Vibration 330xd E46 Getriebe Motor

  • Motorlager sind auch die richtigen ? Der XD hat ja andere als der Serien-D. Wenn ja, muss ich leider nochmal auf das Getriebe hinweisen. Manchmal hilft bei solchen Fehler schon, alle Schrauben der "Aufhängung" sprich: Motorlager oben, Getriebelager, Kardanwelle und Abgasanlagenhalter zu lösen - eventuell ist etwas verspannt.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Motorlager sind original bei BMW gekauft (300€ für beide).
    Motor/Getriebe Aufhängung und Auspuff und Kardanwelle hatte ich auch schon in Verdacht, habe alles gelöst um eventuelle Verspannungen zu lösen und dann wieder ordentlich angezogen also kann ich das denke ich ausschließen.

  • Also Leute, heute habe ich den Kompressionstest gemacht. Hier mal die Werte:


    Zyl 1 = 26 bar
    Zyl 2 = 26 bar
    Zyl 3 = 25,5 bar
    Zyl 4 = 26 bar
    Zyl 5 = 25,5 bar
    Zyl 6 = 25,5 bar


    Testbedingungen:
    -Motor kalt ca. 3-4 Grad Celsius
    - Injektoren und Rail abgeklemmt
    -Gemessen über Glühkerzenloch
    - Starter 7sec drehen lassen, dann 5 sec Pause, dann nochmal 7sec drehen lassen



    Für mich sind das alle Mal echt akzeptable Werte für 200.000 km. Oder was meint Ihr?


    Ich denke den Motor kann ich dann soweit als defekt erst mal ausschließen, denn bei defekten Kolbenringen/Kolben/Ventilen hätte ich solche Werte denke ich nicht erreicht.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Achso, ich habe noch Injektor 1 u. 2 miteinander getauscht um zu sehen ob der "Fehler" (55ml Rücklaufmenge) mit wandert, könnte es aber noch nicht Testen, dass mache ich übermorgen.

  • Die Kompression sieht sehr gut aus.
    Dann bleibt nur noch Injektoren Tauschen.
    Und mach ein Foto vom Düsenstock von Injektor 1 und 2.
    Zieh auch mal die Stecker der Injektoren nacheinander ab ob sich dann etwas am Motorlauf verändert.

  • Die Kompression sieht sehr gut aus.
    Dann bleibt nur noch Injektoren Tauschen.
    Und mach ein Foto vom Düsenstock von Injektor 1 und 2.
    Zieh auch mal die Stecker der Injektoren nacheinander ab ob sich dann etwas am Motorlauf verändert.

    Das Foto kann ich dir leider jetzt nicht mehr machen da ich die Injektoren schon getauscht habe. Aber ich probiere die morgen/übermorgen aus und die Stecker ziehe ich auch mal nacheinander.

  • Nächste Rücklaufmengenmessung nach dem tausch vom 2ten mit dem 1ten Injektor:




    Zyl 1 = 63 ml (vorher auf Pos.2 55 ml)
    Zyl 2 = 55 ml (vorher auf Pos.1 40 ml)
    Zyl 3 = 58 ml
    Zyl 4 = 54 ml
    Zyl 5 = 55ml
    Zyl 6 = 51 ml



    Also in erste Linie sind die Werte ja schonmal gleichmäßiger als vorher aber Injektor Zyl. 1 (vorher Zyl. 2) wird einfach nicht besser.
    Und alle Werte sind gestiegen. Das ist auch echt kurios.