E46Andy's 325i "[HOONIGAN]"

  • Getriebe ist drin, schalthebel verbaut (etwas kurz der Z3 hebel, aber mal sehen, wie sichs fahren lässt^^).


    Bei den tollen neuen Lemforder Motorlagern ist heute beim festziehen ein Gewinde abgerissen <X kam erst mal das alte von 2003 als Ersatz rein^^


    Hab für mein Diff Problem bei FFDiff einen Eingangsflansch von nem 330er Getriebe bestellt. War für 75€ zwar etwas teuer, aber die schnellste und günstigste Variante die Kardanwelle dann wieder drauf zu schrauben (fehlen nur noch die Schrauben und Unterlegbleche)
    Hat auch problemlos draufgepasst.


    Im Motorraum ist wieder alles an Platz und Stelle und der erste Starversuch iiiiiissssttt.... Fehlgeschlagen....
    Hab den Anlasser im Verdacht, weil nichts geklackt hat oder so (gar keine Geräusche oder Orgeln beim Zünden).


    Batterie glaub ich nicht, wird aber morgen mal gebrückt.
    Bei EWS sollte er ja zumindest orgeln.
    Fehlerspeicher hat nichts hilfreiches angezeigt.


    Vielleicht hat ja noch wer ne Idee :)


    Wenigstens geht das Rückfahrlicht :P


    Aber danach guck ich morgen, für heute gibts erst mal n kühles Blondes und ne runde zocken ;)



    EDIT:
    Man sollte beim starten vielleicht auch die Kupplung drücken :DDDD
    Der Hobel läuft!!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit2:
    Beim 318er meines Kumpels startet der Motor auch ohne gedrückte Kupplung, kann mir einer erklären warum? :huh:

  • EDIT:


    Man sollte beim starten vielleicht auch die Kupplung drücken :DDDD


    Edit2:
    Beim 318er meines Kumpels startet der Motor auch ohne gedrückte Kupplung, kann mir einer erklären warum? :huh

    Was hast du denn an der EWS angeschlossen? In der EWS gibt es einen Wert der bei Automatik Park/Neutral überprüft. Beim Handschalter steht der normalerweise auf "nicht_aktiv", hast du an dem Eingang zufällig den Kupplungsschalter angeschlossen?

  • Was hast du denn an der EWS angeschlossen?

    Würde Sinn ergeben, hab den Kupplungsschalter (magnetisch) an EWS PIN8 geklemmt. Wird dann wohl vom Sensor eine Meldung kommen "huhu, Kupplung is gedrückt, EWS bitte verzieh dich" oder so :D

  • Heutiger Tag war geplant fürs Codieren.
    Da hatte ich meine Startprobleme, aber ich denke es hat jetzt doch alles geklappt. Wird sich morgen zeigen^^


    Vielleicht ganz lustig zu lesen:
    Natürlich hab ich ein paar Fehler gemacht beim umschreiben der SGs, war ja auch mein erstes mal mit Anleitung.
    Hab mich gefreut wie ein Schnitzel, als das Zahnrädchen weg waar und keine 5 Sekunden später geflucht als die DSC Lampen leuchteten.
    Nach Stunden der ergebnislosen Suche, hab ich einfach mal das Getriebesteuergerät abgesteckt und siehe da: Fehlerleuchten aus.
    Nochmal was in der Codierung geprüft ZACK DSC und ABS Lampen an, Handbremssymbol flackert ständig und bei Zündung ein gibt die Benzinpumpe komische Geräusche von sich *AHHHHH*!!! Was tun? Fehlerspeicher auslesen... leer.
    Codierung wiederholt, keine Änderung.
    Verzweifelt im Netz gesucht: nix.
    Versucht Motor zu starten: nix.
    Hilfe...
    "Hmm" dachte sich Andy: "Vielleicht klemm ich mal die Batterie ab, dann reseten sich die SGs ja... warte mal... Batterie leer????"
    Karre mit Schlüssel verriegelt, Pins gingen nur langsam runter und noch langsamer wieder hoch.
    Und dann erinnerte ich mich an den letzten "Batterietot": Gleiche Warnlampen, gleiches Geräusch der Benzinpumpe, da kann nur Unterspannung herrschen.


    Morgen wird überbrückt!

  • Da drück ich dir die Daumen dass es damit erledigt ist.


    Mit Kupplung beim Start treten hab ich auch so mein Erlebnis. Hab mal den Mini meines Frauchens ausgelesen, die Codierung ist mir aber zu kompliziert. Also alles wieder abgesteckt und danach sprang der Karren nicht mehr an.


