Motorlager sind auch die richtigen ? Der XD hat ja andere als der Serien-D. Wenn ja, muss ich leider nochmal auf das Getriebe hinweisen. Manchmal hilft bei solchen Fehler schon, alle Schrauben der "Aufhängung" sprich: Motorlager oben, Getriebelager, Kardanwelle und Abgasanlagenhalter zu lösen - eventuell ist etwas verspannt.
Vibration 330xd E46 Getriebe Motor
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Motorlager sind original bei BMW gekauft (300€ für beide).
Motor/Getriebe Aufhängung und Auspuff und Kardanwelle hatte ich auch schon in Verdacht, habe alles gelöst um eventuelle Verspannungen zu lösen und dann wieder ordentlich angezogen also kann ich das denke ich ausschließen. -
Richtig, kann an Ventilen liegen, schließt vielleicht nicht richtig.
Ich kann das nur vermuten. -
Ich mache die kommende Woche einen Kompressionstest und wenn nötig noch eine Druckverlustprüfung.
Mal sehen was raus kommt. -
Also Leute, heute habe ich den Kompressionstest gemacht. Hier mal die Werte:
Zyl 1 = 26 bar
Zyl 2 = 26 bar
Zyl 3 = 25,5 bar
Zyl 4 = 26 bar
Zyl 5 = 25,5 bar
Zyl 6 = 25,5 barTestbedingungen:
-Motor kalt ca. 3-4 Grad Celsius
- Injektoren und Rail abgeklemmt
-Gemessen über Glühkerzenloch
- Starter 7sec drehen lassen, dann 5 sec Pause, dann nochmal 7sec drehen lassenFür mich sind das alle Mal echt akzeptable Werte für 200.000 km. Oder was meint Ihr?
Ich denke den Motor kann ich dann soweit als defekt erst mal ausschließen, denn bei defekten Kolbenringen/Kolben/Ventilen hätte ich solche Werte denke ich nicht erreicht.
Hat noch jemand eine Idee?
Achso, ich habe noch Injektor 1 u. 2 miteinander getauscht um zu sehen ob der "Fehler" (55ml Rücklaufmenge) mit wandert, könnte es aber noch nicht Testen, dass mache ich übermorgen.
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Oder was meint Ihr
Das sieht gut aus.
könnte es aber noch nicht Testen, dass mache ich übermorgen.
Mach das Mal, dann muss man weitersehen.
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Die Kompression sieht sehr gut aus.
Dann bleibt nur noch Injektoren Tauschen.
Und mach ein Foto vom Düsenstock von Injektor 1 und 2.
Zieh auch mal die Stecker der Injektoren nacheinander ab ob sich dann etwas am Motorlauf verändert. -
Die Kompression sieht sehr gut aus.
Dann bleibt nur noch Injektoren Tauschen.
Und mach ein Foto vom Düsenstock von Injektor 1 und 2.
Zieh auch mal die Stecker der Injektoren nacheinander ab ob sich dann etwas am Motorlauf verändert.Das Foto kann ich dir leider jetzt nicht mehr machen da ich die Injektoren schon getauscht habe. Aber ich probiere die morgen/übermorgen aus und die Stecker ziehe ich auch mal nacheinander.
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Nächste Rücklaufmengenmessung nach dem tausch vom 2ten mit dem 1ten Injektor:
Zyl 1 = 63 ml (vorher auf Pos.2 55 ml)
Zyl 2 = 55 ml (vorher auf Pos.1 40 ml)
Zyl 3 = 58 ml
Zyl 4 = 54 ml
Zyl 5 = 55ml
Zyl 6 = 51 mlAlso in erste Linie sind die Werte ja schonmal gleichmäßiger als vorher aber Injektor Zyl. 1 (vorher Zyl. 2) wird einfach nicht besser.
Und alle Werte sind gestiegen. Das ist auch echt kurios. -
du müsstest unbedingt mal 30-40 Km damit fahren Sven und dann ein Messung machen.