht ist, keine Probleme macht, der Wagen allgemein gut läuft und du jetzt Addinol drin hast, würde ich dir eher empfehlen, etwas entspannter zu werden.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Kurzstrecken umzugehen. Ein Bekannter ist unter der Woche auch Kurzstrecken gefahren, am Wochenende hat er aber ausreichend Kilometer runter gerissen (spontan nach Polen, ständig in anderen Städten unterwegs gewesen etc).


    Möglichkeit 2: sich eine andere Strecke zurecht legen um täglich mehr zu fahren. Es müssen keine 10 km extra sein, oft helfen wenige Kilometer mehr schon aus. Dazwischen auch mal größere Strecken fahren.


    Ich mach das auch obwohl ich mehr fahre. Statt zu BMW vor Ort zu fahren, fahre ich in die nächste Filiale. Perfekte Strecke um ihn mal laufen zu lassen.

  • Würde mich auch interessieren.
    Das mit 50er und 60er Öl plötzlich die VANOS wieder funktioniert habe ich auch schon gelesen.

    Das macht die VANOS nicht weniger verschlissen. ;)
    Und ich weiß schon, dass jetzt "ja, aber..." kommt :D

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Das macht die VANOS nicht weniger verschlissen. ;) Und ich weiß schon, dass jetzt "ja, aber..." kommt :D

    Dann ist aber noch viel Luft nach oben! Ultimativer Vergeltungsschlag wäre dann noch 140er Fließfett :D

  • LL01 heisst ja Longlife, deswegen beziehen sich die Freigaben wohl darauf. Und bei dem Motor sollte man das Öl eh häufiger wechseln.



    Wenn die Kette gemacht ist, keine Probleme macht, der Wagen allgemein gut läuft und du jetzt Addinol drin hast, würde ich dir eher empfehlen, etwas entspannter zu werden.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Kurzstrecken umzugehen. Ein Bekannter ist unter der Woche auch Kurzstrecken gefahren, am Wochenende hat er aber ausreichend Kilometer runter gerissen (spontan nach Polen, ständig in anderen Städten unterwegs gewesen etc).


    Möglichkeit 2: sich eine andere Strecke zurecht legen um täglich mehr zu fahren. Es müssen keine 10 km extra sein, oft helfen wenige Kilometer mehr schon aus. Dazwischen auch mal größere Strecken fahren.


    Ich mach das auch obwohl ich mehr fahre. Statt zu BMW vor Ort zu fahren, fahre ich in die nächste Filiale. Perfekte Strecke um ihn mal laufen zu lassen.

    Ich versuche schon Fahrziele auf eine Fahrt zu kombinieren aber ich muss häufig geschäftlich in die nähere Umgebung und das auch nicht mehrmals am Tag.
    Der Vorbesitzer meinte zwar das die Kette ersetzt worden ist aber so sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht sieht man es auch an der Farbe der Führungen ob da was gemacht wurde. Mit dem Messschieber habe ich bei der Kette ziemlich genau 8.00mm ermittelt. In einem Video von Iwis sieht man 7.96mm und eine Längung von max 0,5%.
    Derzeit versuche ich das klappern zu minimieren in dem ich die Kupplung beim Start drücke. Der Spanner (neue Version) ist jetzt seit 20tsd km drin. Der ließ sich auch ohne Anstrengung reinschrauben, also am Anfang hat da nichts gegriffen. Als ich Ventildeckel unten hatte, sah die Kette recht gespannt aus aber das muss nix heissen.