Drosselklappe Original oder Nachbau auch möglich

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum, hab schon versucht eine Suche zu starten, doch leider hab ich nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand trotzdem helfen.


    Warum wird immer gesagt: Du musst eine Originale Drosselklappe verbauen ? Mit den Nachbauten, wirst du Probleme haben ? Oder gibt es auch Nachbauten , die zu Empfehlen sind ? Was wären die Probleme , das die nur 2 Jahre hält ?


    Würde mich auf Antworten freuen


    Gruß Mordexp

  • Hallo, wüßte nicht das die Diskussion original oder Nachbau Drosselklppe hier schon mal geführt wurde.
    Da du ja wohl den N42 hast ist die Drosselklappe ja eh kaum aktiv weil der Motor fast nur im Notlauf über die Drosselklappe läuft. Bei dem Motor wird das eh hauptsächlich über die Valvetronik geregelt.


    Wie kommst du überhaupt auf die Drosselklappe? Bauteil ist eher unauffällig, außer vielleicht beim M52 wo sie aber nach Reinigung meist wieder funktioniert und nicht mehr hakt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi , danke für die Antwort.



    und zwar hab ich den E46 Cabrio für meine Frau gekauft.


    wenn ich an eine Ampel fahre , und stehe, fängt sich der Motor, und kurz darauf, fängt er an zu schwanken. Manchmal mehr manchmal weniger. Manchmal so das man die Drehzahl sieht, aber auch ohne das sich die Nadel von der Drehzahl bewegt. Mir wurde in der Werkstatt gesagt Drosselklappe Problem, aber nur Original verbauen. Hab bei Facebook bei einer E46 Gruppe die frage gestellt, und wurde auch so beantwortet.
    Daher dachte ich, ich frage mal hier nach.


    Konnte ich den Fehler beschreiben?


    Gruß

  • Wenn es um den N42 geht ist das Problem sicherlich nicht die Drosselklappe, denn wie oben geschrieben läuft der Motor nur im Notlauf (MKL an) über die Drosselklappe. Da solltest du mal die Werkstatt wechseln.
    Zum N42 Motor und seinen Problemen findest du hier mehr Threads als du lesen kannst.


    Kleine Auswahl...Klick


    Hier noch einer mit Drosselklappe aber wie häufig ohne Rückmeldung...Drosselklappe defekt


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi, danke.


    werde später mal durchlesen. Was bei mir noch ist, das leider kein Fehler hinterlegt wird. Also auch kein Notprogramm angeht.

  • wie niemand schon schrieb:
    der grund wieso es die diskussion noch nie gab ist der, dass es schwachsinn ist sie zu tauschen :D
    daher schritt 1: werkstatt wechseln wenn sie weder wissen wie der motor funktioniert, noch sich die mühe machen das nachzuschauen.


    beim n42 findest du sowohl zu kge als auch zur valvetronic sehr sehr viele infos hier im forum, und dort würde ich auch anfangen nachzuschaun.
    ich bezweifel aber, dass du als "anfänger" (so interpretiere ich das mal, korrigier mich wenn ich falsch liege) sehr weit kommst. folglich wäre es vmtl. ratsam sich eine gute werkstatt zu suchen.


    lg

  • Die frage ist, warum Schwachsinn? Wenn die defekt ist, muss Sie doch getäuscht werden, ob es nun bei mir so ist, oder nicht :)
    Daher hat mich die Frage sehr interessiert , warum alle sagen, wenn dann nur Original sonst hast du Probleme.


    Ja der N42 Motor ist für mich relativ neu.
    bin aber kein Anfänger was Auto schrauben angeht, hab schon einiges hinter mir. Das bedeutet aber nicht das ich mich auskenne, oder nicht auskenne.


