Such mal auf YouTube nach Disa Reparatur oder reparieren.
Danach ist alles klar

M52B25TU (323Ci) macht Geräusche und evtl. Leistungsverlust
-
-
...
Über das Klackern/Rasseln haben ich viel gelesen, das könnte vom Ventiltrieb (Hydros) kommen oder auch was mit der Vanos zu tun haben. Im Moment noch etwas schwer zu durchschauen für mich. Probiere nächste Woche mal das Hydro Additiv von Liquid Moly und gucke was passiert.
...Da gibt es sicher verschiedene Meinungen dazu, aber ich sage: das kannst du dir sparen
-
Noch nicht, mache ich nächstes WE mit dem Riementrieb zusammen, dann kann ich gleich alles demontieren. Wie hast du deine Disa repariert @Vanny330?
Habe aktuell eine neue DISA von Vaico verbaut, würde jedoch das Reparaturset empfehlen. Bekommst Du z.B. hier:
-
Da gibt es sicher verschiedene Meinungen dazu, aber ich sage: das kannst du dir sparen
Habe es jetzt drinnen, sollte zumindest nicht schaden. Hat für mich bis jetzt (nach ca. 500km) keinen Unterschied gemacht, klackert immer noch.
Danke euch. Habe die DISA jetzt nochmal richtig ausgebaut und getestet, meiner Meinung nach ist die noch gut (bis auf den Siff). Kein Spiel und Vakuum hält, die Klappt bleibt beim "Lochtest" so 1/4-1/3 offen und bleibt auch so bis ich den Finger wegnehme. Pin ist auch noch fest. Ist von BMW, wahrscheinlich noch die erste.
Habe heute auch den Riemen runtergenommen und den Motor mal ohne laufen lassen, das Jaulgeräusch beim Gasgeben ist trotzdem vorhanden. Klingt insgesamt nicht viel anders als mit Riemen. Trotzdem die Spannrolle vom Klimariemen und vom Generatorriemen getauscht, hatte ich eh vor und die hatten ein bischen Spiel.
Für die Geräusche gehen mir also so langsam die Optionen aus...
Für das Klackern bleiben da laut den hier geposteten Anleitungen nur noch:
-Zündkerzen (Werte laut INPA aber alle gut)
-Hydros (sollte mit dem Additiv theoretisch besser werden)
-Ölpumpe (wäre wohl eigentlich bei warmen Motor weg)
-Kunstoffabdeckung über Einlassnockenwelle
-VANOS (wohl auch eher bei kaltem Motor?)
-SteuerketteBeim Jaulgeräusch beim Gasgeben bin ich ratlos. Noch weitere Ideen?
-
Aus welcher Richtung kommt das Jaulen denn? Verändert es sich, wenn du die Kupplung trittst?
Dieses klackern macht meiner auch, wenn wir von dem gleichen Geräusch reden. Habe schon vieles durchgetauscht ohne Veränderung.
Wird weniger, wenn er länger betrieben wurde und hat sich seit Kauf auch nicht geändert. Kommt von Auslassseite unten...oder so.
Wann wurde deiner produziert?
-
Aus welcher Richtung kommt das Jaulen denn? Verändert es sich, wenn du die Kupplung trittst?
Dieses klackern macht meiner auch, wenn wir von dem gleichen Geräusch reden. Habe schon vieles durchgetauscht ohne Veränderung.
Wird weniger, wenn er länger betrieben wurde und hat sich seit Kauf auch nicht geändert. Kommt von Auslassseite unten...oder so.
Wann wurde deiner produziert?
EZ war 04/2000. Das Klackern ist bei mir eher bei warmen Motor, ändert sich auch mit längerer Fahrt nicht. Als ich den vor fast 6 Monaten gekauft habe, war das aber noch nicht. Da war der Motor super leise und hat nicht so gerasselt, geklackert oder gejault. Der Vorbesitzer ist ein anderes Öl gefahren (5W30, jetzt 5W40) und hat vermutlich nur Super getankt (jetzt Super+). Außerdem hat er gemeint, er ist nur sehr selten über 3500rpm gefahren. Ob das damit zusammenhängt, keine Ahnung. Damals dachte ich mir (als Laie), dass es bestimmt gut ist, dass er so schonend gefahren ist.
Das Geräusch tritt auch im Leerlauf im Stand auf, das dürfte dann doch unabhängig von der Kupplung sein, oder?
-
Also habe noch mal ein wenig genauer hingeschaut & hingehört, aber es ist für mich immer noch ein Rätsel, wo es herkommt. Es wird auf jeden Fall nicht besser. Daher geht er demnächst zu BMW, in der Hoffnung dass es nur eine kurze Fehlersuche wird und nur an irgendwas Kleinem liegt. Auch wenn ich es echt gerne selbst machen würde...
Nochmal zusammenfassend, das Heulen/Jaulen betreffend:
-es tritt unabhängig vom Fahrzustand auf
-es ist Drehzahlabhängig
-es ist unabhängig von Kupplung gedrückt oder Gang einlegen oder Leerlauf
-es tritt nur beim Gasgeben auf
-es ist unabhängig vom Riementrieb
-INPA zeigt nichts an, auch nicht beim Gasgeben
-DISA ist OK
-kein Unterschied ob Motor warm oder kaltFalls noch jemand eine Idee hat, gerne melden. Es gibt auf YT Videos mit genau demselben Geräusch, aber ohne Auflösung was es jetzt war, z.B.:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So, BMW sagt, es ist alles OK und ganz normal. Klingen eure E46 denn auch so?