Frage zu Schiebedach/Dachhaube für Blaulicht bei E46 Behördenversion (Polizei, Notarzt, Feuerwehr)

  • Servus,


    Frage in die Runde: Fährt zufällig jemand einen ehemaligen Behörden E46, der ab Werk einen Blaulichtbalken drauf hatte? Mich interessiert, ob da der Ausschnitt vom Schiebedach vorhanden ist und der Dachaufsatz dort befestigt wird oder ob da einfach Löcher ins Dach gebohrt sind, wo er drauf geschraubt wird.


    Habe einen 3er Touring im Auge (320d, Automatik, silber, wenig Ausstattung) bei dem ich vermute, dass es ein ehemaliger Streifenwagen ist. VIN habe ich leider noch nicht, da würde es ja drin stehen obs ein Einsatzfahrzeug war.

  • Vielleicht hilft dir das weiter Post 9

    Den Thread hab ich auch schon gefunden. Allerdings steht da auch nix drüber drin, ob das Schiebedach ausgebaut ist oder ob der Aufsatz direkt aufs Glasschiebedach aufgesetzt wird.

  • Den Thread hab ich auch schon gefunden. Allerdings steht da auch nix drüber drin, ob das Schiebedach ausgebaut ist oder ob der Aufsatz direkt aufs Glasschiebedach aufgesetzt wird.


    Ich finde, dass ist in dem Beitrag #9 sehr gut ausgeführt - es bedarf einer Schiebedachvorbereitung - aka Loch im Dach - in dem Loch in dem sich normalerweise das Glasschiebedach befindet, wird eine separate Grundplatte befestigt, auf dieser sitzen dann wiederum die Lichtaufsätze.


    Falk hat den Beitrag ja nicht umsonst so präzise angegeben :thumbup:


    Um die Grundplatte montieren zu können, war eine Schiebedachvorbereitung nötig. Das bedeutet, dass von Aussen das Loch für das Schiebedach da ist, innen ist das Fahrzeug aber normal verkleidet. Abgedichtet wurde die Platte mit Silikon und irgendwie an der Aufnahme festgeschraubt.


    Und wenn das nicht überzeugt Post #21 - kannste nach Ausbau entweder eine neue Platte oder gar den Kasten vom Schiebedach inkl. Schiebedach befestigen - braucht dann aber vmtl. einen neuen Dachhimmel für die SD Ausführung:


    Das Top kannst du auf jeden Fall abmontieren, ohne dass da irgendwas hinterher zu sehen ist! Ist ja extra so gemacht worden, damit man die Dinger nach "Dienstende" auch wieder verkaufen kann bzw als Zivilwagen nutzen kann...

  • Ja genau. Was ich aber nicht verstehe: kommt das Schiebedach samt Kassette dann raus? Und wo kommt dann diese Grundplatte her? Laut BMW gibt's zwar den Dachhimmel Behörde, aber die Behördenfahrzeuge haben alle das Glasschiebedach als Sonderausstattung drin stehen. Und wie wird die Platte dann in das "Loch" vom Schiebedach eingesetzt? Festgeklebt? Festschrauben kann man sie ja eigentlich nirgendwo.

  • Ich kann es Dir auch nur anhand der Ausführungen in den Thread nochmal vortanzen, da ergibt sich meiner Leseart nach aus dem Geschriebenen folgendes:
    - Die Ausführung Schiebedach muss vorhanden sein, das Schiebedach (Kassette + Glaseinsatz + inneres Rollo) selbst ist jedoch nicht eingebaut -> dadurch entsteht ein Loch im Dach
    - in diesem Dach wird eine separate Platte eingesetzt, laut Ausführungen im Thread und eigenen Überlegungen wird diese wohl an den Aufnahmen der Schiebedachkasette befestigt und der Rand der Platte mit dem Schiebedachloch verklebt, damit es nicht reinfeuchtelt
    - Dann braucht es einen eigenen Dachhimmel der diese Befestigung abdeckt, nachdem es ja kein Schiebedach und kein Fahrzeug ohne Schiebedach ist, passen die anderen beiden Dachhimmelvarianten nicht
    -- ergänzende Überlegung: die Aufbauten müssen ja auch mit Strom und Steuerungsleitungen versorgt werden, diese dürften dann unter dem Behördendachhimmel untergebracht werden
    - auf der derart eingesetzten Grundplatte werden die Behörden-Dachaufbauen befestigt
    - diese Grundplatte lässt sich ausbauen so dass dann ein Fahrzeug mit Schiebedachloch aber ohne Schiebedach da steht