    Nachdem der Abend gelaufen war (was musst du auch immer da rumfummeln... :w0039: ) kam mir kurz vorm Einschlafen noch die Idee mit der Kupplung. Also so um Mitternacht noch mal runter und siehe da :m0037:

  • Da drück ich dir die Daumen dass es damit erledigt ist.


    Mit Kupplung beim Start treten hab ich auch so mein Erlebnis.

    heute kommen die letzten teile, wird sich zeigen, ob alles klappt ;)


    Neulich startete er nach dem ersten codieren auch ohne Kupplung, denke ich kann nun auch ein Schalter-Gaspedal verwenden.


    Bin ja echt gespannt, ob man denn auch merkt, dass das Motorsteuergerät noch angepasst werden sollte.


    Ebenfalls bin ich auf das schaltverhalten mit 3.23er diff gespannt, könnte aber ganz gut sein denke ich^^

  • Erste fahrt war semi geil.


    Gutes: Er läuft und schaltet sauber, beschleunigung recht gut, konnte es aber noch nicht richtig testen, weil...


    Schlechtes:
    Komisches klackern beim gas geben, je hoher die Drehzahl, desto schneller und lauter.
    Keine ahnung was das ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:
    Bin jetzt 10km gefahren, war kurz einkaufen.
    Bei den 10km heimfahrt war das klackern ziemlich weg und wenns doch mal hörbar war, dann nur leise. Tippe mal auf ein Blech oder so.


    Desweiteren hat er beim abstellen im Innenraum recht verbrannt gerochen, keine Ahnung ob Öl oder Kupplung (Kupplungsgeruch kenne ich nicht)


    Ansonsten fährt sichs Top! Bei der Codierung hab ich wohl ziemlich verk*ckt, Airbag Leuchte, LSZ und LWR haben jeweils Fehler bezüglich Steuergerät und Codierung, da werde ich mich wohl nochmal mit @Dani in Verbindung setzen, der sich vielleicht gerade an den Kopf fässt^^

  • Hab ja auch vor kurzem auf Schalter umgebaut, das mit dem Geruch hatte ich auch. Nochmal verstärkt weil ich in dem Loch für den Schalthebel aktuell keine Gummidichtung drin habe.
    Die ersten ca. 100km deutlicher Kupplungsgeruch, ich schätze mal das ist normal bei neuer Kupplung.
    Mittlerweile ist das weg. Jetzt riech ich die Kupplung nur noch, wenn ich bewusst etwas unfreundlich zu ihr war.
    Mit Gummidichtung sollte dann aber nicht mehr viel Geruch in den Innenraum kommen.
    Und bei Dani bist an ner guten Adresse, der hat gefühlte 2 min für die Codierung gebraucht :D

  • Hab heute früh nochmal Airbag, LSZ und LWS mit einer leeren .MAN codiert, fehler alle weg. Dafür ist jetzt der EGS1 Timeout wieder da (womit ich erst mal leben kann^^)


    Heute bin ich ca. 60km gefahren, das klackernde Geräusch tritt selten nochmal auf, wird wohl echt irgend ein Plastikteil oder Blech etc. sein.


    Ansonsten bin ich echt zufrieden, es lässt sich echt knackig schalten und hat eine Menge Power. Werd bald mal auf nen Prüfstand gehen und das Steuergerät an sich anpassen lassen (Reihenfolge fraglich ;) )
    BC zeigt gerade einen Spritverbrauch von 8.6l/100km. Satte 2l weniger als davor und ich hab ihn heute nicht geschont.
    An den kurzen Schaltknauf muss ich mich auch noch gewöhnen, vorallem weil er echt weit rechts sitzt (liegt entweder am Z3 Hebel oder ich hab was falsch eingebaut)


    Auspuff gibt auch einiges mehr an Sound her und blubbert beim Abtouren schön: So gefällt mir das :D


    Der Gestank ist weniger geworden, aber immernoch da.

    Mit Gummidichtung sollte dann aber nicht mehr viel Geruch in den Innenraum kommen

    Gummidichtungen hab ich alle drin und es riecht trotzdem. Ich werd das weiter beobachten.


    Schlussstrich:
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, ein paar Sachen muss ich wohl nochmal checken, aber der Hobel fährt und läuft ruhig, das ist das wichtigste.
    Würde es definitiv wieder machen, so schlimm war die Arbeit nämlich gar nicht :)