Autobatterie für lange Standzeiten gesucht: AGM oder doch Säure?

  • Genau so habe ich das auch machen wollen. Hat einen Winter funktioniert, im zweiten Winter war die Batterie (Ective) nach dem zweiten 6-Wochen-Intervall tot. Hat also nicht einmal zwei Jahre gehalten.Nun habe ich mir einen Pulser bestellt und werde versuchen, sie wieder zum Leben zu erwecken. Hab zwar inzwischen auch eine Accurat P78 geordert, aber wenn ich die Ective nicht wegwerfen muss, will ich sie auch noch behalten.

    Ich konnte meine tiefentladene Batterie jetzt mit diesem Ladegerät


    Dino KRAFTPAKET Batterieladegerät Batterietester Motorrard (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    wiederbeleben. Die Batterie hatte nur noch 3,3 Volt, das Ladegerät kann ab 0,7 Volt eine tiefentladene Batterie noch laden. Mit einem Pulser


    Intelligent Desulfator regenerieren Batterien Blei Säure Batterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    verringere ich jetzt noch die Sulfatierung und dann bin ich gespannt, wie lange die Batterie noch hält. Ich klemme den Pulser immer für 6-10 Stunden an, dann lade ich wieder voll, schließe dann wieder den Pulser an usw. Die zwischenzeitlich vor den Rettungsversuchen bereits neu gekaufte Batterie habe ich wieder verkauft.

  • Eventuell hast Du einen stillen Verbraucher.....


    Habe ich aktuell auch und deshalb die Batterie abgeklemmt. Am 1.März geht es wieder los. Dann geht es dem Fehler an den Kragen.....

    Im ersten Winter hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt und es gab keine Probleme. Zwischenzeitlich wurden ein Aktiv-Subwoofer und ein Digitalverstärker eingebaut, eigentlich sollten die bei abgestelltem Fahrzeug ja keinen Strom saugen, oder? Aber im nächsten Winter werde ich sicher abklemmen.

  • Und viele neuere Fahrzeuge haben dann auch Probleme mit der Elektronik, wenn da mal der Saft weg war. Dann leuchtet erstmal der gesamte Tannenbaum im Cockpit, zig Fehler überall gespeichert oder die elektrische Handbremse funktioniert plötzlich nicht mehr (sehr schön wenn die dann auf FEST stehen bleibt).

    Und deswegen mag ich das neue Zeug nicht !
    Fällt dir unterwegs die Batterie aus, kaufsde ne Neue, stehste trotzdem doof da, weil die angelernt werden muss..nee nee..

  • Die muss aber nur angelernt werden damit die vom Lademanagement richtig geladen wird, generell sollte die karre zumindest laufen.

    Optimal geladen wird ...


    Sprich, die Ladeelektronik wird auf die Art und Kapazität der Bakterie hin optimiert.


    Dass es auch ohne geht, sieht man an der Langlebigkeit der Batterien im E46, wenn man Qualität kauft.

  • Optimal geladen wird ...
    Sprich, die Ladeelektronik wird auf die Art und Kapazität der Bakterie hin optimiert.


    Dass es auch ohne geht, sieht man an der Langlebigkeit der Batterien im E46, wenn man Qualität kauft.

    9 Jahre hielt die in meinem E46. War schon ok. Allerdings auch viel Kurzstrecke. Gestartet bekommen ahbe ich ihnnoch, aber nach 20...30min Musik hören, ohne laufenden Motor, sprang der Bock nicht mehr an.
    Wenn ich die Batterie alle 3 Monate mal für ein paar Tage ans Erhaltngsladegerät klemme, reicht die immer noch für die üblichen Werkstatt-Prüfarbeiten auf der Werkbank aus.
    In meinem Audi 80 B4 habe ich damals eine 16 Jahre, originale Batterie ausgetauscht!
    Qualität (und guter Umgang) zahlt sich aus.


    Allerdings sind die Lebenszyklen bei modernen Fahrzeugen mit Start-Stop UND Ladeelektronik mit ca 4 Jahren angegeben. Da werden die Batterien ja schließlich auch während der Fahrt stark beansprucht, da die Lichmaschinen zum Teil ja garnicht laden. Erst wenn die Bordspannung unter einen bestimmten Schwellenwert fällt, dann gibt der Generator wieder Leistung ab und lädt auf.
    Das "zehrt" natürlich an der Lebensdauer des Akkus.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07