BMW e46 320d Motor ölt

• Guten Morgen,

ich bin derzeit dabei meinen E 46 wieder in Schuss zu bringen und hoffe
    das mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben kann woran es liegen kann
    das der Motor so ölt. Es handelt sich um den M47N Motor, Diesel mit 150PS und Automatikgetiebe. Laufleistung 235000km.
    Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte vor ca. 1 Monat einen Leistungsverlust auf dem Weg zur Arbeit, mein erster Gedanke war natürlich das der Turbo Schrott ist.
    Den Turbo haben wir ausgebaut und überprüft, der sieht gut aus. Die Achse hat kein Spiel und aus der Gegend um den Turbo kommt kein Öl wenn
    man das so sagen kann. Beim Ausbau haben wir den Ladeluftkühler gleich mit ausgebaut und gereinigt. Danach haben wir das AGR mit einer Vakuumpumpe
    überprüft und festgestellt das es nicht richtig arbeitet. Also haben wir es ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut.
    Der Motor lief wieder mit normaler Leistung also gehen wir schon davon aus das der Leistungsverlust von dem nicht funktionierenden AGR kam.
    Zur Sicherheit haben wir das Auto dann in eine Werkstatt gegeben um den Fehlerspeicher auszulesen und eine Parametermessung während der Fahrt überprüfen zu lassen.
    Der Kollege meinte auch das ein Fehler bezüglich des AGR vorhanden war und er davon ausgeht das der Leistungsverlust daher kam.
    Beim überprüfen hat er festgestellt das der E-Lüfter schrott ist, das alle Glühkerzen kaputt
    sind und das Steuergerät von den Glühkerzen auch hinüber ist. Die Glühkerzen haben wir bereits alle drin, die Drallklappen haben wir entfernt und die Dichtungen
    der Ansaugbrücke werden auch erneuert und den E-Lüfter haben wir heute gewechselt.
    Das eigentliche Problem ist jedoch das der Motor Öl verliert und ich nicht genau weiß woran es liegt.
    Ich habe bereit vor 2 Monaten die KGE tauschen lassen da wir angenommen haben das es daran liegt, dass der Motor tropft.
    Außerdem wurde auch vor ca 2 Monaten der Abgaskühler getauscht da dieser gerissen war.
    Ich habe mich schon ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt um eventuelle Problemstellen herauszufinden.
    Die Ölfiltergehäusedichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung sind ja solche Kanidaten die da in Fragen kommen würden.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und hoffe einfach die
    Sache dadurch ein wenig besser herüber bringen zu können. Da Öl ist fast überall verteilt...es geht schon am
    Öleinlassdeckel los, daher kann ich mir nicht vorstellen das es zB an der der Ölfiltergehäusedichtung liegt oder
    wird durch den Fahrtwind derart im Motorraum verteilt das das Öl bis oben an den Deckel kommt. Ich persönlich bin
    kein KFZ Mechaniker aber ein leidenschaftlicher Schrauber und Maschinenbauer und hoffe meinen E46 noch eine Weile behalten zu dürfen.
    Ich hoffe mein Problem genau genug beschrieben zu haben und hoffe das man
    nachvollziehen kann was jetzt Stand der Dinge ist.
    Vielen Dank schon einmal und schönen schönen Tag noch!

• Wie Falk schon beschrieben hat, solltest du mal alles sauber machen (beim Dieselöl eine schöne Aufgabe <X ) und nach einer Fahrt schauen wo es her kommt.
    Das wäre das erste, was ich an deiner Stelle tun würde.