Hallo Leute, ich habe seit längerem Probleme mit meinem BMW e46 330ci SMG M54B30. Kurz zum Thema: Ich hatte Falschluft probleme und habe deswegen erst mal die Ansaugschläuche erneuert und dabei die Disa auch ausgebaut und da war diese Defekt. Ich habe eine neue Disa Einheit gekauft und sie eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Es war mega geil wieder richtig schub gehabt und kein Notlaufprogramm beim Kickdown und er schaltete auch sauber die Gänge hoch und runter. Dann wieder abgestellt und wollte kurze Zeit später nochmal los, auf einmal ein surren beim starten bzw. bei Zündung an und beim Gas gegeben auch dieses Surren von der Disa bzw. aus Richtung Ansaugbrücke. Nun habe ich auch anfahrprobleme und zwischen den gängen tourt er kurz nach oben als würde er die Kupplung schleifen lassen und dann erst den Kraftschluss findet also verspätet. Im LINK
Vermutung liegt an mehreren Komponenten. Vanos, KGE, Disa, Drosselklappe, Zweimassenschwungrad und Kupplung. Kupplung und Öl wurden vor rund 70 000 Km erneuert das ist jetzt 4 Jahre her.
LG Razor Aka Timo