    Es steht immer soviel über so viele Fehler. Eigentlich ist die Werkstatt sehr gut, wundert mich jetzt das die daneben liegen, mit ihrer Antwort.
    mein Problem ist, das zu viele verschiedene Antworten kommen :


    Drehzahlgeber kontrollieren
    Magnetventiele
    Falschluft
    Disa
    Kette gelent

  • 1. Wie gesagt ist die Drosselklappe bei dem Motor nur für den Notlauf da.
    Wenn dein Motor im Notlauf wäre, dann wüsstest du das (und der Fehlerspeicher auch). Folglich ist es egal welche Problem du hast, die Drosselklappe hat damit nichts zu tun.


    2. Wenn die Drosselklappe einen defekt in irgendeiner Form hätte, dann würde sie sehr schnell im Fehlerspeicher auftauchen. Das Ding ist seehr penibel von der Eektronik überwacht, hat 2 gegeläufige Potis um Fehler in der Stellung zu erkennen usw.. Auch da kannst du sicher sein.


    Und warum gibts so viele Theorien zu deinem Problem? Weil du bisher sehr wenig Fakten kennst und/oder nennst ;)
    Das ist eben das schwierige dabei, du brauchst eine vernünftige Diagnose. Und die würde für mich damit anfangen die Livewerte zu überprüfen bzgl. Falschluft, die KGE zu testen (Unterdruck prüfen), und dann würde ich weitergehen und mal testweise die Valvetronic (Sensor) abstecken und schauen wie er darauf reagiert, ich wette die Schwankungen sind dann weg (dann läuft er übrigens tatsächlich über die Drosselklappe, dann weißte auch gleich, dass die wirklich funktioniert...)
    Das andere Thema ist halt einfach: Die Diagnose ist doch für eine Werkstatt die das Teil vor sich hat um ein vielfaches einfacher, als für ein paar Forumsmitglieder die auch nur Theorien aufstellen können ohne sie selbst überprüfen zu können, oder auch einfach mal einen subjektiven Eindruck zu bekommen bspw. bzgl. Kettengeräusch. und ja, du kannst auch die Spannung der kette usw. prüfen, aber hier kann halt auch keiner einen kompletten Universalleitfaden schreiben was wie zu prüfen ist in deinem konkreten Fall.
    Daher sorry, aber hab ich null verständnis dafür, wenn du der werkstatt sagst: ich hab leerlaufschwankungen, und die zu faul sind sich damit zu beschäften, eine Diagnose zu machen oder auch nur irgendwas, und dann die (sorry) absolut schwachsinnige Idee haben: Drosselklappe tauschen und nichtmal zugeben dass sie weder ahnung noch lust haben.
    Ist ja auch nicht so als würden sie dafür bezahlt werden wenn sie was machen.. nehme ich zumindest einfach mal an.

  • Warum die DK unwahrscheinlich ist steht oben schon. Aber wenn du die unbedingt tauschen willst nimm ne gebrauchte.


    Der allgemeine wartungszustand sollte passen, luftfilter und zündkerzen mache ich quasi immer direkt neu..
    In dem Zug kann man kontrollieren ob die Spulen noch richtig sitzen. (hatte mal welche die waren nicht richtig drauf).


    Falschluft, oft durch die kge, ist ein ganz heißer kanidat.


    Auch die Magnetventile sind schnell ausgebaut und gereinigt, da sammelt sich gerne was an! Neue Dichtungen nicht vergessen.


    Am Nockenwellensensor Einlass sammelt sich bei kurzstreckenmotoren manchmal ölschlamm, saubermachen schadet nicht.


    Das kannst du alles an einem Nachmittag kontrollieren, und ist definitiv günstiger / sinniger als die dk..

  • Die Drosselklappe ist beim N42 auch für den Kaltlauf und der Haltung
    des Unterdrucks im Ansaugrohr zuständig.
    Der Unterdruck wird benötigt um die Tankentlüftung zu gewährleisten.
    Auch der Ansaugdrucksensor könnte in dem Zusammenhang stehen.
    Zickerein wären also wegen der DK wohl denkbar sind aber bislang kein
    bekanntes Problem beim N42.


    Läuft denn der Motor kalt einwandfrei?