E46 320D Bj 2003 spontan keine Leistung

  • Moin, Paul hier


    fahre einen BMW 320D Bj 2003 mit etwa 185.000km. Seit Wochen/Monaten hat er besonders kurz nach dem Starten zu wenig/fast keine Leistung. Bei Vollgas passiert selbst bei hohen Umdrehungen fast nichts.


    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, bekam den Code P0237 heraus. Habe mich schon informiert, einen neuen Ladedrucksensor habe ich vor morgen einzubauen. Bin mir aber nicht 100% sicher ob es das ist.


    Weitere Infos: Wenn ich nach dem starten, bevor ich losfahre, im Leerlauf 3-4 mal Vollgas gebe, hat er beim Fahren volle Leistung. Auch hatte ich mal die Vorglühlampe dauerhaft und den Fehlercode P2227, beides ist aber inzwischen wieder verschwunden. Ich bin am verzweifeln :cursing: .


    Falls jemand weiterhelfen kann bin ich demjenigen sehr dankbar.


    Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen,
    Paul

  • Hallo,
    Das kann einiges sein, unter anderem auch der Ladedrucksensor, ja. Wenn es der nicht ist, muss man weitersuchen.
    Hast du mal die soll/ist Werte vom Ladedruck usw. wärend der Fahrt verglichen.

  • Hallo,
    Das kann einiges sein, unter anderem auch der Ladedrucksensor, ja. Wenn es der nicht ist, muss man weitersuchen.
    Hast du mal die soll/ist Werte vom Ladedruck usw. wärend der Fahrt verglichen.

    Danke für die schnelle Antwort. Mein OBD2 Gerät zeigt mir komischerweise den Ladedruck nicht an. Kann ich den irgendwie anders messen?

  • bekam den Code P0237 heraus. Habe mich schon informiert, einen neuen Ladedrucksensor habe ich vor morgen einzubauen.

    Hallo, weil der Ladedrucksensor meldet das der Ladedruck nicht stimmt, fliegt er raus?


    Das ist so als wenn der Beifahrer sagt "von rechts kommt Jemand" und wenn du dann fährst knallt es. Da ist es natürlich sinnvoll den Beifahrer raus zu schmeißen. :thumbup:


    Lass das Auto mal mit vernünftiger Software auslesen, dann kann man auch die Werte abfragen. Wenn du das Profil mal richtig ausfüllst, kann dir vielleicht auch jemand aus dem Forum den Karren auslesen und den Weg zu BMW ersparen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist das so ein Universelles?

    Ist ein Autel ML329. Ja, universell. Sehe eigentlich nicht ein in eine BMW Werkstatt zu gehen, um mir dann anhören zu müssen, dass ich nen neuen Turbo brauch. Nur schlechte Erfahrungen bis jetzt.

  • Hallo, weil der Ladedrucksensor meldet das der Ladedruck nicht stimmt, fliegt er raus? Das ist so als wenn der Beifahrer sagt "von rechts kommt Jemand" und wenn du dann fährst knallt es. Da ist es natürlich sinnvoll den Beifahrer raus zu schmeißen. :thumbup:
    Lass das Auto mal mit vernünftiger Software auslesen, dann kann man auch die Werte abfragen. Wenn du das Profil mal richtig ausfüllst, kann dir vielleicht auch jemand aus dem Forum den Karren auslesen und den Weg zu BMW ersparen.

    Alter Sensor ist schon draußen, weder verrußt noch sonst etwas auffälliges. Auslöser für P0237 kann ja der Sensor sein. Kostet mich nur 37.00, ich bau das einfach auf gut Glück ein. Denkst du BMW testet das für unter 100€? Sonst muss ich mir irgendjemanden mit Profigerät suchen.

  • Sehe eigentlich nicht ein in eine BMW Werkstatt zu gehen

    Brauchst du auch nicht

    Wenn du das Profil mal richtig ausfüllst, kann dir vielleicht auch jemand aus dem Forum den Karren auslesen

    Wie schon geschrieben, füll mal dein Profil aus.

  • Brauchst du auch nicht

    Wie schon geschrieben, füll mal dein Profil aus.

    Ich danke vielmals für die schnellen Antworten. Ich werde morgen schnell den Teilhändler meines Vertrauens darauf ansprechen. Der hat auch eine Werkstatt. Eventuell kann der mir den Speicher auslesen, er müsste professionelles Equipment haben. Möchte dort eh morgen den neuen Sensor holen. Ich wünsche euch beiden Frohe Weihnachten!